Ölfilter Rotax 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Ölfilter Rotax 582

Beitrag von Daniel A. » Mi 22. Mai 2013, 09:13

Und wieder brauche ich eure Hilfe..
Nachdem ich meinen 582 jetzt von der Ölkohle befreit habe und alles wieder schön sauber und leicht geht bin ich nun dabei den motor wieder auf den Flieger zu bauen. Bei dieser Gelegenheit will ich gleich Benzin und ölfilter wechseln. Beim Benzinfilter is das easy da steht die Bezeichnung drauf, beim Ölfilter allerdings nicht :shock:
Ich habe im Ersatzteilkatalog vom großen "R" zwar die Teilenummer (956330) gefunden aber eigentlich wollte ich solche sachen nicht unbedingt da bestellen. Kennt ihr die Bezeichnung von dem Teil?

LG
Daniel
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Frag mal Rüdiger

Beitrag von toto » Mi 22. Mai 2013, 13:50

Ich würde mich mal an Rüdiger wenden.

http://wingsandthings.de/

Viele nennen ihn auch den Rotax-Papst und sie haben recht
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 22. Mai 2013, 14:49

Moin Daniel,

so, wie ich das verstanden habe, möchtest Du kein Rotax-Originalteil verwenden?

Viele Ausweichmöglichkeiten hast Du da nicht. Alles was man sonst so auf dem Markt an 2-Takt Ölfiltern findet, ist für deutlich kleinere Motoren konstruiert.

Auf meinem F-100 Kart ist so ein Teil aus dem Rollerregal montiert. Im Vergleich zum Rotax-Teil ist das Ding echt winzig.

Evtl. wirst Du bei WWW.Loravia.com fündig?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » Sa 1. Jun 2013, 05:44

hat der Rotax 582 überhaupt einen Ölfilter ?
also bei mir ist keiner verbaut :?
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 1. Jun 2013, 08:44

Er meint mit "Ölfilter" das Ding, welches in der Leitung vom Ölvorratsbehälter zur Dosierpumpe (Getrenntschmierung) verbaut ist.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 4. Jun 2013, 11:00

Moin Daniel,

im net habe ich nun dieses Teil gefunden.

http://www.jets24.com/bombardier-brp-se ... -6318.html

Vielleicht hilft Dir das weiter. Evtl. kannst Du das Teil auch über eine Bootswerft beziehen?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten