Endlich mal ein Motor, der mir gefällt

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 17. Mai 2007, 11:03

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
limapap schrieb am 17.05.2007 10:28 Uhr:
Ob damit auch der " airscooter " der Vergangenheit angehört?
</tr></td></table>


Hatte dort zweimal angerufen.
Beim ersten mal war nur eine Dame dran und niemand hat mich trotz Versprechen zurück gerufen.
Beim zweiten Mal wollte man mir keine Auskunft geben. Es wäre zu früh!

Der Airscooter ist damit auch Vergangenheit.

Aber mal im Ernst: Wie konnten die glauben das, wenn man einen komplett neuen Motor mit anderen Materialien als sonst baut, das ohne Probleme abgeht!
Da haben Weltfirmen schon ganz andere Pleiten hingelegt. Und da stecken Millionen in der Entwicklung hinter.

Trotzdem sehr Schade.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 17. Mai 2007, 11:58

Ist wohl so.

Hier mal ein Bild vom Verner Dreizylinder:

http://www.flydiver.com/Images/Scarlett3.jpg

http://www.directupload.net/file/d/1065 ... DBah2U.jpg


Ich kann mir nicht helfen; irgendwie sieht das alles nach Photoshop aus.
Achtet mal auf die Zylinderfußbefestigung am Gehäuse.
Keine Angüsse...


Wär ja schon interessant.
Aber kaufen erst, wenns schon hundermal fliegt.
Gruß Gert
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Do 17. Mai 2007, 14:22

Hallo,

von Sternmotoren kann ich euch ein wenig erzählen:

Verner: Gehe davon aus, dass noch kein Flugzeug damit fliegt, da auf diese Frage keine Antwort vom Hersteller.

HCI: Schrott, keiner der jemals in Deutschland gebauten Bausätze funktioniert richtig bzw. hab noch nie davon gehört, dass einer fliegt.

5 Zylinder Stern: ich habe einen selbstgebauten im Kiebitz (HC 5) 5 Zylinder , 3,1 l. Der Motor ist inzwischen für den Kiebitz zugelassen (Kennblatt Kiebitz B 12)

Gewicht HC 5: Nackt: 82 kg mit allem (Auspuff, Starter.....)

97 kg


Der HC 5 fliegt im 3 Jahr und hat knapp 100 Stunden. Macht schon richtig Spaß alleine im Kiebitz mit 1600 - 1800 UPM durch die Gegend zu fliegen.


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Do 17. Mai 2007, 17:45

die Firma Flydiver macht aber ein sehr soliden Eindruck. Habe mit dem Chef mal mails getauscht wegen des Verners und habe auch immer Antwort bekommen.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

VERNER Sternmotoren

Beitrag von Ronny » Mo 18. Jun 2007, 06:56

Moin Jungs & Mädels,

hier mal ein "echtes" Foto von Verner's Werken.


Bild
Gruß an alle
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mo 18. Jun 2007, 12:04

Hallo Ronny,

jetzt fehlt nur noch ein Bild mit dem Motor in einem Flugzeug, dass auch noch fliegt, und der Komentar des Piloten wie es fliegt.

Tut sich da was???????

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

VERNER Sternmotor

Beitrag von Ronny » Mo 18. Jun 2007, 16:09

Ich gehe davon aus, dass man bei VERNER diesen Aufwand nicht betrieben hätte, wenn nicht so ein Motor wenigstens als Einzelstück - wahrscheinlich für eine Replica - bestellt worden wäre ... ich hör' mich mal um. Allzu euphorisch würde ich aber auf diese Teile erstmal nicht reagieren. Im Gegensatz zum MIKRON, mit dem ich inzwischen einige Erfahrungen gesammelt habe, saß ich allerdings noch nie selbst in einem Flieger mit VERNER Motor. Über deren Boxer kenne ich ausschließlich Aussagen von Dritten. Keine davon war positiv ... :roll:
Gruß an alle
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mo 18. Jun 2007, 16:55

Hallo Ronny,

ich fliege einen Sternmotor, den HC 5, und da es nicht so viel Motoren dieser Art gibt, die fliegen, bin ich natürlich immer gespannt auf andere Modelle. Die Angaben zur Leistung von Verner erscheinen mir "sehr optimistisch" Bei der angegebenen Leistung dürfte die abgegebene Wärmeenergie des Motors nur sehr schwierig "wegzukühlen" sein, denn auch ein Sternmotor muss ordentlich gekühlt werden, ich war extrem überrascht, wie viel Wärme so ein Motor (auf dem Prüfstand) abgibt. Auch bei einem völlig offenen Einbau kam es bei mir zunächst zu grenzwertigen Temperaturen am hinteren Zylinderkopf, der liegt nämlich logischerweise im Windschatten. Erst durch eine genaue Luftführung konnte ich die Temperatur auf erträgliche (gute) Werte senken. Übrigens habe ich gerade einen kleinen Film zur Enstehung des HC 5 in Youtube eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=ilQApK0obBI

Würde mich freuen, wenn ich mal ein Flieger mit dem Verner sehe!


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 18. Jun 2007, 18:30

Würde mich auch.
Jeder Motor, der unsere magere Auswahl bereichert, ist mir willkommen.

Aber da halte ich es auch mit dem Thomas aus der Bibel:
Erst sehen, hören und fühlen, und dann erst glauben.

Als ich damals meinen S6 nicht mit dem obligatorischen 912er ausstatten wollte, bin ich auch jahrelang jedem Gerücht über einen neuen Motor hinterhergelaufen.

Ob der Zweizylinderdiesel von Zoche oder das hübsche Stück hier:
http://www.directupload.net/file/d/1097 ... ws4oo9.jpg

Letzten Endes war alles nur heiße Luft.

Einen Flugmotor kauft oder baut man sich, aber man wartet nicht drauf.


P.S.
Sollte der Verner Sternmotor kommen und sich als tauglich erweisen, hab ich immer noch Interesse...
Gruß Gert
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

VERNER Scarlett

Beitrag von Ronny » Mo 25. Jun 2007, 08:04

... hat ein Bisschen gedauert. Also, angeblich soll so ein Motor in Polen in einem Hovercraft laufen. Nix Genaueres weiss ich leider nicht. Bei "Flydiver" habe ich noch ein paar Fotos gefunden:

http://www.flydiver.com/HTML/RadialPhotos.htm#Nicol

Ach, und wo ich grade am rumgoogeln bin: dieses innovativ-visionäre Fliegdingsbums soll auch mit dem 5-Zylinder Scarlett ausgerüstet werden:

http://www.banshee.cz

Einen anderen Antrieb, als einen luftgekühlten 5-Zylinder Sternmotor kann ich mir dafür auch gar nicht vorstellen :grin: . Wir hatten doch in diesem Forum auch noch ein Thema zur segensreichen Wirkung des Internets, oder nicht? :D . Obwohl - eigentlich mag ich ja Visionen ...

Falls übrigens jemand versteht, wie und warum das Ding fliegen soll, möge er es mich bitte wissen lassen. :)
Gruß an alle
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 25. Jun 2007, 08:21

Danke für die Bilder.

Auf Bild 1 sieht man recht schön, was ich mit meinem vorigen Beitrag meinte.
Weder der Motor noch die Werkstatt sehen nach einer beginnenden Serienproduktion aus.
Alte gebrauchte Gußzylinder auf einem neuen handgedrehten Alugehäuse.
Möglicherweise eine gute Konstruktion von einem begnadeten Bastler, welche aber von der Serienfertigung, der Dauererprobung und letztendlich des Verkaufes noch 5 bis 10 Jahre entfernt ist.
Wenn sie nicht das Schicksal der meisten anderen Ankündigungen teilt und aus Geldmangel, technischen Problemen oder nachlassendem Interesse des Entwicklers sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden.

Aber immerhin bemüht sich jemand ernsthaft darum.
Abwarten....
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 25. Jun 2007, 12:43

Das ist kein Flieger sondern ein Eierbecher für Verliebte....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 25. Jun 2007, 13:53

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ronny schrieb am 25.06.2007 10:04 Uhr:
Also, angeblich soll so ein Motor in Polen in einem Hovercraft laufen.[...]

http://www.banshee.cz

[...] Falls übrigens jemand versteht, wie und warum das Ding fliegen soll, möge er es mich bitte wissen lassen. :)
</tr></td></table>

Ein einzelnes Bild ist ja nun nicht gerade viel, aber für mich sieht das Ding aus wie ein Bodeneffekt-Hubschrauber. Das wäre einem Hovercraft dann auch ähnlich genug, um ein Gerücht über einen darin laufenden Motor zu nähren.

Markus
Antworten