Rotax 582, zwei unterschiedliche Zylindergrößen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Rotax 582, zwei unterschiedliche Zylindergrößen

Beitrag von toto » Fr 26. Okt 2012, 06:40

Hallo Leute,

bei der Grundüberholung meines Motors ist meinem Mechaniker aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Zylindergrößen verbaut worden sind.

Ich dachte immer, dass man, wenn dann, beide Zylinder aufbohren lässt und größere Kolben einbaut.

Wie seht Ihr das?

Danke

Thorsten Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Rotax 582, zwei unterschiedliche Zylindergrößen

Beitrag von TDC » Fr 26. Okt 2012, 13:31

toto hat geschrieben:Ich dachte immer, dass man, wenn dann, beide Zylinder aufbohren lässt und größere Kolben einbaut.[...]
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele UL-Flugbegeisterte nicht nur hart am erlaubten Gewichtslimit fliegen, sondern auch hart an ihren jeweiligen finanziellen Limits. Das führt dazu daß auch wichtige und sogar sicherheitsrelevante Reparaturen "kostenbewusst" ausgeführt werden.

Nun ist es aus technischer Sicht noch kein riesen-Problem wenn nur ein Zylinder aufgebohrt wird, weil er leicht gefressen hat und der andere eben so bleibt wenn er "noch gut" ist. Nutzungszeit-begrenzend ist einfach der Verschleiß des schlechteren Zylinders. Der Hubraumunterschied durch unterschiedliche Bohrungsdurchmesser ist eher vernachlässigbar.
Natürlich sollte man nachforschen warum der Zylinder überhaupt gefressen hat...

Sofern das Aufbohren sachkundig und korrekt gemacht ist - OK, geht.

Anders sieht die Sache aus, wenn einfach so und ohne Messwerkzeug verschiedene gebrauchte Zylinder und Kolben aus unterschiedlichen Quellen zusammengemischt werden: Nicht nur das da die Maße bzw. Toleranzklassen der Zylinder und Kolben zueinander unpassend sein können, auch die Zylinder können zueinander unpassend sein!
Zylinder kommen als Paare, auch deren Höhe kann leicht voneinander abweichen. Für den einteiligen Zylinderkopf ist das natürlich der GAU, der wird krumm und bucklig und undicht wenn du 2 ungleich hohe Zylinder verbaust!

Nun zu dem Bild oben:
Der größere Kolben sieht etwas mitgenommen aus - Schaden No. 2? Was für ein Schadensbild gab es denn bei No. 1?
Einmal aufbohren geht noch (wenn keine zu großen Schäden im Zylinder vorhanden sind), denn der größte Kolben hat 76,45 mm ( siehe z.B. http://loravia.com/shop/de/irhen-motor/ ... 7645-mm-nc )

Wenn ich ehrlich bin, ich würde mir bei dem Zustand eine richtige Generalüberholung machen und das komplette Laufzeug tauschen - auch wenn das ne Kleinigkeit kostet. Loravia bietet das für 1925,-€ (http://loravia.com/shop/image/data/PDF- ... G-2012.pdf) an, Rüdiger Lichte (http://www.wingsandthings.de) wird auch so in dem Dreh liegen. Dann isses wenigstens richtig gemacht.

Wenn du's selbst machen willst lass dich von meinem Thread ispirieren: http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2350
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten