Laufbuchsen Zylinder Rotax 582 ?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Laufbuchsen Zylinder Rotax 582 ?

Beitrag von toto » Mo 29. Okt 2012, 03:13

Hallo Ihr,

weiß jemand ob für den Rotax 582 Laufbuchsen hergestellt werden, die man nach dem letzten Übermaßzylinder verwenden kann?

Dass der Zylinder evtl noch etwas weiter aufgebohrt werden muss ist klar.

Wir habenso ´was bei einem Bootsmotor vor Jahren mal gemacht.

Wie schaut es da aus?

Danke

Thorsten
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 29. Okt 2012, 11:07

Ist zumindest von Rotax nicht vorgesehen.

Nun kann sicherlich ein gewiefter Motoreninstandsetzer-Fuchs auch solche Zylinder noch ausbuchsen - fragt sich aber zu welchem Preis.

Da müssen zunächst die vorhandenen Buchsen aus den Zylindern raus (was lt. Rotax natürlich nicht geht), es müssen auf dem freien Markt passende Buchsen zum Einsetzen gefunden werden, die müssen da rein...
Da außerdem die Alumäntel ohne Buchse die Stabilität von nassem Zeitungspapierhaben dürften ist das sicher nicht ganz ohne.

Alternativ könnte man vllt. "Buchse-in-Buchse" verarbeiten, aber das ist auch nicht so ganz fachgerecht und das Buchsenbeschaffungsproblem bleibt.

Am ehesten findest du vielleicht Kolben die über das offizielle Übermaß hinausgehen. Dann sind zwar die Zylinder etwas "dünner" als gewünscht, aber sicher nicht schlechter als die oben beschriebenen "Vergewaltigungen".
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Beitrag von toto » Mo 29. Okt 2012, 11:25

Danke TDC,

mir ging es dabei um die Frage ob es sich lohnt zwei grundüberholte Zylinder mit 76,20mm Kolben zu kaufen (ein Mal auf 76,45 geht sowieso) und was macht man dann?

Oder gleich ganz neue Zylinder mit 75,95 mm zu kaufen?

Da bin ich gerade am schwanken und da wäre es einfacher zu entscheiden, wenn man nach dem letzten Aufbohren auf 76,45mm noch was machen könnte.

So muss ich noch mal überlegen.






:?:
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Zylinder Laufbuchsen

Beitrag von rover 008 » Di 30. Okt 2012, 05:30

Wie ich dir schon in meinem Instandsetzungsangebot gemailt habe : ALLES ist lieferbar .
Laufbuchsen ca. 90 Dollar plus Fracht/Verzollung (keine Ahnung was Thailand da aufruft)
Wechsel ganz einfach , nur eine ruhige Hand ist nötig damit ALLE Übergänge/Schlitze auch passen .
Backofen auf 200°, Zylinder Kopfüber reinstelle, nach ca. 30 min Zylinder anheben , Buchse bleibt dann meistens stehen , oder ein leichter Schlag genügt, Tiefgefrorene neue Buchse zügig ausgerichtet in den heißen Zyl. einführen ausrichten = fertig !
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Beitrag von toto » Di 30. Okt 2012, 09:50

@ rover

genau so hatten wir das, damals beim Bootsmotor gemacht.

Das Ganze halt aufgrund der Größe in einem Steinofen einer Pizzaria :D

Schick mir doch bitte noch mal das Angebot.

Danke

Thorsten
Antworten