Hallo und zugenäht .....

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
reichenberg

Hallo und zugenäht .....

Beitrag von reichenberg » Di 5. Mär 2013, 17:51

Kann mir bitte jemand sagen , wie ich eine Mikuni Membranspritpumpe am besten anbaue.
Es geht mir hier bei um die Lage bzw Führung der Impulsleitung ,

Wenn ich den Anschluss der Impulsleitung am Motor oben habe, kann ich dann die Pumpe unter den Motor bauen und die Leitung dahin legen ,


Was muss ich dabei beachten ?

Vielen Dank vorab ,

Gruß Christian
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Hallo und zugenäht .....

Beitrag von Cobra Uwe » Di 5. Mär 2013, 18:37

reichenberg hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen , wie ich eine Mikuni Membranspritpumpe am besten anbaue.
Es geht mir hier bei um die Lage bzw Führung der Impulsleitung ,

Wenn ich den Anschluss der Impulsleitung am Motor oben habe, kann ich dann die Pumpe unter den Motor bauen und die Leitung dahin legen ,


Was muss ich dabei beachten ?

Vielen Dank vorab ,

Gruß Christian
Soweit ich weiß, sollte die Pumpe oberhalb der Abnahme angebaut werden um zu verhindern dass das Öl aus dem Kurbelraum in die Pumpe läuft und die dann irgendwann versagt.
Sollte aber im Rotax Manual zu finden sein.

Wir haben die Pumpe oberhalb angebaut.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Di 5. Mär 2013, 21:40

Die Pumpe kann auch unterhalb des Motors eingebaut werden. Guckst Du Foto (Impulsleitung ist abgezogen):

http://img40.imageshack.us/img40/1916/mikuniseite.jpg


Wenngleich die meisten C22 seit über 20 Jahren problemlos so unterwegs sind, sieht die ideale Anordnung der Pumpe wie folgt aus:
- waagerechter Einbau
- Anschluss Impulsleitung nach unten (Rotax hat hier eine hauchdünne Bohrung angebracht, damit Öl-/Benzinkondensat aus der Pumpe ablaufen kann. Hat Comco aber nie interessiert :D )
- Impulsleitung max. 40cm lang und aus möglichst steifem Material


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
reichenberg

Vielen Dank .................

Beitrag von reichenberg » Di 5. Mär 2013, 22:34

Hallo Leute vielen Dank ,

Ich werde , bewaffnet mit dem nun erfahrenen Wissen , mir die Sache noch mal anschauen und dann entscheiden .
Und werde Funtion vor " toll Aussehen " stellen .

Gruß
Christian
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 6. Mär 2013, 08:55

in meiner C-22 ist der impulsschlauch ca. 80 cm lang. vom abnahmepunkt verläuft er ein stück weit nach oben, damit kein Ölnebel zur pumpe sickern kann.

die pumpe, sitzt genauso, wie bei carsten unterhalb des motors. der benzindruckmesser hat bisher immer einen druck von 0.4 - 0.5 bar angezeigt, also mehr als ausreichend.

als impulsleitung ist normaler zweischichtiger, gewebeverstärkter kraftstoffschlauch verbaut.

gruß

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
reichenberg

hab noch mal geschaut.

Beitrag von reichenberg » Mi 6. Mär 2013, 15:06

Ich werde die Pumpe unter den Motor setzen , da hab ich Platz und die Leitung wird nur ca 35 cm Lang, Auch mit dem Bogen den Edgar beschreibt.
Macht sinn ,

Vielen Dank und Gruß

Christian

Bild
Antworten