Citroen Visa

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 27. Mär 2007, 19:20

Hallo Rasenmähermann-Peter ;)

die Schwungscheibe brauche ich eigentlich nicht, nur den Magneten.
Falls Du in Deinem Fundus ein B&S-Schwungrad herumliegen hast: der Durchmesser ist ca. 20cm. Ich habe so ein Ding im Keller, ohne Magnet :sad:

Ich mache demnächst mal ein Foto davon.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 27. Mär 2007, 21:30

Hallo Klaus,

Wilms ist bei mir sozusagen um die Ecke. Nette Leute und gut sortiert. Leider haben die mit Luftfahrtmaterial nichts am Hut. Kein Problem mal hinzufahren falls du mal eine Kleinigkeit brauchst. Die schneiden auch zu. Besonders günstig kann man Restmaterial kaufen. Laß dir einen Katalog schicken.

Uwe
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 28. Mär 2007, 07:30

Hallo Uwe,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 27.03.2007 23:30 Uhr:
Wilms ist bei mir sozusagen um die Ecke. Nette Leute und gut sortiert. Leider haben die mit Luftfahrtmaterial nichts am Hut. Kein Problem mal hinzufahren falls du mal eine Kleinigkeit brauchst. Die schneiden auch zu. Besonders günstig kann man Restmaterial kaufen.
</tr></td></table>


immerhin haben die das in den ULF2- Plänen vorgeschriebene Alumaterial für das Getriebe, ST35-Rohre, ST37 Rundmaterial zum Drehen etc.
Man kann ganz bequem online in den benötigten Abmessungen bestellen und bekommt das Material ein paar Tage später zugeschnitten geschickt.

Nur das hochfeste 1.7734 er Rohr 30mm für die Propellerwelle gibt es leider nicht.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Mi 28. Mär 2007, 08:42

So, ich habe mal gewühlt. Diese Briggs- Schwungmasse hätte ich noch:
Bild

oder auch diese offenbar recht montagefreundliche hier von einem Tecumseh- Motor:
Bild

Aus mechanischer Sicht würde ich einem Tecumseh- Motor auf keinen Fall mein Leben anvertrauen. Die Zündanlagen machen jedoch ebensowenig Probleme wie die von Briggs. Eine passende Spule wäre auch kein Problem.
beste Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 28. Mär 2007, 11:34

Hallo Pik

Dein Visa sieht wunderschön aus, beim betrachten sehe ich dass die Kurbelwelle nicht noch einmal zusätzlich abgestützt ist. Hast Du da nicht bedenken, dass dieses Lager überbelastet werden könnte? Zumindest hast du 4 Keilriemen welche unter Spannung stehen, wäre es zumindest nicht vorteilhafter mit einem oder zwei Zahnriemen zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren und somit die Langlebigkeit des Lagers zu erweitern?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

show me your flywheel...

Beitrag von aeroklaus » Mi 28. Mär 2007, 13:32

Hallo Peter,

Dein Briggs-Schwungrad sieht komplett anders aus als meines:

Bild

Habe ich von Hubert Heilig gebraucht erhalten und dürfte von B&S V 630 stammen.
Durchmesser am Starterkranz ca. 21,5cm. Man sieht schön, wo der geschickte Maschinist versucht hat, den Magneten herauszupfriemeln. :sad:

Und das zerbrochene Objekt der Begierde sieht dann so aus:

Bild

Der eigentliche Magnet sitzt natürlich unterhalb dieses gefrästen/gedrehten Stahlteils und hat die Abmessungen ca. 45*25*10mm. Und sieht so ähnlich wie Dein Tecumseh-Magnet aus, ausser, dass der mit zwei Schrauben befestigt ist.
Frage:
Was hat Dein Magnet für Abmessungen? Und bekommst Du ihn rausgeschraubt (ist wahrscheinlich zusätzlich geklebt, also heissmachen)?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 28. Mär 2007, 13:54

Hallo Erkki,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 28.03.2007 13:34 Uhr:
Hast Du da nicht bedenken, dass dieses Lager überbelastet werden könnte? Zumindest hast du 4 Keilriemen welche unter Spannung stehen, wäre es zumindest nicht vorteilhafter mit einem oder zwei Zahnriemen zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren und somit die Langlebigkeit des Lagers zu erweitern?
</tr></td></table>


---> da streiten sich die Gelehrten:

beim Sunrise-Antrieb ist anstelle des Simmerrings von aussen ein zusätzliches Lager eingeschoben (durch das der Motor auch etwas Öl saut). Beim Antrieb mit 4 Keilriemen ist die Spannung lange nicht so hoch wie beim Poly-V-Antrieb des ULF-2, welcher offensichtlich leicht durchrutscht. Deswegen haben die ULFer diese zusätzliche Stützlager nachträglich angebracht.

Ich wollte auch erst einen Zahnriemenantrieb verwenden, da haben mir aber alle abgeraten, da die Pulse des 2-Zylinderboxers dann voll auf die Kurbelwelle und ihren kleinen Stumpf schlagen. Und es hat scheinbar noch niemand über längere Zeit ausprobiert.

Also entweder:

-Poly-V mit zusätzlicher Abstützung, hohe Riemenspannung, funktioniert beim ULF2.

oder:

-3 oder 4 Keilriemen mit oder ohne Zusatzlager, mittlere Riemenspannung, funktioniert seit Jahren nachweislich beim Sunrise. Problematisch laut E.Maurice (http://www.citroentuning.de) allerdings bei leistungsgesteigerten Motoren.

Zahnriemen: vielleicht, aber hat noch niemand wirklich gestestet....

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Mi 28. Mär 2007, 14:13

Hallo,
ich nochmal. So eine Schwungmasse habe ich leider nicht. Allerdings kommt es bei mir durchaus öfter mal vor, daß ein geplatzter Motor anfällt. Es kann also durchaus passieren, daß mir sowas in die Hände fällt.
Der Magnet aus der Tecumseh- Schwungscheibe hat die Maße: 20*52*6mm, paßt also auch nicht.
Was mir noch als Lösungsansatz einfiele:
Hier liegen haufenweise Rasenmäher- und Motorsägenschwungmassen nebst passender Spule herum. Vielleicht ließe sich dort ein Magnet herausschälen? Ich schicke Dir gerne ein paar Stück gegen Versandkostenerstattung zu.
Möglicherweise kann man auch gleich eine komplette Rasenmäherschwungmasse auf der Drehbank ihrer Lüfterflügel berauben und montieren? Wiegen tut sie nicht viel...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 28. Mär 2007, 16:56

Danke Peter,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gaspode schrieb am 28.03.2007 16:13 Uhr:
Der Magnet aus der Tecumseh- Schwungscheibe hat die Maße: 20*52*6mm, paßt also auch nicht.
.....
Möglicherweise kann man auch gleich eine komplette Rasenmäherschwungmasse auf der Drehbank ihrer Lüfterflügel berauben und montieren? Wiegen tut sie nicht viel...
</tr></td></table>


nee, das lasse ich lieber. Ich muss versuchen, eine reproduzierbare Lösung zu finden. Magnete entmagnetisieren sich im Lauf der Zeit. Wenn ich dann den Magneten auswechseln muss/möchte, geht die Sucherei wieder von vorne los.
Ich probiere jetzt erstmal die Lösung mit diesen Neodyn-Magneten, auch wenn es genau die gleichen Abmessungen nicht gibt. Aber die kann man jederzeit für ein paar Euros kaufen.

Und wenn das alles nicht funktioniert, haue ich halt den Quax wg. eines gebrauchten Slick an...

Übrigens, falls meine B&S-Schwungscheibe in Deiner Sammlung noch fehlt, gilt das gleiche: gegen das Porto schicke ich sie Dir gerne zu. Die ist aber aus Guss und sauschwer. Und der Zündmagnet fehlt....


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 28. Mär 2007, 18:03

Genau Klaus,
nim nen Slik das funzt mit Sicherheit problemlos und macht prima Funken, vor allem ist alles komplett im Set, Zündspule, Kontakte, Verteiler, Zündzeitpunktverstellung !

ansonsten hab ich noch eine Telefonnummer für dich: Nils Buchhold: T.: 06035/709770

Nils kennt sich mittlerweile bestens mit dem Visa aus, insbesondere mit der Zündanlage, er baut momentan einen ULF 2. Bis Osterdienstag ist er noch im Urlaub, aber dann kannst du ihn gerne anrufen.


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 29. Mär 2007, 16:39

hallo Klaus

wie schwer oder leicht sind den diese Visamotoren mit oder ohne Untersetzung?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 29. Mär 2007, 16:56

hi Erkki,

steht im ersten Beitrag dieses Threads!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 10. Mai 2007, 19:51

Hallo Visagisten,

falls jemand noch ´nen Visa oder zwei braucht:

http://cgi.ebay.de/Citroen-VISA-Zweizyl ... dZViewItem

oder:

http://cgi.ebay.de/Citroen-VISA-Zweizyl ... dZViewItem


Ich weiss aber nicht, ob es die Typen V6/665 sind.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 10. Mai 2007, 20:48

Zumindest der erste soll laut nachträglichen Angaben des Verkäufers einer sein.
Gruß Gert
Antworten