Motoralternative ?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 10. Jul 2007, 09:55

Wir haben auf unserem Platz den BMW Take Off verbaut in einem DTA Trike. Vor 2 Wochen hatten wir Presentation. Der Motor stellte 2 mal in saublöden Momenten einfach ab, sprang am Boden jedoch sofort wieder an, und das vorhandene Auslesegerät konnte keinen Defekt feststellen. Es ist uns ein Rätsel.
Die Verbrauchswerte waren an diesem Vorführtag jedoch Fänomenal niederig, so soll ein Motor sein.

Erkki :?
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 10. Jul 2007, 10:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 10.07.2007 11:55 Uhr:
Wir haben auf unserem Platz den BMW Take Off verbaut in einem DTA Trike. ....
Erkki :?
</tr></td></table>


Ist das der neue 1200er-Boxer? Wenn ja, dann sage ich nur: zu viel Elektronik. Über den CAN-Bus kann man zwar toll programmieren, aber wozu. Wir haben den 1150er mit serienmäßigen 85 PS und das reicht, die Verbrauchswerte sprechen auch für sich.

Gruß
Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 10. Jul 2007, 10:42

Ja, es ist der 1200er, die 85Ps reichen voll und ganz welche Du vom 1150er erhälst. Nur der Eigentümer wollte das letzte bischen Hi-Tec und hat nun den Salat. Zuviel Elektronik, da bin ich mit Dir einer Meinung!! ;-)
Was kostet der 1150er einbaufertig?

gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 10. Jul 2007, 13:36

Der Preis für den BMW 1100S ist im Flügel der Welt mit Euro 6800,- angegeben. Was da aber alles dabei ist, kann ich nicht sagen. Evtl. ist er in der Erstanschaffung schon teurer, aber trotzdem günstiger wie der 912er. Und spätestens beim Austausch hat man dann die Nase vorne. Aber einen genauen Preis kann Dir sicherlich Take-off nennen.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 1. Feb 2008, 17:58

Ich muss hier was schreiben um mich zu schützen, was ich oben geschrieben habe, sonst droht mir eine Firma über ein Umweg wegen verleumdung im Internet zu verklagen!

Bei dem Modell auf dem Flugplatz soll es sich um ein Vorgängermodell handeln. Des weiteren war offenbar die Verkabelung nicht richtig ausgeführt, so dass es zu Versagen der Stromversorgung kommen konnte und denn Motor abstellte. Die Verkabelung wurde NICHT vom Motorliefeanten durchgeführt. In wie weit diese Probleme behoben worden sind, weiss ich nicht, denn ich habe nicht mit dem Eigentümer gesprochen. Ich hoffe dass der Eigentümer dieser Firma hier mitliesst und sieht das ich dass gemacht habe was von mir verlangt wurde: RICHTIGSTELLUNG
Habe auch geschrieben, dass Verbrauch und Laufruhe gut waren, aber dass schien ja den Hersteller nicht zu interessieren!

In Zukunft werde ich einen Teufel tun, Erfahrungen weiter zu geben, dies ist nur mit Scherereien verbunden. :neutral: , sollen doch die Käufer ihre eigenen Erfahrungen machen, positive und negative.

Erkki
Sit on top :mrgreen:
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Nissan - ? r o l l

Beitrag von js » Sa 2. Feb 2008, 20:44

hallo,

ist das interessant?

http://www.aviatec-ulm.com/d-moteur.htm

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 2. Feb 2008, 21:15

Jo!

Im Kiebitz sind auch einige mit einem Nissan unterwegs. Super leise.
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 4. Feb 2008, 06:38

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 01.02.2008 18:58 Uhr:
Ich muss hier was schreiben um mich zu schützen, was ich oben geschrieben habe, sonst droht mir eine Firma über ein Umweg wegen verleumdung im Internet zu verklagen!

.....

In Zukunft werde ich einen Teufel tun, Erfahrungen weiter zu geben, dies ist nur mit Scherereien verbunden. :neutral: , sollen doch die Käufer ihre eigenen Erfahrungen machen, positive und negative.

Erkki
</tr></td></table>



Hallo Erkki,

Du hast nichts geschrieben, was einer Verleumdung nahe kommen sollte. Du hast geschrieben, dass der Motor 2 Absteller hatte und am Boden wieder einwandfrei lief. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe da keine Grund, dass jemand Dir an den Karren fahren kann.

Wichtiger wäre es doch dann gewesen, wenn sich der Hersteller, der jetzt Theater macht, selber zu Wort meldet.

Und einen Erfahrungsaustausch halte ich für wichtig, um mögliche Unfälle vermeiden zu können. Darum: Lass Dich nicht unterbuttern und poste weiter von selber gemachten Erfahrungen.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 4. Feb 2008, 17:21

Danke für die aufmunternden Worte!!! :-)

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

Beitrag von Ronny » Do 7. Feb 2008, 17:51

Hallo zusammen,

ich habe grade ein LTF-UL-Blackout.

Sagt mal - haben wir in D (wie mittlerweile leider in F) eine Beschränkung auf einmotorige Ausführung bei ULs? Mir geht da doch so ein Sunny mit vielen kleinen Zweitaktern im Hinterkopf 'rum?

Hintergrund ist folgender:

Da gibt es im Schwabenland (wo sonst) den Herrn Seidel http://www.seidel-motoren.de. Der baut Motoren für Modellflugzeuge und hat einen Sternmotor mit folgenden Daten im Programm:

? Motorbauart Stern, 4-Takt

? Anzahl Zylinder 7

? Treibstoff Benzin, Mix 1:50

? Hubraum 700 ccm

? Leistung 30/40 KW/PS bei ca. 4.500 rpm

? Gewicht 15 Kg

? Einbaumaße (? x Tiefe) 440 x 230 mm

? Geeignete Luftschrauben 2-Blatt 42 x 20, 42 x 22; 3-Blatt 40 x 18; geeignet für Modelle bis Großmodelle und auch div. andere Anwendungen; lieferbar (voraussichtlich) Herbst 2008

? Zündung ? elektronisch

? Vergaser ? 1 zentraler WALBRO Membranvergaser (Rückenflug tauglich)

? Einlass ? ins Kurbelgehäuse - die Zylinder saugen aus dem Kurbelgehäuse (deshalb die 1:50-Mischung)

? Preis ? 6.500,- EURO incl. 19 % MwSt.

2x6.500,- ? ist auch nicht mehr als bei Herrn ROTAX einer kostet ...

und 2x 15kg :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

bei mir glühen gerade die Synapsen ...
Gruß an alle
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

Beitrag von Ronny » Do 7. Feb 2008, 21:29

... ich denke da spontan an etwas wie eine Sadler Vampire - aber mit so einem ST 7-700-B Sternmotor in jedem Doppelrumpf, anstelle des einen Pushers im Heck. Bei 44 cm Durchmesser wär das leicht machbar ...

Der Motor ist wohl nicht untersetzt. Was meinen die Techniker im Forum - hat sowas (mit entsprechend kleinem Prop) eine Chance, die Lärmgrenzwerte einzuhalten?

Beim Link ist mir ein Punkt zuviel an ".de" geraten. So sollte er funktionieren: http://www.seidel-motoren.de
Gruß an alle
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Do 21. Feb 2008, 17:43

Also wenns hier um 'Motoralternative' geht:
http://www.pbsvb.cz/pdf/sub3_2_4/e_tj100a.pdf
wiegt nur etwas über 20kg und macht aber richtig Feuer
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 21. Feb 2008, 20:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
TripleGolf schrieb am 21.02.2008 18:43 Uhr:
Also wenns hier um 'Motoralternative' geht:
http://www.pbsvb.cz/pdf/sub3_2_4/e_tj100a.pdf
wiegt nur etwas über 20kg und macht aber richtig Feuer
</tr></td></table>

Das finde ich ja mal geil!

Kann jemand die Schubangaben irgendwie ins Verhältnis mit den 3 Heiligen von Rotax setzen? Bilder werden ja von einem "Motor"segler gezeigt, also vermute ich mal, dass die Schubkraft nicht so unterschiedlich von einem Kolbengerät sind. Bei dem Gewicht tun's sonst ja auch 2 Teile :)

Wenn der Preis stimmt könnte ich mir sowas durchaus vorstellen :grin:

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
C22HKS
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 09:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von C22HKS » Sa 23. Feb 2008, 10:33

Last winter I get C22 without engine. It was a perfect situation for replace 582 with some 4-takter. My choice was HKS700E and I am really happy with that engine.
At present moment price for this engine in Latvia is 6500 eur with exhaust type 5 and oil tank. And professional aviation mechanical take 500 eur for mount and wiring and now I get a plane that takes 8 ltr/hr. Engine weight 60 kg and has the same direction of rotation like 582, and with 3.47 gearbox I use 'original' Warp prop. TBO is 800 hrs and you can easy calculate economy that comes only from fuel price, than ad 2-tact oil and Rotax spark plugs and 300 hrs maintenance price.:)

http://www.hks-power.co.jp/hks_aviation/
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Sa 23. Feb 2008, 13:33

> Kann jemand die Schubangaben irgendwie ins Verhältnis mit
> den 3 Heiligen von Rotax setzen?

Das hängt stark vom verwendeten Propeller ab. Unterschied zwischen Propeller und Düse ist, dass der Schub eines Propellers stark geschwindigkeitsabhängig ist, während die Düse einen recht flachen Schubverlauf hat, der mit der Geschwindigkeit leicht steigt.


Markus


P.S.: vergiss nicht, dass diese Düse rund 40.000,- Euros kostet und sicherlich 40 l/h Sprit schluckt.
Antworten