Neuform Prop Steigung verstellen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Neuform Prop Steigung verstellen

Beitrag von wildeagle » So 21. Apr 2013, 11:52

Moin Gemeinde! ich nutze einen 3Blatt Neuform Prop an nem Hirth Motor als Pusher im Sunny.
Auffällig ist (hab das Flugzeug noch nicht lange) dass er sehr hoch dreht; schon beim Start muss ich Gas rausnehmen. Folglich sollte durch vergrössern der Steigung dem Abhilfe geschaffen werden. Kann man das selber machen oder muss das absolut exakt mit Lehren etc geschen (Unwuchten etc)?
danke!
Björn
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 21. Apr 2013, 13:39

Hallo Björn,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht ein einstellbares Abstandsmaß (z.B.) Winkelprofil mit Langloch am Motor fest zu schrauben, so dass es gerade nach vorn ragt zum Motor. Es wird so eingestellt, dass es gerade so mit der Endkante des Propellerblattes, welches Du als richtig empfindest, Kontakt hat.
Dann drehst Du zum nächsten Propellerblatt und stellst das so ein, dass es ebenfalls an der Endkante gerade so Kontakt mit dem angeschraubten Profil hat.
Dann noch beim dritten und es ist schön.
Bei Neuform geht das, das die Blätter auch weit innen am Spinner wirklich gleiche Form haben. Bei anderen Herstellern muss das nicht so sein.

Alternativ kannst Du auch eine Winkelwasserwaage (digital gar nicht so teuer) an der breitesten Stelle die Unterseite eines Propellerblattes legen, wenn es gerade horizontal steht. Das machst Du auch bei allen dreien und vergleichst und korrigierst.

Das sind aber alles nur Methoden, die zu gleichen Einstellwinkeln - nicht zu bekannten Einstellwinkeln führen.

Der korrekte Winkel steht (sollte) im Kennblatt und darf auch nicht anders eingestellt werden, da sonst die Leistungsdaten und die Lärmmessung nicht mehr passen. Wenn Dein Motor allerdings überdreht im Start, dann ist der Winke definitiv falsch!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 21. Apr 2013, 19:58

Hallo Björn, fangen wir mal von vorn an. Welchen Hirth hast Du drauf und wieviel dreht er jetzt beim Start und Vollgas?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 21. Apr 2013, 21:02

Jürgen hat vor einiger Zeit die nachfolgende Anleitung hier eingestellt. Das die Sache perfekt funktioniert kann ich bestätigen, da er mir die C-22 anschließend verkauft hat.

Text von Jürgen:

Hallo,
folgendes Problem trat auf: neuen Propeller (Warp Drive 4 Blatt) an C22 mit R.... 582 montiert. Im Start ca. 500 Umdrehugen zu wenig, also irgendwo knapp bei 5950. Im Netzt recherchiert, und gnadenlos innerhalb von 15 Minuten den iPropeller gebaut. Man benötigt: 2 Schrauben, 2 Flügelmuttern, 3 Leisten und etwas dünnes Holz. Daraus baut man dieses hier: http://www.schliesser-net.de/Start/Sebstbau.html.
Die passende App gibt es für 0,79 Cent. App starten, auf ebener Fläche "nullen".
Dann den Abstand(Radius) und den Einstellwinkel aus dem Kennblatt für den entsprechenden Propeller ermitteln. iPhone in das Gehaüse schieben, und das Gehäuse an die entsprechende Stelle am Propellerblatt mittels der Flügelschrauben befestigen. Dann die 4 Schrauben für das Propellerblatt lösen und den gewünschten Winkel eindrehen. Nun mit Drehmomentschlüssel Propellerblatt wieder festziehen. Fertich...
Ergebnis: Spass gehabt und ca. 6500 Umdrehungen im Start.
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mo 22. Apr 2013, 06:39

Hallo Björn,

von Neuform gibt es eine Einstellwerkzeug und in der Betriebsanleitung zum Propeller ist sehr gut beschrieben wie damit zu arbeiten ist.
Da das Werkzeug eine Skala besitzt lassen sich mit einer Umrechnungsformel auch definierte Gradzahlen ermitteln und einstellen.

Beides habe ich noch von meinem Sunny übrig und weit weg bin ich ja auch nicht.....

Gruß

Thomas
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Mo 22. Apr 2013, 07:09

Guten Morgen allerseits,
erst mal vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Ums gleich offiziell klar zu stellen: ich möchte nicht gegen das Kennblatt verstossen, ich denke nur nicht, dass der Prop korrekt eingestellt ist
Es ist ein Hirth (meiner läuft selbst nach Winterpause super :-)) 3203E, gem. Herstellervorgabe max RPM 6500, max Dauerleistung bei 6200.
Untersetzt ist er mit 3,65:1 auf einen Neuform TX3.
Das Kennblatt gibt an Vollgas am Boden: 1650 RPM; der Motor soll also im Run-up knapp über 6000 drehen.
Meiner geht an die 6500 ran, d.h. man muss schon recht zügig Gas rausnehmen. Dementsprechend wenig Gas kann man in der Luft geben... die Sunny fliegt bei 6200 ca. 115km/h IAS, Gashebelstellung ist dabei ca. 50 % geschätzt, einsitzig zu langsam für die Power.
In meinen Augen ein ganz klarer Fall von falschem Blatteinstellwinkel, die Beschleunigung und der Steigflug ist natürlich aber ganz gut (hab leider kein Vario drin).
Bin noch am überlegen, Selbstbau einer Messeinrichtung oder bei Neuform ausleihen. Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 22. Apr 2013, 13:47

hast du den drehzahlmesser einmal überprüft?

evtl. stimmen ja auch alle parameter, zumal sich der vogel nach deinen feststellungen leistungsmässig ja ganz ordentlich verhält?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 22. Apr 2013, 16:31

Hmm, richtig da würde ich auch mal die Blatteinstellung prüfen. So eine Einstellzange mit Wasserwaage und Skala sollte aber doch eigentlich an jedem Fluplatz irgendwo rumfliegen. Guck mal in die Schublade rechts unten am Werktisch in der Ecke hinten links. Damit geht es recht schnell. Sonst kommste vorbei und wir machen das schnell gemeinsam...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Di 23. Apr 2013, 18:07

Schönen Abend!
So nachdem mir heute langweilig war und ich engine sound brauchte hab ich einfach mal nen Tinytach als auch ein optisches Messinstrument genommen und bei 3000RPM angezeigt nachgemessen. Tatsache, Tinytach als auch das optische Ding sind sich einig und zeigen 2550RPM an; der Hirth Westach 2CT8a ist also 500 drüber. Danke für den Tipp😉
Dennoch ist es mit unverständlich, da ist ausser einer Spule doch nix drin, warum zeigt er falsch an? Umgebaut hab ich den Gleichrichter, ein D Produkt nachdrm der originale abgeraucht war; damit setzte sich der DZM auch wieder in Bewegung...
Wenn der Tinytach nur nicht so hässlich wäre!
Jemand mal ähnliches gehabt?
Grüsse!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 23. Apr 2013, 18:26

Der wurde bei uns mit jedem Hirth F30 Motor dazugeliefert. Und ich muss ehrlich sagen, die Motoren sind ab und zu mal verreckt, dieses Teil nie... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 24. Apr 2013, 05:37

wildeagle hat geschrieben: Jemand mal ähnliches gehabt?
Oh ja! :(

In meiner Mühle sind 2 DZM. Die zeigen auch different an.

Was das Ding anzeigt ist letzten Endes eigentlich egal, hauptsache der Meßfehler ist immer der gleiche. Merk Dir die Abweichung und gut ist.

Wollen wir jetzt mit der Meßgenauigkeit von alten Höhen- und Geschwindigkeitsmessern weitermachen? :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Mi 24. Apr 2013, 19:00

Ersteinmal nochmals vielen Dank an alle! Ich finde dieses Forum toll weil im Gegensatz zu anderen Foren konstruktive Gedanken und sehr viel Hilfe angeboten wird.
Hier vorerst die Lösung: da der Gleichrichter defekt war ging auch der DZM nicht. Aus Verzweiflung hat der Vorbesitzer wohl an einer winzigen Schraube an der Rückseite des DZM gedreht und auch wieder zurück, diese Schraube dient der Kalibrierung... da es eben keine riesige Abweichung war ist mir das nicht aufgefallen. Es gilt jetzt mal bei Vollgas verschiedene Messungen zu vergleichen; vielleicht ist ja doch der Prop verstellt... Wenn nicht umso besser!
Merci!
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mi 8. Mai 2013, 18:38

Etwas verspätet vielleicht, aber diese zwei Gerätchen hier sind überaus praktisch um auf die Schnelle den Einstellwinkel vom Prop zu kontrollieren: http://www.elv.de/bevel-box-pro-360-neigungssensor.html

WARP Drive liefert übrigens mit jedem Prop eine Einstellehre mit. Davon sollte eigentlich an jedem Platz eine zu finden sein. Damit läßt sich auch recht genau bei anderen Fabrikaten arbeiten.

Grüße vom
Baby
Antworten