Free air- oder Gebläsekühlung?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Free air- oder Gebläsekühlung?

Beitrag von juergen_d » Do 28. Mär 2013, 16:22

Moin zusammen (bin über Ostern bei den Friesen),

Ich habe einen Haufen Hirth-Motoren und -Teile erstehen können.

Ich habe ja eine Koala mit einem 2702 drin, mit free air Kühlung. Der hintere Zylinder hat dabei zu wenig Kühlluft abbekommen und eist entsprechend verschlissen(aber ohne gefressen zu haben, höchstens kurz geklemmt). Bei den vielen Teilen ist auch die komplette Gebläsekühlung für den Motor vorhanden.

Ist die Gebläsekühlung nicht effektiver und prozesssicherer? Vor allem, weil bei einem Reihenzweizylinder man bei der Umströmung ja recht viele Fehler machen kann.

Das zusätzliche Gewicht könnte ich durch den Ausbau des recht großen Bleiklotzes am Motorträger kompensieren.

Gruß, Jürgen
Antworten