Endlich mal ein Motor, der mir gefällt
Moderator: Moderatorenteam
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
limapap schrieb am 17.05.2007 10:28 Uhr:
Ob damit auch der " airscooter " der Vergangenheit angehört?
</tr></td></table>
Hatte dort zweimal angerufen.
Beim ersten mal war nur eine Dame dran und niemand hat mich trotz Versprechen zurück gerufen.
Beim zweiten Mal wollte man mir keine Auskunft geben. Es wäre zu früh!
Der Airscooter ist damit auch Vergangenheit.
Aber mal im Ernst: Wie konnten die glauben das, wenn man einen komplett neuen Motor mit anderen Materialien als sonst baut, das ohne Probleme abgeht!
Da haben Weltfirmen schon ganz andere Pleiten hingelegt. Und da stecken Millionen in der Entwicklung hinter.
Trotzdem sehr Schade.
UWE
limapap schrieb am 17.05.2007 10:28 Uhr:
Ob damit auch der " airscooter " der Vergangenheit angehört?
</tr></td></table>
Hatte dort zweimal angerufen.
Beim ersten mal war nur eine Dame dran und niemand hat mich trotz Versprechen zurück gerufen.
Beim zweiten Mal wollte man mir keine Auskunft geben. Es wäre zu früh!
Der Airscooter ist damit auch Vergangenheit.
Aber mal im Ernst: Wie konnten die glauben das, wenn man einen komplett neuen Motor mit anderen Materialien als sonst baut, das ohne Probleme abgeht!
Da haben Weltfirmen schon ganz andere Pleiten hingelegt. Und da stecken Millionen in der Entwicklung hinter.
Trotzdem sehr Schade.
UWE
No Guts - No Glory
Ist wohl so.
Hier mal ein Bild vom Verner Dreizylinder:
http://www.flydiver.com/Images/Scarlett3.jpg
http://www.directupload.net/file/d/1065 ... DBah2U.jpg
Ich kann mir nicht helfen; irgendwie sieht das alles nach Photoshop aus.
Achtet mal auf die Zylinderfußbefestigung am Gehäuse.
Keine Angüsse...
Wär ja schon interessant.
Aber kaufen erst, wenns schon hundermal fliegt.
Hier mal ein Bild vom Verner Dreizylinder:
http://www.flydiver.com/Images/Scarlett3.jpg
http://www.directupload.net/file/d/1065 ... DBah2U.jpg
Ich kann mir nicht helfen; irgendwie sieht das alles nach Photoshop aus.
Achtet mal auf die Zylinderfußbefestigung am Gehäuse.
Keine Angüsse...
Wär ja schon interessant.
Aber kaufen erst, wenns schon hundermal fliegt.
Gruß Gert
Hallo,
von Sternmotoren kann ich euch ein wenig erzählen:
Verner: Gehe davon aus, dass noch kein Flugzeug damit fliegt, da auf diese Frage keine Antwort vom Hersteller.
HCI: Schrott, keiner der jemals in Deutschland gebauten Bausätze funktioniert richtig bzw. hab noch nie davon gehört, dass einer fliegt.
5 Zylinder Stern: ich habe einen selbstgebauten im Kiebitz (HC 5) 5 Zylinder , 3,1 l. Der Motor ist inzwischen für den Kiebitz zugelassen (Kennblatt Kiebitz B 12)
Gewicht HC 5: Nackt: 82 kg mit allem (Auspuff, Starter.....)
97 kg
Der HC 5 fliegt im 3 Jahr und hat knapp 100 Stunden. Macht schon richtig Spaß alleine im Kiebitz mit 1600 - 1800 UPM durch die Gegend zu fliegen.
Gruß
Peter
von Sternmotoren kann ich euch ein wenig erzählen:
Verner: Gehe davon aus, dass noch kein Flugzeug damit fliegt, da auf diese Frage keine Antwort vom Hersteller.
HCI: Schrott, keiner der jemals in Deutschland gebauten Bausätze funktioniert richtig bzw. hab noch nie davon gehört, dass einer fliegt.
5 Zylinder Stern: ich habe einen selbstgebauten im Kiebitz (HC 5) 5 Zylinder , 3,1 l. Der Motor ist inzwischen für den Kiebitz zugelassen (Kennblatt Kiebitz B 12)
Gewicht HC 5: Nackt: 82 kg mit allem (Auspuff, Starter.....)
97 kg
Der HC 5 fliegt im 3 Jahr und hat knapp 100 Stunden. Macht schon richtig Spaß alleine im Kiebitz mit 1600 - 1800 UPM durch die Gegend zu fliegen.
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
VERNER Sternmotoren
Moin Jungs & Mädels,
hier mal ein "echtes" Foto von Verner's Werken.
hier mal ein "echtes" Foto von Verner's Werken.
Gruß an alle
VERNER Sternmotor
Ich gehe davon aus, dass man bei VERNER diesen Aufwand nicht betrieben hätte, wenn nicht so ein Motor wenigstens als Einzelstück - wahrscheinlich für eine Replica - bestellt worden wäre ... ich hör' mich mal um. Allzu euphorisch würde ich aber auf diese Teile erstmal nicht reagieren. Im Gegensatz zum MIKRON, mit dem ich inzwischen einige Erfahrungen gesammelt habe, saß ich allerdings noch nie selbst in einem Flieger mit VERNER Motor. Über deren Boxer kenne ich ausschließlich Aussagen von Dritten. Keine davon war positiv ...
Gruß an alle
Hallo Ronny,
ich fliege einen Sternmotor, den HC 5, und da es nicht so viel Motoren dieser Art gibt, die fliegen, bin ich natürlich immer gespannt auf andere Modelle. Die Angaben zur Leistung von Verner erscheinen mir "sehr optimistisch" Bei der angegebenen Leistung dürfte die abgegebene Wärmeenergie des Motors nur sehr schwierig "wegzukühlen" sein, denn auch ein Sternmotor muss ordentlich gekühlt werden, ich war extrem überrascht, wie viel Wärme so ein Motor (auf dem Prüfstand) abgibt. Auch bei einem völlig offenen Einbau kam es bei mir zunächst zu grenzwertigen Temperaturen am hinteren Zylinderkopf, der liegt nämlich logischerweise im Windschatten. Erst durch eine genaue Luftführung konnte ich die Temperatur auf erträgliche (gute) Werte senken. Übrigens habe ich gerade einen kleinen Film zur Enstehung des HC 5 in Youtube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=ilQApK0obBI
Würde mich freuen, wenn ich mal ein Flieger mit dem Verner sehe!
Gruß
Peter
ich fliege einen Sternmotor, den HC 5, und da es nicht so viel Motoren dieser Art gibt, die fliegen, bin ich natürlich immer gespannt auf andere Modelle. Die Angaben zur Leistung von Verner erscheinen mir "sehr optimistisch" Bei der angegebenen Leistung dürfte die abgegebene Wärmeenergie des Motors nur sehr schwierig "wegzukühlen" sein, denn auch ein Sternmotor muss ordentlich gekühlt werden, ich war extrem überrascht, wie viel Wärme so ein Motor (auf dem Prüfstand) abgibt. Auch bei einem völlig offenen Einbau kam es bei mir zunächst zu grenzwertigen Temperaturen am hinteren Zylinderkopf, der liegt nämlich logischerweise im Windschatten. Erst durch eine genaue Luftführung konnte ich die Temperatur auf erträgliche (gute) Werte senken. Übrigens habe ich gerade einen kleinen Film zur Enstehung des HC 5 in Youtube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=ilQApK0obBI
Würde mich freuen, wenn ich mal ein Flieger mit dem Verner sehe!
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Würde mich auch.
Jeder Motor, der unsere magere Auswahl bereichert, ist mir willkommen.
Aber da halte ich es auch mit dem Thomas aus der Bibel:
Erst sehen, hören und fühlen, und dann erst glauben.
Als ich damals meinen S6 nicht mit dem obligatorischen 912er ausstatten wollte, bin ich auch jahrelang jedem Gerücht über einen neuen Motor hinterhergelaufen.
Ob der Zweizylinderdiesel von Zoche oder das hübsche Stück hier:
http://www.directupload.net/file/d/1097 ... ws4oo9.jpg
Letzten Endes war alles nur heiße Luft.
Einen Flugmotor kauft oder baut man sich, aber man wartet nicht drauf.
P.S.
Sollte der Verner Sternmotor kommen und sich als tauglich erweisen, hab ich immer noch Interesse...
Jeder Motor, der unsere magere Auswahl bereichert, ist mir willkommen.
Aber da halte ich es auch mit dem Thomas aus der Bibel:
Erst sehen, hören und fühlen, und dann erst glauben.
Als ich damals meinen S6 nicht mit dem obligatorischen 912er ausstatten wollte, bin ich auch jahrelang jedem Gerücht über einen neuen Motor hinterhergelaufen.
Ob der Zweizylinderdiesel von Zoche oder das hübsche Stück hier:
http://www.directupload.net/file/d/1097 ... ws4oo9.jpg
Letzten Endes war alles nur heiße Luft.
Einen Flugmotor kauft oder baut man sich, aber man wartet nicht drauf.
P.S.
Sollte der Verner Sternmotor kommen und sich als tauglich erweisen, hab ich immer noch Interesse...
Gruß Gert
VERNER Scarlett
... hat ein Bisschen gedauert. Also, angeblich soll so ein Motor in Polen in einem Hovercraft laufen. Nix Genaueres weiss ich leider nicht. Bei "Flydiver" habe ich noch ein paar Fotos gefunden:
http://www.flydiver.com/HTML/RadialPhotos.htm#Nicol
Ach, und wo ich grade am rumgoogeln bin: dieses innovativ-visionäre Fliegdingsbums soll auch mit dem 5-Zylinder Scarlett ausgerüstet werden:
http://www.banshee.cz
Einen anderen Antrieb, als einen luftgekühlten 5-Zylinder Sternmotor kann ich mir dafür auch gar nicht vorstellen . Wir hatten doch in diesem Forum auch noch ein Thema zur segensreichen Wirkung des Internets, oder nicht? . Obwohl - eigentlich mag ich ja Visionen ...
Falls übrigens jemand versteht, wie und warum das Ding fliegen soll, möge er es mich bitte wissen lassen.
http://www.flydiver.com/HTML/RadialPhotos.htm#Nicol
Ach, und wo ich grade am rumgoogeln bin: dieses innovativ-visionäre Fliegdingsbums soll auch mit dem 5-Zylinder Scarlett ausgerüstet werden:
http://www.banshee.cz
Einen anderen Antrieb, als einen luftgekühlten 5-Zylinder Sternmotor kann ich mir dafür auch gar nicht vorstellen . Wir hatten doch in diesem Forum auch noch ein Thema zur segensreichen Wirkung des Internets, oder nicht? . Obwohl - eigentlich mag ich ja Visionen ...
Falls übrigens jemand versteht, wie und warum das Ding fliegen soll, möge er es mich bitte wissen lassen.
Gruß an alle
Danke für die Bilder.
Auf Bild 1 sieht man recht schön, was ich mit meinem vorigen Beitrag meinte.
Weder der Motor noch die Werkstatt sehen nach einer beginnenden Serienproduktion aus.
Alte gebrauchte Gußzylinder auf einem neuen handgedrehten Alugehäuse.
Möglicherweise eine gute Konstruktion von einem begnadeten Bastler, welche aber von der Serienfertigung, der Dauererprobung und letztendlich des Verkaufes noch 5 bis 10 Jahre entfernt ist.
Wenn sie nicht das Schicksal der meisten anderen Ankündigungen teilt und aus Geldmangel, technischen Problemen oder nachlassendem Interesse des Entwicklers sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden.
Aber immerhin bemüht sich jemand ernsthaft darum.
Abwarten....
Auf Bild 1 sieht man recht schön, was ich mit meinem vorigen Beitrag meinte.
Weder der Motor noch die Werkstatt sehen nach einer beginnenden Serienproduktion aus.
Alte gebrauchte Gußzylinder auf einem neuen handgedrehten Alugehäuse.
Möglicherweise eine gute Konstruktion von einem begnadeten Bastler, welche aber von der Serienfertigung, der Dauererprobung und letztendlich des Verkaufes noch 5 bis 10 Jahre entfernt ist.
Wenn sie nicht das Schicksal der meisten anderen Ankündigungen teilt und aus Geldmangel, technischen Problemen oder nachlassendem Interesse des Entwicklers sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden.
Aber immerhin bemüht sich jemand ernsthaft darum.
Abwarten....
Gruß Gert
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ronny schrieb am 25.06.2007 10:04 Uhr:
Also, angeblich soll so ein Motor in Polen in einem Hovercraft laufen.[...]
http://www.banshee.cz
[...] Falls übrigens jemand versteht, wie und warum das Ding fliegen soll, möge er es mich bitte wissen lassen.
</tr></td></table>
Ein einzelnes Bild ist ja nun nicht gerade viel, aber für mich sieht das Ding aus wie ein Bodeneffekt-Hubschrauber. Das wäre einem Hovercraft dann auch ähnlich genug, um ein Gerücht über einen darin laufenden Motor zu nähren.
Markus
Ronny schrieb am 25.06.2007 10:04 Uhr:
Also, angeblich soll so ein Motor in Polen in einem Hovercraft laufen.[...]
http://www.banshee.cz
[...] Falls übrigens jemand versteht, wie und warum das Ding fliegen soll, möge er es mich bitte wissen lassen.
</tr></td></table>
Ein einzelnes Bild ist ja nun nicht gerade viel, aber für mich sieht das Ding aus wie ein Bodeneffekt-Hubschrauber. Das wäre einem Hovercraft dann auch ähnlich genug, um ein Gerücht über einen darin laufenden Motor zu nähren.
Markus