Citroen Visa
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- Uwe Seimetz
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Hallo Klaus,
Wilms ist bei mir sozusagen um die Ecke. Nette Leute und gut sortiert. Leider haben die mit Luftfahrtmaterial nichts am Hut. Kein Problem mal hinzufahren falls du mal eine Kleinigkeit brauchst. Die schneiden auch zu. Besonders günstig kann man Restmaterial kaufen. Laß dir einen Katalog schicken.
Uwe
Wilms ist bei mir sozusagen um die Ecke. Nette Leute und gut sortiert. Leider haben die mit Luftfahrtmaterial nichts am Hut. Kein Problem mal hinzufahren falls du mal eine Kleinigkeit brauchst. Die schneiden auch zu. Besonders günstig kann man Restmaterial kaufen. Laß dir einen Katalog schicken.
Uwe
- aeroklaus
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Hallo Uwe,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 27.03.2007 23:30 Uhr:
Wilms ist bei mir sozusagen um die Ecke. Nette Leute und gut sortiert. Leider haben die mit Luftfahrtmaterial nichts am Hut. Kein Problem mal hinzufahren falls du mal eine Kleinigkeit brauchst. Die schneiden auch zu. Besonders günstig kann man Restmaterial kaufen.
</tr></td></table>
immerhin haben die das in den ULF2- Plänen vorgeschriebene Alumaterial für das Getriebe, ST35-Rohre, ST37 Rundmaterial zum Drehen etc.
Man kann ganz bequem online in den benötigten Abmessungen bestellen und bekommt das Material ein paar Tage später zugeschnitten geschickt.
Nur das hochfeste 1.7734 er Rohr 30mm für die Propellerwelle gibt es leider nicht.
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 27.03.2007 23:30 Uhr:
Wilms ist bei mir sozusagen um die Ecke. Nette Leute und gut sortiert. Leider haben die mit Luftfahrtmaterial nichts am Hut. Kein Problem mal hinzufahren falls du mal eine Kleinigkeit brauchst. Die schneiden auch zu. Besonders günstig kann man Restmaterial kaufen.
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immerhin haben die das in den ULF2- Plänen vorgeschriebene Alumaterial für das Getriebe, ST35-Rohre, ST37 Rundmaterial zum Drehen etc.
Man kann ganz bequem online in den benötigten Abmessungen bestellen und bekommt das Material ein paar Tage später zugeschnitten geschickt.
Nur das hochfeste 1.7734 er Rohr 30mm für die Propellerwelle gibt es leider nicht.
Grüsse Klaus
So, ich habe mal gewühlt. Diese Briggs- Schwungmasse hätte ich noch:
oder auch diese offenbar recht montagefreundliche hier von einem Tecumseh- Motor:
Aus mechanischer Sicht würde ich einem Tecumseh- Motor auf keinen Fall mein Leben anvertrauen. Die Zündanlagen machen jedoch ebensowenig Probleme wie die von Briggs. Eine passende Spule wäre auch kein Problem.
beste Grüße,
Peter
oder auch diese offenbar recht montagefreundliche hier von einem Tecumseh- Motor:
Aus mechanischer Sicht würde ich einem Tecumseh- Motor auf keinen Fall mein Leben anvertrauen. Die Zündanlagen machen jedoch ebensowenig Probleme wie die von Briggs. Eine passende Spule wäre auch kein Problem.
beste Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Hallo Pik
Dein Visa sieht wunderschön aus, beim betrachten sehe ich dass die Kurbelwelle nicht noch einmal zusätzlich abgestützt ist. Hast Du da nicht bedenken, dass dieses Lager überbelastet werden könnte? Zumindest hast du 4 Keilriemen welche unter Spannung stehen, wäre es zumindest nicht vorteilhafter mit einem oder zwei Zahnriemen zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren und somit die Langlebigkeit des Lagers zu erweitern?
Gruss Erkki
Dein Visa sieht wunderschön aus, beim betrachten sehe ich dass die Kurbelwelle nicht noch einmal zusätzlich abgestützt ist. Hast Du da nicht bedenken, dass dieses Lager überbelastet werden könnte? Zumindest hast du 4 Keilriemen welche unter Spannung stehen, wäre es zumindest nicht vorteilhafter mit einem oder zwei Zahnriemen zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren und somit die Langlebigkeit des Lagers zu erweitern?
Gruss Erkki
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- aeroklaus
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show me your flywheel...
Hallo Peter,
Dein Briggs-Schwungrad sieht komplett anders aus als meines:
Habe ich von Hubert Heilig gebraucht erhalten und dürfte von B&S V 630 stammen.
Durchmesser am Starterkranz ca. 21,5cm. Man sieht schön, wo der geschickte Maschinist versucht hat, den Magneten herauszupfriemeln.
Und das zerbrochene Objekt der Begierde sieht dann so aus:
Der eigentliche Magnet sitzt natürlich unterhalb dieses gefrästen/gedrehten Stahlteils und hat die Abmessungen ca. 45*25*10mm. Und sieht so ähnlich wie Dein Tecumseh-Magnet aus, ausser, dass der mit zwei Schrauben befestigt ist.
Frage:
Was hat Dein Magnet für Abmessungen? Und bekommst Du ihn rausgeschraubt (ist wahrscheinlich zusätzlich geklebt, also heissmachen)?
Grüsse Klaus
Dein Briggs-Schwungrad sieht komplett anders aus als meines:
Habe ich von Hubert Heilig gebraucht erhalten und dürfte von B&S V 630 stammen.
Durchmesser am Starterkranz ca. 21,5cm. Man sieht schön, wo der geschickte Maschinist versucht hat, den Magneten herauszupfriemeln.
Und das zerbrochene Objekt der Begierde sieht dann so aus:
Der eigentliche Magnet sitzt natürlich unterhalb dieses gefrästen/gedrehten Stahlteils und hat die Abmessungen ca. 45*25*10mm. Und sieht so ähnlich wie Dein Tecumseh-Magnet aus, ausser, dass der mit zwei Schrauben befestigt ist.
Frage:
Was hat Dein Magnet für Abmessungen? Und bekommst Du ihn rausgeschraubt (ist wahrscheinlich zusätzlich geklebt, also heissmachen)?
Grüsse Klaus
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Hallo Erkki,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 28.03.2007 13:34 Uhr:
Hast Du da nicht bedenken, dass dieses Lager überbelastet werden könnte? Zumindest hast du 4 Keilriemen welche unter Spannung stehen, wäre es zumindest nicht vorteilhafter mit einem oder zwei Zahnriemen zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren und somit die Langlebigkeit des Lagers zu erweitern?
</tr></td></table>
---> da streiten sich die Gelehrten:
beim Sunrise-Antrieb ist anstelle des Simmerrings von aussen ein zusätzliches Lager eingeschoben (durch das der Motor auch etwas Öl saut). Beim Antrieb mit 4 Keilriemen ist die Spannung lange nicht so hoch wie beim Poly-V-Antrieb des ULF-2, welcher offensichtlich leicht durchrutscht. Deswegen haben die ULFer diese zusätzliche Stützlager nachträglich angebracht.
Ich wollte auch erst einen Zahnriemenantrieb verwenden, da haben mir aber alle abgeraten, da die Pulse des 2-Zylinderboxers dann voll auf die Kurbelwelle und ihren kleinen Stumpf schlagen. Und es hat scheinbar noch niemand über längere Zeit ausprobiert.
Also entweder:
-Poly-V mit zusätzlicher Abstützung, hohe Riemenspannung, funktioniert beim ULF2.
oder:
-3 oder 4 Keilriemen mit oder ohne Zusatzlager, mittlere Riemenspannung, funktioniert seit Jahren nachweislich beim Sunrise. Problematisch laut E.Maurice (http://www.citroentuning.de) allerdings bei leistungsgesteigerten Motoren.
Zahnriemen: vielleicht, aber hat noch niemand wirklich gestestet....
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 28.03.2007 13:34 Uhr:
Hast Du da nicht bedenken, dass dieses Lager überbelastet werden könnte? Zumindest hast du 4 Keilriemen welche unter Spannung stehen, wäre es zumindest nicht vorteilhafter mit einem oder zwei Zahnriemen zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren und somit die Langlebigkeit des Lagers zu erweitern?
</tr></td></table>
---> da streiten sich die Gelehrten:
beim Sunrise-Antrieb ist anstelle des Simmerrings von aussen ein zusätzliches Lager eingeschoben (durch das der Motor auch etwas Öl saut). Beim Antrieb mit 4 Keilriemen ist die Spannung lange nicht so hoch wie beim Poly-V-Antrieb des ULF-2, welcher offensichtlich leicht durchrutscht. Deswegen haben die ULFer diese zusätzliche Stützlager nachträglich angebracht.
Ich wollte auch erst einen Zahnriemenantrieb verwenden, da haben mir aber alle abgeraten, da die Pulse des 2-Zylinderboxers dann voll auf die Kurbelwelle und ihren kleinen Stumpf schlagen. Und es hat scheinbar noch niemand über längere Zeit ausprobiert.
Also entweder:
-Poly-V mit zusätzlicher Abstützung, hohe Riemenspannung, funktioniert beim ULF2.
oder:
-3 oder 4 Keilriemen mit oder ohne Zusatzlager, mittlere Riemenspannung, funktioniert seit Jahren nachweislich beim Sunrise. Problematisch laut E.Maurice (http://www.citroentuning.de) allerdings bei leistungsgesteigerten Motoren.
Zahnriemen: vielleicht, aber hat noch niemand wirklich gestestet....
Grüsse Klaus
Hallo,
ich nochmal. So eine Schwungmasse habe ich leider nicht. Allerdings kommt es bei mir durchaus öfter mal vor, daß ein geplatzter Motor anfällt. Es kann also durchaus passieren, daß mir sowas in die Hände fällt.
Der Magnet aus der Tecumseh- Schwungscheibe hat die Maße: 20*52*6mm, paßt also auch nicht.
Was mir noch als Lösungsansatz einfiele:
Hier liegen haufenweise Rasenmäher- und Motorsägenschwungmassen nebst passender Spule herum. Vielleicht ließe sich dort ein Magnet herausschälen? Ich schicke Dir gerne ein paar Stück gegen Versandkostenerstattung zu.
Möglicherweise kann man auch gleich eine komplette Rasenmäherschwungmasse auf der Drehbank ihrer Lüfterflügel berauben und montieren? Wiegen tut sie nicht viel...
ich nochmal. So eine Schwungmasse habe ich leider nicht. Allerdings kommt es bei mir durchaus öfter mal vor, daß ein geplatzter Motor anfällt. Es kann also durchaus passieren, daß mir sowas in die Hände fällt.
Der Magnet aus der Tecumseh- Schwungscheibe hat die Maße: 20*52*6mm, paßt also auch nicht.
Was mir noch als Lösungsansatz einfiele:
Hier liegen haufenweise Rasenmäher- und Motorsägenschwungmassen nebst passender Spule herum. Vielleicht ließe sich dort ein Magnet herausschälen? Ich schicke Dir gerne ein paar Stück gegen Versandkostenerstattung zu.
Möglicherweise kann man auch gleich eine komplette Rasenmäherschwungmasse auf der Drehbank ihrer Lüfterflügel berauben und montieren? Wiegen tut sie nicht viel...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Danke Peter,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gaspode schrieb am 28.03.2007 16:13 Uhr:
Der Magnet aus der Tecumseh- Schwungscheibe hat die Maße: 20*52*6mm, paßt also auch nicht.
.....
Möglicherweise kann man auch gleich eine komplette Rasenmäherschwungmasse auf der Drehbank ihrer Lüfterflügel berauben und montieren? Wiegen tut sie nicht viel...
</tr></td></table>
nee, das lasse ich lieber. Ich muss versuchen, eine reproduzierbare Lösung zu finden. Magnete entmagnetisieren sich im Lauf der Zeit. Wenn ich dann den Magneten auswechseln muss/möchte, geht die Sucherei wieder von vorne los.
Ich probiere jetzt erstmal die Lösung mit diesen Neodyn-Magneten, auch wenn es genau die gleichen Abmessungen nicht gibt. Aber die kann man jederzeit für ein paar Euros kaufen.
Und wenn das alles nicht funktioniert, haue ich halt den Quax wg. eines gebrauchten Slick an...
Übrigens, falls meine B&S-Schwungscheibe in Deiner Sammlung noch fehlt, gilt das gleiche: gegen das Porto schicke ich sie Dir gerne zu. Die ist aber aus Guss und sauschwer. Und der Zündmagnet fehlt....
Grüsse Klaus
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Gaspode schrieb am 28.03.2007 16:13 Uhr:
Der Magnet aus der Tecumseh- Schwungscheibe hat die Maße: 20*52*6mm, paßt also auch nicht.
.....
Möglicherweise kann man auch gleich eine komplette Rasenmäherschwungmasse auf der Drehbank ihrer Lüfterflügel berauben und montieren? Wiegen tut sie nicht viel...
</tr></td></table>
nee, das lasse ich lieber. Ich muss versuchen, eine reproduzierbare Lösung zu finden. Magnete entmagnetisieren sich im Lauf der Zeit. Wenn ich dann den Magneten auswechseln muss/möchte, geht die Sucherei wieder von vorne los.
Ich probiere jetzt erstmal die Lösung mit diesen Neodyn-Magneten, auch wenn es genau die gleichen Abmessungen nicht gibt. Aber die kann man jederzeit für ein paar Euros kaufen.
Und wenn das alles nicht funktioniert, haue ich halt den Quax wg. eines gebrauchten Slick an...
Übrigens, falls meine B&S-Schwungscheibe in Deiner Sammlung noch fehlt, gilt das gleiche: gegen das Porto schicke ich sie Dir gerne zu. Die ist aber aus Guss und sauschwer. Und der Zündmagnet fehlt....
Grüsse Klaus
Genau Klaus,
nim nen Slik das funzt mit Sicherheit problemlos und macht prima Funken, vor allem ist alles komplett im Set, Zündspule, Kontakte, Verteiler, Zündzeitpunktverstellung !
ansonsten hab ich noch eine Telefonnummer für dich: Nils Buchhold: T.: 06035/709770
Nils kennt sich mittlerweile bestens mit dem Visa aus, insbesondere mit der Zündanlage, er baut momentan einen ULF 2. Bis Osterdienstag ist er noch im Urlaub, aber dann kannst du ihn gerne anrufen.
Gruß
Peter
nim nen Slik das funzt mit Sicherheit problemlos und macht prima Funken, vor allem ist alles komplett im Set, Zündspule, Kontakte, Verteiler, Zündzeitpunktverstellung !
ansonsten hab ich noch eine Telefonnummer für dich: Nils Buchhold: T.: 06035/709770
Nils kennt sich mittlerweile bestens mit dem Visa aus, insbesondere mit der Zündanlage, er baut momentan einen ULF 2. Bis Osterdienstag ist er noch im Urlaub, aber dann kannst du ihn gerne anrufen.
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
- aeroklaus
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Hallo Visagisten,
falls jemand noch ´nen Visa oder zwei braucht:
http://cgi.ebay.de/Citroen-VISA-Zweizyl ... dZViewItem
oder:
http://cgi.ebay.de/Citroen-VISA-Zweizyl ... dZViewItem
Ich weiss aber nicht, ob es die Typen V6/665 sind.
Grüsse Klaus
falls jemand noch ´nen Visa oder zwei braucht:
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Ich weiss aber nicht, ob es die Typen V6/665 sind.
Grüsse Klaus