80PS bei 27kg - hmmmm...

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Mowa
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80PS bei 27kg - hmmmm...

Beitrag von Mowa » So 13. Jan 2013, 18:38

http://www.diamond-air.at/news_detail+M5c267467222.html

Na wenn das wahr ist... .

Beste Grüße,
Olli
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Die Zielgruppe

Beitrag von quax2000 » So 13. Jan 2013, 18:49

...für diese Ansprüche trägt gerne Feldgrau. Und ist durchaus ernst zu nehmen.

„Der Motor ist vibrationsfrei und daher ideal, um unbemannte Flugzeuge mit extrem empfindlicher Ausrüstung anzutreiben“
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » So 13. Jan 2013, 21:48

Einzig der Verbrauch der Wankeltriebwerke lässt zu wünschen übrig.

Wären die Verbrauchswerte mit modernen eingespritzen 2-Taktern zu vergleichen, warum nicht!

Erkki
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powerandpitch
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Re: Die Zielgruppe

Beitrag von powerandpitch » So 13. Jan 2013, 21:58

quax2000 hat geschrieben:...für diese Ansprüche trägt gerne Feldgrau. Und ist durchaus ernst zu nehmen.

„Der Motor ist vibrationsfrei und daher ideal, um unbemannte Flugzeuge mit extrem empfindlicher Ausrüstung anzutreiben“
nur haltbarkeit ist bei den millitärs nicht wichtig. :wink:

warum hat sich der wankel weder im auto noch im motorrad durchgesetzt, obwohl dort ein viel grösserer markt wartet, mit käufern, die sich wie blöde auf einen motor mit turbinenartigem laufverhalten stürzen würden?

warum soll es jetzt ausgerechnet im flugzeug klappen, also in einer branche wo nicht einmal ein bruchteil der kohle für weiterentwicklungen zur verfügung steht, wie z. b. im automobilbau?
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Beitrag von Timpilot » So 13. Jan 2013, 22:35

Allen Unkenrufen zum Trotz - ich fnde es gut und wünsche Gelingen!

Wenn der Preis dann nicht die fehlende Masse ausgleichen muss ist doch alles geritzt! :-)
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Beitrag von erkki67 » So 13. Jan 2013, 23:38

Geil wäre es im Bereich von 4-6000€ inkl Getriebe und MwSt. und einem Verbrauch der aufhorchen liesse und 1500Std Betriebszeit.

Träumen kann man ja.....

Erkki
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Mo 14. Jan 2013, 06:37

träumen?

dann guck dir mal an, was in der wankelmotorenentwicklung in den letzten jahrzehnten passiert ist.

das thema wurde immer wieder mit viel bohee neu aufgegriffen. am anfang stand immer ein, "jetzt haben wir die probleme im griff".

vielleicht passiert ja jetzt ein wunder?
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Beitrag von Mowa » Mo 14. Jan 2013, 09:46

Der 55PS Wankel kostet/kostete 15K (steht in nem anderen Forum).

@Quax: In dem Artikel steht auber auch, dass er hervorragdend für UL's geeignet sein wird... .

Wir sind gespant... .

Beste Grüße,
Olli
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Beitrag von erkki67 » Mo 14. Jan 2013, 11:34

15K für einen Motor der nicht mal 50% der Bauteile eines herkömmlichen Motors hat, schon eine gewaltige Menge Kies.

Sollte der Motor einen Erfolg haben können, dann geht das nur über einen niedrigeren Einstiegspreis.

Erkki
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Beitrag von Mowa » Mo 14. Jan 2013, 13:04

Der 15K Motor mit 55PS war eine reiner Dronenmotor. Und wenn der Staat bezahlt, dann kostet der eben.

Gehen sie in den UL-Markt, führt das vielleicht zu ner weiteren Alternative: Wollen sie Konkurrenzfähig sein, müssen sie entweder den Preis runterschrauben oder bei dem angekündigten Gewicht bleiben.

Beste Grüße,
Olli
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Beitrag von powerandpitch » Mo 14. Jan 2013, 14:11

wenn wir realistisch sind, dann können wir doch nur darauf hoffen, dass ein großserienhersteller, z. b. ein leichtes stromaggregat (oder ähnliches) mit ausreichent leistung entwickelt, welches evtl. auch noch himalaya tauglich ist. das ganze dann möglichst noch mit einem motor der leicht und durch die ausfinanzierten stückzahlen erschwinglich ist.

das ein motor, der primär für die fliegerei entwickelt wird, für ein paar euro zu haben sein soll, mag ich nicht recht glauben, denn dazu gibt der markt einfach zu geringe abnahmemengen her, auf die die entwicklungskosten und weitere aufwendungen umgelegt werden müssen.

vielleicht kann man in ein paar jahren die ausgemusterten drohnen, plus e-teile bei der VEBEG ersteigern, so wie in den 90ern die ersten von TOPP gefertigten :mrgreen: .
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reichenberg

Warum nicht im Autobau und Motorrrad ......

Beitrag von reichenberg » Mi 30. Jan 2013, 12:39

Es ist wie bei so vielen Dingen :

Käfer fahren : Milionenfach gebaut , keine gescheite Heizung Spritfresser 2 Türer , kleiner Kofferraum . und das von 1949 bis 1974 oder so .
Warum macht man das ?
weils alle machen ? !

Warum also kein Wankel ,
weil nur die Firmen verkaufen welche die Lobby und die Macht dazu haben . Und wenn ein Geschäft läuft wieso sollte man es beenden ??

Wie kann man es sich sonst vorstellen , daß die Amis noch immer diese Continentals und Lycoming versemmeln ,
Ein anderer hat keine Chance der kommt da nicht rein ,


Haltbarkeit und Spritverbrauch von Wankel :

Bei beidem nicht mehr und nicht weniger als bei Konventionellen Antrieben !

Einem Wankel die Dichtleisten zu wechseln ist zweifelsfrei einfacher als Kolbenringe bei einem 4 Takter zu wechseln .

Denke mal es liegt an uns die Dinge zu wandeln wenn man das will .

" Stelzer Motor "
" Revolver Engine " ( da kann selbst der Wankel nicht mit )
" Diesel Stern " Name ist mir entfallen , f
" und seit 2009 wieder ein Diesel Gegenkolben !

Aber alles totgeburten , nicht aber weil die nicht halten oder nichts leisten ,
sondern einfach nur weil sich keiner drum Kümmert.
die armen kleinen .


AAAAlsooooo:
wenn jetzt keiner mehr Rotax und Konsorten kauft und nur noch Wankel ,
dann werden die billiger und besser ,
Schlußendlich werden alle nur noch Wankel bauen , da ja was anderes nicht mehr gekauft. wird.
so einfach ist das ,

Gruß
Christian






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hufisch
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Beitrag von hufisch » Mi 30. Jan 2013, 14:01

Also, zum x-ten Mal: der Wankel säuft prinzipbedingt wegen des miserablen Verhältnisses von Brennraum-Volumen zu -Oberfläche.
Da hilft beim Einsatz im Auto auch das günstige Verhältniss von Masse zu Leistung nicht (ähnlich Zweitakter oder auch Gasturbinen).
Im Flugzeug haben die vorgenannten Kandidaten eine chance,weil die Masse dort für das Gesamtsystem von grösserer Bedeutung ist.

hufisch
reichenberg

so ist das halt mit den Säufern

Beitrag von reichenberg » Mi 30. Jan 2013, 14:18

ein 582 er kann über 20 Liter brauchen ,
ein Conti mit 80 PS über 30 Liter
und ein 912er mit 80 PS kann auch 20 Liter brauchen ,

Wieviel kann ein 80 PS Wankel brauchen unter realen Bedingungen auch 20 Liter ?

Gruß
Christian

PS , wir reden ja hier von Wankel Motoren die es gibt oder gab , nicht von denen die man machen kann ,
Der 2 Takter ist auch nur Konstruktionsbedingt ein Säufer !
Den mag halt keiner und er hat keine Lobby .
Was aus dem 2Taktenden zu mache wäre weiß man ,
z.B. den umweltfreundlichsten Motor den es gibt bei den Verbrennern !
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Beitrag von powerandpitch » Mi 30. Jan 2013, 15:02

eine faustformel hat mich der motorsport gelehrt:

"leichter motor mit power = schweineteuer"

also wird es mit dem leichten wankel wohl beim träumen oder wunschdenken bleiben.


warum darf es kein dieselmotor sein? ein zweisitzer low-and-slowy, mit 450 kg MTOM. das ganze garniert mit einem (z.B. smart) diesel-motor. mit 20 litern könnte man dann 3 oder mehr stunden durch die gegend schreddeln.

hat sowas schon einmal einer im lowandslow-bereich realisiert?


ps: wie schafft man es, mit einem 582er und erst recht mit einem 912er mehr als 20 liter zu verbrauchen? :shock: mir sind schon die 12, bzw. 9 liter zu viel.
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