Übermotorisiert?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 2. Okt 2012, 04:59

Der hat seinen besten Wirkungsgrad eher im äußeren Bereich. Im inneren Bereich (der für die Kühlung notwendig wäre) quirlt er bloß. Das ist im Leerlauf sicher nicht optimal. Eigentlich kühlt der Fahrtwind.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei ner Rata ist der Propeller gleichzeitig Axiallüfter :twisted:

Und ja, es gibt auch Propeller, die im Leerlauf stehenbleiben. Wenn eine Fliehkraftkupplung eingebaut ist. Take Off baut das in die BMW-Motoren mit ein.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 2. Okt 2012, 08:00

juergen_d hat geschrieben:Der hat seinen besten Wirkungsgrad eher im äußeren Bereich. Im inneren Bereich (der für die Kühlung notwendig wäre) quirlt er bloß. Das ist im Leerlauf sicher nicht optimal. Eigentlich kühlt der Fahrtwind.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei ner Rata ist der Propeller gleichzeitig Axiallüfter :twisted:

Und ja, es gibt auch Propeller, die im Leerlauf stehenbleiben. Wenn eine Fliehkraftkupplung eingebaut ist. Take Off baut das in die BMW-Motoren mit ein.
Ja..., aber bei den geringen Bodenzeiten unserer Flugzeuge kann man wohl schon auch von einer Zwangskühlung sprechen. In der Echo-KLasse klappt das ja irgendwie mit den Temperaturen - ich denke im UL-Bereich wird einfach zu wenig Energie (Mühe + Kompetenz) reingesteckt, bei einer Motorinstallation. Die Conti-comings haben eigentlich recht einfache und wirksame Leitbeche, die für eine Umströmung der Zylinder sorgen. Es kann allerdings einiges an Mühe bedeuten diese Blech und die Lufteinlässe und Auslässe zu entwerfen, so das es funktioniert...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 2. Okt 2012, 14:02

Timpilot hat geschrieben:
juergen_d hat geschrieben:Der hat seinen besten Wirkungsgrad eher im äußeren Bereich. Im inneren Bereich (der für die Kühlung notwendig wäre) quirlt er bloß. Das ist im Leerlauf sicher nicht optimal. Eigentlich kühlt der Fahrtwind.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei ner Rata ist der Propeller gleichzeitig Axiallüfter :twisted:

Und ja, es gibt auch Propeller, die im Leerlauf stehenbleiben. Wenn eine Fliehkraftkupplung eingebaut ist. Take Off baut das in die BMW-Motoren mit ein.
ich denke im UL-Bereich wird einfach zu wenig Energie (Mühe + Kompetenz) reingesteckt, bei einer Motorinstallation.
Du hast es damit auf den Punkt gebracht.
Was ich bislang schon gesehen habe ist oft Haarsträubend.
Habe mir bei den Jabirus immer viel Mühe gegeben und habe versucht mein Wissen aus der Vergangenheit einfließen zulassen.
Die Cobra, mit dem alten Jabiru hatte selbst bei 30°C keine Probleme und der neue in der Tulak läuft von der CHT eher zu Kalt.

Alles ist möglich. Man muss nur wissen wie!

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Jabiru

Beitrag von Bellanca » Do 8. Nov 2012, 23:52

Doch, der Jabiru ist ein schöner Motor.
Ich hatte erst Gelegenheit, eine neue WT mit dem 4-Zyl. zu fliegen. Also mir reicht die Leistung. Aber was heißt das schon, mir reichen ja auch 75PS im Auto. Allerdings steigt eine 80PS- FK9 mit 912 deutlich besser.
2010 hatten wir eine WT mit sechs Zyl. da. die ging schon etwas besser, aber berauschend war auch das nicht. Die WT ist schon ein gewaltiger Klotz.
Was mich an beiden Motoren stört ist der Verbrauch. In der Vierzylinder WT gehen bei 145km/h knapp 20 Maß durch. Bei der Corvus Phantom mit sechs Zylindern sind bei 180 km/h 22ltr. durchgelaufen.
Ich habe das Gefühl, dass mit einem Getriebe und deutlich größerem Prop (besserer Wirkungsgrad) wirtschaftlicher geflogen werden könnte. (reine Vermutung).Der Helix-Prop ist im Vergleich zu den 3blättrigen oder gar 2blättrigen Getriebeprops schon eine kleine Luftschaufel. Die Spezialisten können hierzu bestimmt was sagen.

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 9. Nov 2012, 08:02

die fk-9 ist halt ein aerodynamisch gutes flugzeug und verschwendet daher nicht soviel energie. bei 3.800 - 4.000 u/min ist der 912er mit rund 9 litern pro stunde zufrieden.

22 liter!!! :shock: das sind ja schon ecko-verhältnisse.

oder bezieht sich das auf platzrundenschrubberei?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Beitrag von Bellanca » Fr 9. Nov 2012, 12:22

Nach Erreichen der Reiseflughöhe auf den randvollen ,rechten Tank geschaltet--1Stunde mit konstanter Drehzahl(300 unter Maximaldrehzahl) und Geschwindigkeit geflogen--wieder auf linken Tank geschaltet und gelandet--- rechten Tank wieder gefüllt und staunend auf die Tankuhr geglotzt.
Maschine mit 2 Mann besetzt. 70 und 90 kg

Es muß aber gesagt werden, das keines der Flugzeuge einen Verstellprop hat--- Mit Konstantspeed-Prop ist es wahrscheinlich weniger, aber bestimmt noch reichlich.

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Jabiru

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 10. Nov 2012, 18:51

Bellanca hat geschrieben: Was mich an beiden Motoren stört ist der Verbrauch.
Axel
Warum?
Klaus fliegt in seiner Tulak inzwischen mit schlappen 10,5l/h und ich habe auf 20h mitgetrackt und bin auf 11,2 liter/h gekommen. Die meiste Zeit zweisitzig wohlgemerkt, allerdings bei 130km/h.
Bellanca hat geschrieben:Die WT ist schon ein gewaltiger Klotz.
Axel
Sollte darin vieleicht der Grund für den Verbrauch liegen?
:wink:
Ein WT mit 145km/h....... bei allem gebotenen Respekt, soviel weniger wirst Du bei der Speed mit einem Rotax auch nicht verbrauchen.
Ich kenne einen mit einer WT der Speeds über 130km/h vermeidet.
Bellanca hat geschrieben:Doch, der Jabiru ist ein schöner Motor.
Axel
So ist das! Hört sich auch scharf an.
Und wenig Leisung..................?
Na ja, kann ich nicht bestätigen: It`s the point of view.

http://www.youtube.com/watch?v=qMo8YD9gf30

Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Jabiru

Beitrag von Bellanca » So 11. Nov 2012, 23:41

Hallo, Uwe

Die Fluggeschwindigkeiten zur Verbrauchsermittlung waren Vorgaben des Besitzers-- ich selbst würde einfach langsamer fliegen. Vielleicht werden ja auch die Motoren von den verschiedenen Flugzeugbauern unterschiedlich eingestellt?
Toller Video-link
Neben der Steigrate haben mich auch der Stohhut auf der Ablage und das nicht entsicherte RG beeindruckt. Ist mir auch einmal passiert. (nicht der Strohhut, sondern das mit dem RG).
Sieht man sich die Kühlrippen dieses Motors an, kann man sich vorstellen, die Kühlrippen aerodynamisch günstiger zu gestallten. Allerdings hatten wir nie Temperaturprobleme. Die 6-Zyl Wildthing hatte 6x CHT-Anzeige Alle beinahe gleich im grünen Bereich. Die 4-Zyl. hat nur eine CHT-Anzeige, ebenfalls grün.

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 12. Nov 2012, 08:19

nach meinen erfahrungen ist das fliegen im bereich des höchsten drehmoments auch gleichzeitig der wirtschaftlichste.

mit dem gashebel und dem eigenen flugstil zu experimentieren kann sich für das portmonaie durchaus lohnen.

vielleicht produziert man nebenher (beim zweitakter) auch deutlich weniger ölkohle und versaut beim 4-takter nicht das öl. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Jabiru

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 12. Nov 2012, 11:24

Bellanca hat geschrieben:Hallo, Uwe
Neben der Steigrate haben mich auch der Stohhut auf der Ablage und das nicht entsicherte RG beeindruckt. Ist mir auch einmal passiert. (nicht der Strohhut, sondern das mit dem RG).
Axel
Ja, die Rettung…. Fällt jeder drauf rein ;-)
Wie soll ich im Fluge an den vorderen Handel kommen?
Die Tulak wird von hinten geflogen und „mein“ Handel ist hinter meiner rechten Schulter.
Macht aber nichts, der Franzl ist auch darauf reingefallen ;-)
Früher haben diverse Firmen die Hauptdüsen mit einem Bohrer zur besseren Innenkühlung aufgebohrt was natürlich einen gesunden Durst zur Folge hatte.
Die heuten Motoren laufen schon sehr sparsam und können in der Höhe mit dem Kaltstart noch etwas geleant werden, was bei mir etwa 60-80RPM (je nach Temp. und Wetter) bringt.

Gruß Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 12. Nov 2012, 14:47

mit dem kaltstart fettest du das gemisch doch erst richtig an? :?:

oder hast du bei deinem motor die möglichkeit, es auch abzumagern (lean)?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 12. Nov 2012, 15:54

powerandpitch hat geschrieben:mit dem kaltstart fettest du das gemisch doch erst richtig an? :?:

oder hast du bei deinem motor die möglichkeit, es auch abzumagern (lean)?
Du fettest das Gemisch über den Bypass und der Kaltstartdüse an wenn die Drosselklappe voll geschlossen ist.
Wenn Du fliegst und die Drosselklappe geöffnet ist, ist die Kaltstartdüse zu klein um das Gemisch anzufetten. Der Bypass ist aber offen und der Motor bekommt an der Drosselklappe vorbei zusätzliche Luft. Sichtbar an der Drehzahlerhöhung und dem ansteigen der EGT.
Bei mir und dem Klaus funktioniert es jedenfalls ganz gut.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Antworten