Briggs and Stratton

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Briggs and Stratton

Beitrag von erkki67 » Do 23. Nov 2006, 15:24

Hallo zusammen

Was kann man(frau) mit vernünftigen Tuning aus einem Brigg und Stratton rausholen ohne ihn übermässig zu belasten. Der HKS-Motor Leistet in einer ähnlichen Grössenzahl ungefähr das doppelte an Leistung. Ist es möglich an diese Leistung mit einem B/S ranzukommen, ohne dass man frau und haus verkaufen muss?

Gruss Erkki:Dieter:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 24. Nov 2006, 07:59

Hi Erkki,

35-40PS, das macht der Norbert Schwarze oder der Hubert Heilig.

Die Adressen findest Du natürlich hier:
http://aeroklaus.de/briggs/index.htm ;)


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Carsten_S
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2005, 16:53
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Carsten_S » Fr 24. Nov 2006, 15:56

Hallo erkki67,

nachdem mich Klaus freundlicherweise wieder freigeschalten hat, wollte ich mich gleich in die Motorendisskusion einmischen.

Vielleicht etwas provokativ: VERGISS Briggs&Stratton!!

Ich hab seit Jahren einen Kohler-Motor

http://www.kohlerengines.com/index.jsp

mit 20PS in meinem Rasentraktor verbaut

http://www.kohlerengines.com/onlinecata ... ngnID=4560

und bin sehr zufrieden mit Robustheit, Drehmoment und Verbrauch.
Der große Vorteil dieses Motors (Kohler-Command) ist, dass es in den Staaten eine rührige Tuninggemeinde gibt.
Dort fährt man eine Traktor-Pulling-Serie mit diesen Motoren, so dass für relativ wenig Dollar eine große Auswahl an Teilen und Komplettmotoren von 50...100 PS verfügbar sind.

Mein Favorit ist der Kohler-Command mit 27PS + das 8PS Tuningkit von

http://www.midwestsupercub.net/kohler_command.htm

für 346U$ :) .
Was fehlt ist einzig ein leichtes Getriebe. :?
Nach meinen Schätzungen sind 35PS bei 45kg Gewicht mit Getriebe (Zahnriemen) realistisch.

Preislich wird man so, mit Motor/Getriebe/Schalldämpfer/Motorträger, unter 3500? bleiben können.


Gruß
Carsten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 24. Nov 2006, 19:50

Hallo Carsten

Dein Posting werte ich mal als Volltreffer, danke! :-)
Bin sofort dorhin und bin immernoch drin, eine Bereicherung.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 24. Nov 2006, 21:36

´nabend Carsten,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Carsten_S schrieb am 24.11.2006 16:56 Uhr:
Vielleicht etwas provokativ: VERGISS Briggs&Stratton!!
</tr></td></table>


Aber Hallo! ;)

Die beiden V-Motörchen, B+S und Kohler sind sich ja ziemlich ähnlich.

Gibt es denn für die Kohlers mittlerweile einen D-Vertrieb? Sonst ist die Ersatzteilversorgung aus den USA auf Dauer ziemlich nervig.

Ach ja, die Ersatzteile für B+S sind fast auf Rotax-Niveau :sad:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Carsten_S
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2005, 16:53
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Carsten_S » Sa 25. Nov 2006, 11:02

Hallo nochmal,

die Ersatzteilversorgung ist kein Problem bei Kohler :D

Man druckt sich den aktuellen Katalog aus, notiert sich die Ersatzteilnummern und bestellt bei:

http://www.partslogistic.de/

dem Deutschen Generalimporteur.
Sehe soweit keine Probleme.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 27. Nov 2006, 11:36

Hallo Klaus

Gibt es den eine vernünftige möglichkeit eien B/S auf 65Ps zu bringen mit ein paar Umbauten? Ich möchte meinen 582er ersetzt haben wollen und der HKS ist für meine Umgebung doch etwas zu schwach, bin in den Bergen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 27. Nov 2006, 14:24

Hallo Erkki,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 27.11.2006 12:36 Uhr:
Gibt es den eine vernünftige möglichkeit eien B/S auf 65Ps zu bringen mit ein paar Umbauten? Ich möchte meinen 582er ersetzt haben wollen und der HKS ist für meine Umgebung doch etwas zu schwach, bin in den Bergen.

</tr></td></table>


man kann einen Vanguard 570 oder 630 mit sehr viel Aufwand auf 50-60PS (verstärkte Pleuel, Kolben, Ventiltrieb, höhere Verdichtung, Einspritzung, etc...) bringen, aber eine gute Idee ist das sicher nicht.
Die Motörchen sind eigentlich für 22 PS Dauerleistung ausgelegt. Für Cartanwendungen ist so ein heftiges Tuning ja ok, aber in einen Flieger würde ich so ein Ding nicht reinbauen.

Wie schon geschrieben, ein leichtes Tuning auf 30-40PS ist nach Meinung von Hubert Heilig für Fluganwendungen ok, es fliegen ja auch schon einige ohne Probleme damit herum, darüber hinaus müsste halt immer ein Mechaniker mitfliegen...

Das gilt aber für die kleineren Modelle, den Vanguard 570 und 630, mit den neueren, grösseren "Big Block" Motoren kenne ich mich nicht aus. In den USA werden sie teilweise schon für Ultralights verwendet.

Melde Dich doch mal bei

http://groups.yahoo.com/group/Small4-strokeEngines/

an, da findest Du bestimmt Infos darüber.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 2. Dez 2006, 16:58

Nachtrag: habe heute mit Herrn Heilig wegen dem Zündmagneten, den ich für den Visa suche, telefoniert. Sehr netter, hilfsbereiter Mensch. Er hat jetzt auch eine Emaildresse:

H.Heilig "at" vr-web.de

Wer sich also über B+S-Tuning informieren möchte: er ist der Guru!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 4. Dez 2006, 09:09

und wer gerade so ein Motörchen mit 30PS braucht:

http://cgi.ebay.de/Briggs-Stratton-V2-I ... dZViewItem

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 4. Dez 2006, 10:08

Wenn man sich die Liste der Änderungen ansieht, ist bei dem Motor eigentlich nichts mehr Serie.
Das muß jetzt nichts Schlechtes bedeuten, macht aber eine Aussage über Zuverlässigkeit und Lebensdauer unmöglich, da nicht mehr mit dem Serienmotor vergleichbar.

Die Leistung erscheint mir realistisch.
Der dafür getriebene Aufwand ist aber ziemlich groß.

@Klaus
Hat eigentlich da schon wer Langzeiterfahrungen mit gemacht (500Std +)?

Da war doch in Bremgarten so ein Trikebauer?
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 4. Dez 2006, 11:07

Hallo Gert,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 04.12.2006 11:08 Uhr:
Wenn man sich die Liste der Änderungen ansieht, ist bei dem Motor eigentlich nichts mehr Serie.

</tr></td></table>


das Ventildeckel scheinen noch original zu sein...
Aber ich finde die angegebene Leistung eigentlich für den Aufwand zu gering. Einer meiner Motoren war ähnlich aufwendig bearbeitet (vom verstorbenen Herrn Kimmig), da wurden auf dem Leistungsprüfstand 38PS ermittelt.
Der Motor fliegt jetzt im Belgien in einem Motorschirmtrike, teilweise sogar doppelsitzig.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 04.12.2006 11:08 Uhr:
Hat eigentlich da schon wer Langzeiterfahrungen mit gemacht (500Std +)?

Da war doch in Bremgarten so ein Trikebauer?
</tr></td></table>


Die Belgier fliegen seit Jahren Moschitrikes mit den B+S, aber von 500Std weiss ich noch nichts.
Der Oliver in Bremgarten hat bis jetzt ca. 150 Stunden im Rahmen seiner vVz drauf, ohne Probleme.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten