Endlich mal ein Motor, der mir gefällt

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Endlich mal ein Motor, der mir gefällt

Beitrag von busbumde » Fr 1. Dez 2006, 08:09

Das das Forum gerade "tot" ist:

http://www.aerotwinmotors.com/

Endlich mal ein Motor, der mir gefällt, weil der Aufbau genial einfach und die Drehmomentkurve flach ist, während sie im gleich Maßstab der Darstellung bei manchen hier erwähnten 2-Taktern fast "vertikal" verläuft. Den Preis habe ich leider nicht gefunden, war auch nicht ganz so lange auf dieser Seite. Doch wenn der Motor für einen Heli taugt, dann taugt er auch für ein Flächenflugzeug. Und schwer ist er auch nicht.

Aber wahrscheinlich weiß Klaus schon alles über diesen Motor und sein Nachbar hat seit gestern einen gebrauchten AroTwin von ebays im Keller :grin: und er geht ihn sich morgen anschauen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 1. Dez 2006, 12:35

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 01.12.2006 09:09 Uhr:
Aber wahrscheinlich weiß Klaus schon alles über diesen Motor und sein Nachbar hat seit gestern einen gebrauchten AroTwin von ebays im Keller :grin: und er geht ihn sich morgen anschauen.

</tr></td></table>


Klaus weiss nur langsam immer sicherer, dass er nicht sehr viel weiss und noch weniger kann:

http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.p ... &startid=2

und sein Nachbar hat eher ein paar Leichen im Keller als einen Aerotwin und morgen geh´ich wieder schleifen und schweissen...

Tschuldigung, ich bin etwas entleert die Tage. Schön, dass Ihr Euch kümmert!

Liebe Grüsse,
Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 1. Dez 2006, 12:37

@Dieter: Falscher Link? http://www.aerotwinmotors.com/

Gruß,
Gorden - bisher nur still am mitlesen
Freiheit statt Angst!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 1. Dez 2006, 13:38

Oh ja, Mann, was für ein Mist!!! Ich korrigiere es mit einem edit oben.

Danke Gorden
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 1. Dez 2006, 14:22

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 01.12.2006 09:09 Uhr:
Das das Forum gerade "tot" ist:

http://www.aerotwinmotors.com/

Endlich mal ein Motor, der mir gefällt, weil der Aufbau genial einfach und die Drehmomentkurve flach ist, während sie im gleich Maßstab der Darstellung bei manchen hier erwähnten 2-Taktern fast "vertikal" verläuft. Den Preis habe ich leider nicht gefunden, war auch nicht ganz so lange auf dieser Seite. Doch wenn der Motor für einen Heli taugt, dann taugt er auch für ein Flächenflugzeug. Und schwer ist er auch nicht.

Aber wahrscheinlich weiß Klaus schon alles über diesen Motor und sein Nachbar hat seit gestern einen gebrauchten AroTwin von ebays im Keller :grin: und er geht ihn sich morgen anschauen.

Gruß Dieter

</tr></td></table>


Ich hatte die Firma schon zweimal angeschrieben und mich nach dem Preis für beide Versionen erkundigt. Keine Antwort.
Habe angerufen, aber die Herren waren zu Tisch und Mandy wußte denn Preis nicht. Hat sich meine Nummer aufgeschrieben aber zurückgerufen hat auch keiner.
Na ja. auf jeden Fall sind die ersten Motore bereits ausgeliefert und sollen gut funktionieren. Warten wir es ab.
UWE ;)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 1. Dez 2006, 14:26

"Ich hatte die Firma schon zweimal angeschrieben und mich nach dem Preis für beide Versionen erkundigt. Keine Antwort.
Habe angerufen, aber die Herren waren zu Tisch und Mandy wußte denn Preis nicht. Hat sich meine Nummer aufgeschrieben aber zurückgerufen hat auch keiner. "


An was erinnert mich das nur? ;)
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 1. Dez 2006, 15:38

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
"Ich hatte die Firma schon zweimal angeschrieben und mich nach dem Preis für beide Versionen erkundigt. Keine Antwort.
Habe angerufen, aber die Herren waren zu Tisch und Mandy wußte denn Preis nicht. Hat sich meine Nummer aufgeschrieben aber zurückgerufen hat auch keiner. "

An was erinnert mich das nur?
</tr></td></table>


Im besten Fall an eine Firma, in der die Ingenieure und Mechaniker das Sagen haben und die genervt davon sind, daß als Reaktion auf Ihre Internetseite 47.430 Anfragen eintrudeln, wovon 6 artig nach dem Preis fragen, aber nebenbei die Leistung anzweifeln, 27.424 Anfragen den Inhalt haben, daß man einen Motor umsonst und zu Testzwecken haben möchte, denn solche Erfahrungen seien die Voraussetzung für einen guten Ruf der Firma. Und 20.000 fragen nach, ob sie nicht Händler sein können, mit einer Marge um 30% seien sie einverstanden, aber ein komplettes Lager mit drei Motoren und Ersatzteilen samt Service könne man erst nach 10 verkauften Motoren überdenken.

Da kann man ehrlicher UWE schon mal Pech haben. Und glaubt mir: Es ist nicht viel anders, wie jeder weiß, der in der UL-Branche was neu auf den Markt bringt. Schon gar einen Motor.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 2. Dez 2006, 10:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gorden schrieb am 01.12.2006 13:37 Uhr:
@Dieter: Falscher Link? http://www.aerotwinmotors.com/

Gruß,
Gorden - bisher nur still am mitlesen
</tr></td></table>


Tach Gorden, wilkommen hier!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 2. Dez 2006, 14:27

Hallo zusammen

Zumindest busbumden und Aeroklaus wohnen nur unweit von einem Deutschen Motorenhersteller weg, welcher einen Motor baut der in den Ausmassen in etwa die der Aerotwin hat, mit dem Unterschied das er Wassergekühlt ist. Die Leistung beginnt beim Sauger bei 55Ps und endet irgendwo bei 140Ps und das Gewicht liegt bei Nacktem Motor( auf einer Personenwaage gemessen) bei 42kg ohne Auspuff ohne Vergassereinheit und ohne Getriebe und ohne öl!. Das heisst mi dem ganzen Zugemüse in der Region von 60-65kg! Wir arbeiten daran! :-) :-) :-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 2. Dez 2006, 16:16

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Die Leistung beginnt beim Sauger bei 55Ps und endet irgendwo bei 140Ps und das Gewicht liegt bei Nacktem Motor( auf einer Personenwaage gemessen) bei 42kg ohne Auspuff ohne Vergassereinheit und ohne Getriebe und ohne öl!. Das heisst mi dem ganzen Zugemüse in der Region von 60-65kg! Wir arbeiten daran! :-) :-) :-)
</tr></td></table>


Laßt bloß die Finger von meinem Auto!!!

Gruß Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 2. Dez 2006, 16:30

Was hast du den für ein Auto?????

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 18. Dez 2006, 22:39

Hallo Dieter

Ich hatte vor zwei Tagen mit einem Hersteller von Motoren ein interessantes Telefongespräch. Dieser Hersteller hat mir gesagt, dass er an der Aero2007 etwas ausstellen wird , was Dir und vielen anderen unheimlich gefallen wird ausser Rotax :grin: :grin:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 19. Dez 2006, 07:06

Na, dann schauen wir mal. Toll fand ich auf einer Aero auch einmal einen Twin mit nebeneinanderstehenden Zylindern. Sah gut aus, das interne Getriebe gefiel mir, Leistung/Gewicht war top. Wie sich dann rausstellte, hatten sie nur ein Holzmodell, das sah aber täuschend echt aus auf der Show - danach hat man nichts mehr gehört. Ich jedenfalls nicht.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 19. Dez 2006, 09:13

Solche Geschichten laufen mir seit Jahren mehrfach über den Weg.
Geworden ist bis auf den Thielert (der im übrigen erst geliefert und dann getrommelt hat) nie was draus, obwohl die Konzepte manchmal wirklich gut waren.

Aber mal fehlte das Geld, mal war die soziale Kompetenz des Konstrukteurs entwicklungsfähig; außer ein paar netten Artikeln in der Fachpresse, nach denen "jetzt alles ganz anders" in der Motorentechnik würde, ist nie was geblieben.

Deswegen glaube ich auch lieber an was solides konventionelles als Lösung für unser Problem, als an eine Geschichte, mit der man im wesentlich leichter beherrschbaren Fahrzeugbau schon mehrfach gescheitert ist.

Einzig der Wankel Rotary wäre eine gute Ergänzung gewesen.
Der war technisch schon so weit und lief wirklich gut.
Aber auch der hätte das bisherige Konzept nur ergänzen, aber nicht ablösen können.
Gruß Gert
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 19. Dez 2006, 09:54

Hallo

Solltet Ihr in der Nähe von Friedrichshafen sein (300km) oder so dann macht den weg and die Aero07!
Sit on top :mrgreen:
Antworten