Rotax 462

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Rotax 462

Beitrag von flyman » Mo 22. Okt 2012, 15:17

Hallo Experts,

in Sachen 462 benötige ich die, in etwa passable, Leerlaufdrehzahl.
Da mein Treibling ja auch EGT Anzeige hat, wüsste ich gern den Maxwert. Vom 582 erinnere ich mich an 580 ° C.

Los ihr Lappenflieger macht hinne
Jünter
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Re: Rotax 462

Beitrag von dekobein » Di 23. Okt 2012, 08:58

Moin Jünter,
flyman hat geschrieben: etwa passable, Leerlaufdrehzahl.
Min. 2.000 U/Min, eher 2.200. Zumindest mit Holzprop.
flyman hat geschrieben:Da mein Treibling ja auch EGT Anzeige hat, wüsste ich gern den Maxwert. Vom 582 erinnere ich mich an 580 ° C.
Nö, Du erinnerst falsch :lol: . 650°C sind's.

Mit was für 'nem EGT misst Du?


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 23. Okt 2012, 09:36

Moin Cpt. Flattermann,

merci vielmals. EGT Instrument und Geber sind von Westach USA.
Abgas 650 ° C, nicht zu hoch ?

Vielen Dank Carsten und beste Grüsse
Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 23. Okt 2012, 10:16

flyman hat geschrieben:Moin Cpt. Flattermann,

merci vielmals. EGT Instrument und Geber sind von Westach USA.
Abgas 650 ° C, nicht zu hoch ?

Vielen Dank Carsten und beste Grüsse
Jünter
Nö, passt schoooo.
Westachtoleranz beachten.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 23. Okt 2012, 10:37

Hallo Uwe, alten Aviateur :D

auch Dir danke sehr. Toleranz, ja nee is klar, wie viel :shock:

Besten Grüsse in die Südstaaten of Bavaria
Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 23. Okt 2012, 10:59

flyman hat geschrieben:Hallo Uwe, alten Aviateur :D

auch Dir danke sehr. Toleranz, ja nee is klar, wie viel :shock:

Besten Grüsse in die Südstaaten of Bavaria
Jünter
Muss mal schauen ob ich noch die Einbauanleitung da habe, meine aber etwas von 3% gelesen zu haben.

UWe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Di 23. Okt 2012, 11:50

flyman hat geschrieben:
merci vielmals. EGT Instrument und Geber sind von Westach USA.
Dieses grobe Schätzeisen habe ich auch eingebaut. Meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Aber was solls...

Aaaalso, Dein EGT ist technisch bedingt fehlerbehaftet: Zum einen jibbet 'nen Kalibrierfehler (ob's die von Uwe genannten 3% sind, weiß ich aus'm Stehgreif jetzt nicht), zum anderen einen signifikanten "Messfehler".

Die Westech Dinger sind normalerweise auf 24°C Umgebungstemperatur (sprich Lufttemperatur) kalibriert. Gemessen (und auf'm EGT angezeigt) wird die Temperaturdifferenz zwischen dem heißen Thermoelement (dat schraubste in den Krümmer) und dem kalten Ende des metallenen Kabels ("Thermo Lead"), dat werkseitig an Deinem Thermoelement dranhängt. Daraus folgt, dass Temperaturänderungen am kalten Kabelende Auswirkungen auf die angezeigte EGT haben.
Und zwar um jeweils +/- 1°C, je nachdem.

Beispiel: Abgastemperatur im Krümmer beträgt 500°C, Temperatur des kalten Kabelendes 10°C.
24°C Kalibriertemperatur minus 10°C Außentemperatur = 14°C Differenz.
Dein EGT zeigt also 514°C anstelle der tatsächlichen 500°C an.

Merksatz: Bei Umgebungstemperaturen größer 24°C zeigt das EGT eine geringere Abgastemperatur an, bei Umgebungstemperaturen kleiner 24°C zeigt das EGT eine höhere Temperatur an.

Um also eine halbwegs brauchbare Aussage über die tatsächliche Abgastemperatur treffen zu können, musst Du wissen, welche Temperatur das kalte Kabelende hat. Hängt natürlich davon ab, wo und wie Du die "Thermokabel" verlegt hast. Befindet sich das Kabelende im Cockpit, solltest Du auch hier die aktuelle Umgebungstemperatur messen. Hängt das Kabelende hingegen im Propellerwind, bringt Dir eine Messung der Lufttemperatur im Cockpit herzlich wenig.

Fazit:
- Präzises Luftthermometer in der Nähe des Kabelendes vom Thermoelement montieren. Ich habe bspw. einen digitalen Höhenmesser/ Vario von MGL. Ein Thermometer ist auch drin, gemessen wird im Cockpit in der Nähe des Thermokables.
- Beim Ablesen der EGT die Umgebungstemperatur einrechnen.
- Komm nicht auf die Idee, mit Hilfe des Westach Schätzeisens groß an Deinem Vergaser rumzuschrauben. M.E. ist das Gerät hierfür nicht präzise genug. Besseres gibt's zum Beispiel bei Schmidtler im Angebot.
- Bevor Du Dich über Dein dolles EGT freust, prüf zunächst mal, ob es überhaupt funktioniert (Widerstandsmessung).

Gruß

Carsten
Zuletzt geändert von dekobein am Di 23. Okt 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 23. Okt 2012, 16:43

Hallo Carsten,

allet klar Chef :D

Vielen Dank und schaun mer ma (sagte der Teamchef)

Jünter
Antworten