Hallo Ihr,
weiß jemand ob für den Rotax 582 Laufbuchsen hergestellt werden, die man nach dem letzten Übermaßzylinder verwenden kann?
Dass der Zylinder evtl noch etwas weiter aufgebohrt werden muss ist klar.
Wir habenso ´was bei einem Bootsmotor vor Jahren mal gemacht.
Wie schaut es da aus?
Danke
Thorsten
Laufbuchsen Zylinder Rotax 582 ?
Moderator: Moderatorenteam
Ist zumindest von Rotax nicht vorgesehen.
Nun kann sicherlich ein gewiefter Motoreninstandsetzer-Fuchs auch solche Zylinder noch ausbuchsen - fragt sich aber zu welchem Preis.
Da müssen zunächst die vorhandenen Buchsen aus den Zylindern raus (was lt. Rotax natürlich nicht geht), es müssen auf dem freien Markt passende Buchsen zum Einsetzen gefunden werden, die müssen da rein...
Da außerdem die Alumäntel ohne Buchse die Stabilität von nassem Zeitungspapierhaben dürften ist das sicher nicht ganz ohne.
Alternativ könnte man vllt. "Buchse-in-Buchse" verarbeiten, aber das ist auch nicht so ganz fachgerecht und das Buchsenbeschaffungsproblem bleibt.
Am ehesten findest du vielleicht Kolben die über das offizielle Übermaß hinausgehen. Dann sind zwar die Zylinder etwas "dünner" als gewünscht, aber sicher nicht schlechter als die oben beschriebenen "Vergewaltigungen".
Nun kann sicherlich ein gewiefter Motoreninstandsetzer-Fuchs auch solche Zylinder noch ausbuchsen - fragt sich aber zu welchem Preis.
Da müssen zunächst die vorhandenen Buchsen aus den Zylindern raus (was lt. Rotax natürlich nicht geht), es müssen auf dem freien Markt passende Buchsen zum Einsetzen gefunden werden, die müssen da rein...
Da außerdem die Alumäntel ohne Buchse die Stabilität von nassem Zeitungspapierhaben dürften ist das sicher nicht ganz ohne.
Alternativ könnte man vllt. "Buchse-in-Buchse" verarbeiten, aber das ist auch nicht so ganz fachgerecht und das Buchsenbeschaffungsproblem bleibt.
Am ehesten findest du vielleicht Kolben die über das offizielle Übermaß hinausgehen. Dann sind zwar die Zylinder etwas "dünner" als gewünscht, aber sicher nicht schlechter als die oben beschriebenen "Vergewaltigungen".
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Danke TDC,
mir ging es dabei um die Frage ob es sich lohnt zwei grundüberholte Zylinder mit 76,20mm Kolben zu kaufen (ein Mal auf 76,45 geht sowieso) und was macht man dann?
Oder gleich ganz neue Zylinder mit 75,95 mm zu kaufen?
Da bin ich gerade am schwanken und da wäre es einfacher zu entscheiden, wenn man nach dem letzten Aufbohren auf 76,45mm noch was machen könnte.
So muss ich noch mal überlegen.
mir ging es dabei um die Frage ob es sich lohnt zwei grundüberholte Zylinder mit 76,20mm Kolben zu kaufen (ein Mal auf 76,45 geht sowieso) und was macht man dann?
Oder gleich ganz neue Zylinder mit 75,95 mm zu kaufen?
Da bin ich gerade am schwanken und da wäre es einfacher zu entscheiden, wenn man nach dem letzten Aufbohren auf 76,45mm noch was machen könnte.
So muss ich noch mal überlegen.
Zylinder Laufbuchsen
Wie ich dir schon in meinem Instandsetzungsangebot gemailt habe : ALLES ist lieferbar .
Laufbuchsen ca. 90 Dollar plus Fracht/Verzollung (keine Ahnung was Thailand da aufruft)
Wechsel ganz einfach , nur eine ruhige Hand ist nötig damit ALLE Übergänge/Schlitze auch passen .
Backofen auf 200°, Zylinder Kopfüber reinstelle, nach ca. 30 min Zylinder anheben , Buchse bleibt dann meistens stehen , oder ein leichter Schlag genügt, Tiefgefrorene neue Buchse zügig ausgerichtet in den heißen Zyl. einführen ausrichten = fertig !
Laufbuchsen ca. 90 Dollar plus Fracht/Verzollung (keine Ahnung was Thailand da aufruft)
Wechsel ganz einfach , nur eine ruhige Hand ist nötig damit ALLE Übergänge/Schlitze auch passen .
Backofen auf 200°, Zylinder Kopfüber reinstelle, nach ca. 30 min Zylinder anheben , Buchse bleibt dann meistens stehen , oder ein leichter Schlag genügt, Tiefgefrorene neue Buchse zügig ausgerichtet in den heißen Zyl. einführen ausrichten = fertig !