Rotax 462
Moderator: Moderatorenteam
Rotax 462
Hallo Experts,
in Sachen 462 benötige ich die, in etwa passable, Leerlaufdrehzahl.
Da mein Treibling ja auch EGT Anzeige hat, wüsste ich gern den Maxwert. Vom 582 erinnere ich mich an 580 ° C.
Los ihr Lappenflieger macht hinne
Jünter
in Sachen 462 benötige ich die, in etwa passable, Leerlaufdrehzahl.
Da mein Treibling ja auch EGT Anzeige hat, wüsste ich gern den Maxwert. Vom 582 erinnere ich mich an 580 ° C.
Los ihr Lappenflieger macht hinne
Jünter
Re: Rotax 462
Moin Jünter,
Mit was für 'nem EGT misst Du?
Gruß
Carsten
Min. 2.000 U/Min, eher 2.200. Zumindest mit Holzprop.flyman hat geschrieben: etwa passable, Leerlaufdrehzahl.
Nö, Du erinnerst falsch . 650°C sind's.flyman hat geschrieben:Da mein Treibling ja auch EGT Anzeige hat, wüsste ich gern den Maxwert. Vom 582 erinnere ich mich an 580 ° C.
Mit was für 'nem EGT misst Du?
Gruß
Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Dieses grobe Schätzeisen habe ich auch eingebaut. Meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Aber was solls...flyman hat geschrieben:
merci vielmals. EGT Instrument und Geber sind von Westach USA.
Aaaalso, Dein EGT ist technisch bedingt fehlerbehaftet: Zum einen jibbet 'nen Kalibrierfehler (ob's die von Uwe genannten 3% sind, weiß ich aus'm Stehgreif jetzt nicht), zum anderen einen signifikanten "Messfehler".
Die Westech Dinger sind normalerweise auf 24°C Umgebungstemperatur (sprich Lufttemperatur) kalibriert. Gemessen (und auf'm EGT angezeigt) wird die Temperaturdifferenz zwischen dem heißen Thermoelement (dat schraubste in den Krümmer) und dem kalten Ende des metallenen Kabels ("Thermo Lead"), dat werkseitig an Deinem Thermoelement dranhängt. Daraus folgt, dass Temperaturänderungen am kalten Kabelende Auswirkungen auf die angezeigte EGT haben.
Und zwar um jeweils +/- 1°C, je nachdem.
Beispiel: Abgastemperatur im Krümmer beträgt 500°C, Temperatur des kalten Kabelendes 10°C.
24°C Kalibriertemperatur minus 10°C Außentemperatur = 14°C Differenz.
Dein EGT zeigt also 514°C anstelle der tatsächlichen 500°C an.
Merksatz: Bei Umgebungstemperaturen größer 24°C zeigt das EGT eine geringere Abgastemperatur an, bei Umgebungstemperaturen kleiner 24°C zeigt das EGT eine höhere Temperatur an.
Um also eine halbwegs brauchbare Aussage über die tatsächliche Abgastemperatur treffen zu können, musst Du wissen, welche Temperatur das kalte Kabelende hat. Hängt natürlich davon ab, wo und wie Du die "Thermokabel" verlegt hast. Befindet sich das Kabelende im Cockpit, solltest Du auch hier die aktuelle Umgebungstemperatur messen. Hängt das Kabelende hingegen im Propellerwind, bringt Dir eine Messung der Lufttemperatur im Cockpit herzlich wenig.
Fazit:
- Präzises Luftthermometer in der Nähe des Kabelendes vom Thermoelement montieren. Ich habe bspw. einen digitalen Höhenmesser/ Vario von MGL. Ein Thermometer ist auch drin, gemessen wird im Cockpit in der Nähe des Thermokables.
- Beim Ablesen der EGT die Umgebungstemperatur einrechnen.
- Komm nicht auf die Idee, mit Hilfe des Westach Schätzeisens groß an Deinem Vergaser rumzuschrauben. M.E. ist das Gerät hierfür nicht präzise genug. Besseres gibt's zum Beispiel bei Schmidtler im Angebot.
- Bevor Du Dich über Dein dolles EGT freust, prüf zunächst mal, ob es überhaupt funktioniert (Widerstandsmessung).
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von dekobein am Di 23. Okt 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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