Züdkerze Rotax 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Züdkerze Rotax 582

Beitrag von Daniel A. » So 11. Aug 2013, 18:32

Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe im 582 vor 7 Betriebsstunden neue Kerzen eingebaut. Heute hab ich sie nach leisungsverlust wieder ausgebaut, und siehe da.... weiße Ablagerungen. (bild folgt)..
Jemand ne Idee was da los ist?

LG
Daniel
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 12. Aug 2013, 06:37

Moin Daniel,

weiß = zu heiss

Meist ist ein zu mageres Gemisch daran schuld, evtl. noch der ZZP.

Wenn Du mehr über die Thematik erfahren willst, dann google mal unter "Kerzengesicht".

Danach bleibt noch die Frage, ob der Motor selber Schaden durch die Überhitzung erlitten hat? Ich habe noch keinen Rotax verglüht, so dass mir jegliche Erfahrung / Gefühl für die thermische Belastbarkeit des Trieblings fehlt.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Züdkerze Rotax 582

Beitrag von TDC » Mo 12. Aug 2013, 20:21

Daniel A. hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe im 582 vor 7 Betriebsstunden neue Kerzen eingebaut. Heute hab ich sie nach leisungsverlust wieder ausgebaut, und siehe da.... weiße Ablagerungen. (bild folgt)..
Jemand ne Idee was da los ist?

LG
Daniel
Hast du zufällig die Abgastemperatur beobachtet?
Wenn kein EGT-Anzeige vorhanden - ich kann nur jedem empfehlen sich
sowas zuzulegen.

pap hat völlig recht, weiß deutet auf zu hohe Temperatur hin, das
wiederum auf zu mageres Gemisch, und zu mageres Gemisch bedeutet
der <TOD> des 582 steht unmittelbar bevor!

582 sterben nicht an zu wenig Öl im Sprit-Gemisch, sie sterben an zu
wenig Benzin im Luft-Gemisch und das sehr dramatisch beim Gasgeben
aus dem Teillastbereich heraus.
Grund: Im Teillastbereich bis knapp unter 5000 UpM laufen 582er sowieso
am magersten und damit am sparsamsten. Jedes weitere Abmagern und
damit Ansteigen der Verbrennungstemperatur ist hier ein Schritt richtung
Schrott.

Zugegeben, ohne Öl frisst er auch, aber selbst mit 1:100 läuft ein 582
ganz unauffällig. Was jetzt nicht heisst das man's ausprobieren soll.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten