Übermotorisiert?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Übermotorisiert?

Beitrag von Mowa » Mi 26. Sep 2012, 15:51

Nä. Die fliegen in Südafrika alle mit dem Motor:

Bild

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 27. Sep 2012, 20:33

Was für nen Motörchen ist das denn?

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 27. Sep 2012, 22:05

6-Zylindrischer Jabiru mit 120PS. :D

Die Flieger heißen Bantam und kosten neu mit 4-Zyl Jabiru ca 23.000€. Werden aber ab Serie auch mit dem 6-Zyl verkauft - ca 26.000€.

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 29. Sep 2012, 13:12

120 ps? damit kann man ja fast ne torque-rolle fliegen. :mrgreen:

rein optisch und vom "motorengefühl" her, ist der jabiru ein richtiges sahneschnittchen. warum der jabiru den ollen 912 er ösi-motor noch nicht als standart ul-motoren verdrängt hat, ist mir ein rätzel. keine zwei millionen schlauchschellen und gerödel.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » So 30. Sep 2012, 21:48

powerandpitch hat geschrieben:[...] warum der jabiru den ollen 912 er ösi-motor noch nicht als standart ul-motoren verdrängt hat, ist mir ein rätzel. keine zwei millionen schlauchschellen und gerödel.
Janz einfach: Jabiru ist mitunter sehr diffizil thermisch in den Griff zu kriegen. Das ist aber ein Problem, das er mit vielen anderen rein luftgekühlten Motoren teilt.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

powerandpitch

Beitrag von powerandpitch » Mo 1. Okt 2012, 09:46

TDC hat geschrieben:Janz einfach: Jabiru ist mitunter sehr diffizil thermisch in den Griff zu kriegen. Das ist aber ein Problem, das er mit vielen anderen rein luftgekühlten Motoren teilt.
kann das evtl. auch so ein kleines bischen an den anwendern liegen?
kühlung bedeutet ja eigentlich, dass man jeden zylinder gleich gut und vor allen dingen runherum kühlt?

guckt man sich das an, was in flugzeugen verbaut wird, dann sind das in der regel zwei hutzen, die die luft einfangen und zu den zylindern leiten. das wars dann meist auch schon.

wie und wo die luft anschließend bleibt oder wie sie um die einzelnen zylinder gespült wird, findet kaum berücksichtigung. vielleicht sollte man sich einmal ansehen, wie die das in "zuffenhausen" gelöst haben? immerhin kommen die nicht selten auf die X-fache literleistung und müssen die abwärme wegkühlen.

hier bewegt man sich nur auf VW-käferniveau und hat schon probleme?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mo 1. Okt 2012, 10:52

Die Luftkühlung ist nicht das wirkliche Problem, hundertausende an Continental beweisen das.

Der Jabiru ist aber als Direktantrieb ausgelegt, dafür hat er aber leider ein bisserl zu wenig Drehmoment.

Die WT ist ja mit dem Jabiru ausgerüstet, laut Aussage eines bekannten ist das ein sehr angestrengtes Fliegen. leider, weil der Motor hat einen super Sound ;)

Gruß, Jürgen
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 1. Okt 2012, 11:34

Die WT ist aber auch n Schwergewicht und mit dem 80PS Jabiru entwas schwachbrüstig, denke ich (habe sie allerdings damit noch nicht geflogen). Mit dem 120PS Jabiru allerdings ein seeeeehr geiler Flieger. :)

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Jabiru schwachbrüstig?

Beitrag von toto » Mo 1. Okt 2012, 12:01

Ich war doch etwas überrascht über die Aussage, der 80 PS wäre schwachbrüstig.

Derzeit mache ich meine thailändische Lizenz auf einer leicht abgespeckten Jabiru C 120 mit dem Motor und finde sie ganz passabel. Das mit dem Sound ist mir noch nicht aufgefallen, liegt vielleicht eher am Headset.

http://www.jabiru.net.au/factory-built-aircraft/j120

Besser als die C152, die ich in Paraguay öfters unterm Hintern hatte.

Wie schon beschreiben sollte man die Temperatur im Auge behalten. :)
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 1. Okt 2012, 12:33

... schwachbrüstig bei Einbau in eine WT meinte ich. :wink:

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: powerandpitch

Beitrag von TDC » Mo 1. Okt 2012, 16:13

powerandpitch hat geschrieben:.... vielleicht sollte man sich einmal ansehen, wie die das in "zuffenhausen" gelöst haben? immerhin kommen die nicht selten auf die X-fache literleistung und müssen die abwärme wegkühlen.

hier bewegt man sich nur auf VW-käferniveau und hat schon probleme?
Hahahahaa, der war gut!
Guck doch mal genau hin, was in Zuffenhausen vom Band rollt, die haben die Kühlung sehr effizient unter Kontrolle: Mit einer Wasserkühlung nämlich.

Die Zeiten von luftgekühlten Pörschies sind schon jahrzehnte passé.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 1. Okt 2012, 16:37

die betonung lag auf: " gelöst haben". du weißt doch, mit modernen autos habe ich nichts am hut :wink:

guck dir mal an, wie käfertuner die luftführungen bei ihren motoren mit literleistungen jenseits der 100 PS auslegen. oder eben halt die luftgekühlten porsche (912, 914, 911, etc.).

wasserkühlung hat nicht nur vorteile (wobei ich sie im auto nicht missen möchte).

mir ist mal bei einem rennen mit einem mittelmotor-käfer (audi-motor) auf dem heidbergring die innenliegende kühlwasserleitung gerissen. in 2 sekunden war die sicht gleich null.

das gleiche möchte keiner im flieger erleben. selbst das sogenannte brandschott hat genügend ritzen, wo der wasserdampf ganz schnell durchkommt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 1. Okt 2012, 18:10

Heidbergring :-) ...da machen doch die Mädchen mit den Mopeds Kurventraining:-)

Bild

8) 8) 8)
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mo 1. Okt 2012, 19:31

Die Zuffenhausener waren aber zwangsgekühlt (Gebläse), ebenso wie der Käfer. Das Gewicht will man sich im Flieger aber sparen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 1. Okt 2012, 22:26

juergen_d hat geschrieben:Die Zuffenhausener waren aber zwangsgekühlt (Gebläse), ebenso wie der Käfer.
und was ist dann der quirl? bleibt der im leerlauf stehen? :twisted:


@quax: komisch! wenn es so einfach ist, warum kommen dann die jungs mit ihren modernen dünnblechgurken auf dem kurs nicht klar. geradeaus fahren kann jeder :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten