db-eater

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

db-eater

Beitrag von quax2000 » Fr 7. Jun 2013, 12:12

Moin zusammen.

Als nächstes ist bei mir die "Lärmmessung" angesagt. Und da hatte ich gedacht, es ist vielleicht günstiger vor der Messung noch etwas zu optimieren. Hat jemand schon mal einen "db-eater" aus dem Motorradbereich probiert? Und wenn ja, bringt das was? Außer natürlich zusätzlichem Gewicht und vielleicht mehr Hitze im Auspuff...

Gruß Reinhard

Sieht so aus:
http://www.ms-biketec.de/Bike-Shop/Ausp ... e-605.html
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 7. Jun 2013, 18:05

moin reinhard,

welche effekte tatsächlich auftreten, wird dir keiner sagen können. leiser werden wird er, denn diese einsätze bremsen die austretende gasdruckwelle, ob sie durch interferenzen die schallspitzen gegeneinander aufheben, bleibt zweifelhaft, denn diese teile sind für höher drehende motorradmotoren konzipiert. evtl. steigt die temperatur an den auslaßventilen oder es geht leistung verloren.

einen starken einfluss auf das meßergebnis hat die auslassrichtung in bezug auf die meßstelle. darüber hinaus kann man auch mit der art, wie man ein auspuffrohr "absägt" einfluss nehmen.

gruß

edgar

PS: bau doch etwas ein, was hinterher wieder "verschwindet". im KFZ-bereich ist das gang und gebe. es muss nur "unsichtbar" bleiben.
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 8. Jun 2013, 08:59

Moin Edgar,

wäre ja möglich gewesen, dass es schon mal jemand probiert hat. Und ich neige nicht dazu das Rad neu zu erfinden. :-)
Leistung werde ich ganz sicher vorher - nachher checken. Temperaturen sowieso.

Auslassrichtung: Da fallen mir sofort die BE2E und die SE5A ein. Beide Varianten sind für mich nicht besonders attraktiv. Obwohl - 2 Rohre nach oben raus würde sicher für Aufmerksamkeit sorgen.

> "Die Art, wie man ein Auspuffrohr "absägt"

Hast Du da ein Bild?
Ich habe über ein Rohrende in Wellenform nachgedacht, damit sich dort keine Vortexringe bilden. Ist aber bisher eine sehr theoretische Überlegung. Schön sichtbar sind diese Ringe in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA

Reinhard
(geht jetzt fliegen ) 8)

P.S. Ich habe schon wegen meiner Ohren an eine permanente Lösung gedacht...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 10. Jun 2013, 11:22

Reinhard,

es gibt beim VW-Motor in Flugzeugen welche mit oval gedrückten Fischmaul Endrohren, die davor auch noch angebohrt sind... ob das für Lärm ist weiß ich aber nicht! Foto liefer ich nach.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 10. Jun 2013, 11:57

Gute Ergebnisse bringt dieses Wellrohr, welches in diversen VW`s der 80er verbaut worden ist.

http://www.autoteile-teufel.de/out/imag ... 8/8682.png

Leider habe ich nur dieses Bild im net gefunden. Es ist aus Edelstahl gefertigt. Hersteller, soweit ich mich erinnere ist "Leistritz". Normalerweise bekommt man die Teile noch beim Hökerer. Auf den Oldie-Märkten schmeissen sie einen damit tot. Ungekürzt ist das Ding geschätzte 60 cm lang.

Bei meinen Kitcarumbauten habe ich meistens dieses Wellrohr und einen Endschalldämpfer verwendet. Ohne das Wellrohr sind die Motoren deutlich lauter. Es gibt verschiedene Durchmesser. Evtl. kannst Du dieses Rohr anstelle des Endrohres verbauen oder sonstwie in die Anlage integrieren?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 10. Jun 2013, 13:26

Timpilot hat geschrieben:Reinhard,

es gibt beim VW-Motor in Flugzeugen welche mit oval gedrückten Fischmaul Endrohren, die davor auch noch angebohrt sind... ob das für Lärm ist weiß ich aber nicht! Foto liefer ich nach.
Sowas?:

"http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... age=!28310"

Wenn es denn hilft... vielleicht in Kombination mit dem Wellrohr 8)
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 8. Jul 2013, 20:26

Bild

So, das ist mein neues Endrohr. Letzter Stand der Akustikuntersuchungen. (unter besonderer berücksichtigung der Thermik, der Strömungsgeschwindigkeiten, der Optik und des breiten Daumens)
:-)
Und bevor Ihr Euch die Mäuler zerreißt - ich habe heute die Lärmmessung erfolgreich hinter mich gebracht. An dieser Stelle mein Dank an alle wie auch immer Beteiligten und die vielen Daumen - Drücker!

Reinhard
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Lärmmessung

Beitrag von homebuilder » Di 9. Jul 2013, 14:49

Yes you can :!:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lärmmessung.

Hab den Stein bis hier hin fallen hören :wink:

Ein Hoch auf Dein Durchhaltevermögen und Dank an Deinen Gutachter.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Lärmmessung

Beitrag von quax2000 » Di 9. Jul 2013, 18:35

homebuilder hat geschrieben:Yes you can :!:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lärmmessung.

Hab den Stein bis hier hin fallen hören :wink:

Ein Hoch auf Dein Durchhaltevermögen und Dank an Deinen Gutachter.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Danke, der Stein hatte ungefähr dieses Kaliber:

http://www.hamburg.de/contentblob/28154 ... 84x363.jpg

Und ich werde das Röhrchen damit es mir nicht abhanden kommt nun sorgfältig festnieten!

Durchhalten und dran bleiben ist manchmal nicht so einfach. Aber dieses Projekt wird nicht als gescheitert, versickert, verkauft oder abgeschrieben enden!

Reinhard
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 9. Jul 2013, 19:10

Hallo Reinhard,

hattest du denn einen direkten Vergleich, mit und ohne? Auch mal ohne gemessen?
Kannst / willst du mal Details von deiner Lösung veröffentlichen?

Danke

Uwe
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 9. Jul 2013, 20:28

Hallo Uwe,

ich habe leider keine Vergleichsmessung. Dafür war schlicht keine Zeit mehr. Ich wollte einfach zur Messung mit dem aus meiner Sicht maximal möglichen antreten. Wenn Zeit und Wetter es in der nächsten Zeit zulassen könnte ich vor dem permanent befestigen noch eine "Vergleichsmessung" machen. Ohne Anspruch auf korrekte Messbedingungen und Geräte.
Zu den Details:
Das Rohr hat am Ende einen sinusförmigen Verlauf - na ja, ungefähr. Und die Anzahl der Löcher hat sich aus der Oberfläche des Rohrdurchmessers ergeben. Also bei 40 mm Rohrdurchmesser ungefähr 40 - 50 Löcher à 6mm.
In Richtung Rumpf ist keine Reihe.
Insgesamt ein Mix aus gesehenem und interpretiertem.

Und letztlich ist für mich entscheidend dass ich mit dem Thema durch bin.

Reinhard

P.S. Was mich an Deinem Projekt auch interessiert: Fiegst Du eigentlich regelmäßig, um in Übung zu bleiben? Das ist ja auch schon eine Weile her, dass Du damit angefangen hast.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 10. Jul 2013, 16:28

Nein, leider nicht. Mein Schein ist jetzt so abgelaufen, daß ich einen Prüfungsflug mit Prüfer machen muß.
Wollte ich auch schon längst gemacht haben, aber man kann nicht alles haben. Bauen und fliegen geht leider über meinen momentanen Zeit- und auch Finanzetat. So ist das nun mal, man muß eben entscheiden. Kommt aber alles wieder.

Uwe
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Lärmmessung

Beitrag von quax2000 » Fr 7. Feb 2014, 12:55

Nachtrag:

59,7 [dB/A]

Gruß Foxi
Antworten