welcher Drehzahlmesser für Hirth

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

welcher Drehzahlmesser für Hirth

Beitrag von Sunnyboy » Mo 17. Sep 2012, 11:10

Hallo zusammen,

ich habe einen Hirth F30 A verbaut. (2 Vergaser und Doppelmagnetzündg.)
Derzeit verwende ich einen kleinen Digitaldrehzahlmesser, welcher die Impulse direkt am Zündkabel abnimmt.

Diese Anzeige gefällt mir nicht wirklich und ich bin mir auch nicht sicher ob die Werte wirklich stimmen.
Ich hätte gerne einen elektronischen Drehzahlmesser mit ANALOGANZEIGE.

Vielleicht weis jemand, welchen Drehzahlmesser ich hier verwenden könnte und im speziellen wo ich den anschließen muß.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 17. Sep 2012, 13:17

analoge zweitaktdrehzahlmesser findest du z. b. im bootszubehör, für aussenbordmotoren. das drehzahlspektrum ist ähnlich, wie bei unseren motoren.

der induktive abgriff des drehzahlimpuls hat den vorteil, dass störungen in der drehzahlmesserelektronik keinen einfluß auf den zündkreis haben.

evtl. eichst du deinen vorhandenen drehzahlmesser mal mit ner neonröhre und nem klebestreifen? :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Di 18. Sep 2012, 18:23

beim Bootszubehör habe ich eigentlich nicht wirklich was gefunden, außer Geräte mit riesigen Durchmesser.
Gibt`s sonst nichts am Markt ??

Wie meinst du das mit der Neonröhre und Klebestreifen ????

Gruß
Hans
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 18. Sep 2012, 18:53

Sunnyboy hat geschrieben:beim Bootszubehör habe ich eigentlich nicht wirklich was gefunden, außer Geräte mit riesigen Durchmesser.
Gibt`s sonst nichts am Markt ??
Motorradmarkt??
Oder google mal TinyTach! (sorry, keine analoganzeige....)
Bausätze gibt es auch bei den üblichen elektronikshops...
Zuletzt geändert von Timpilot am Mi 19. Sep 2012, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 18. Sep 2012, 20:43

Sunnyboy hat geschrieben:Wie meinst du das mit der Neonröhre und Klebestreifen ????
durch die 50 herz schwingung kannst du einen drehzahlmesser "eichen".

das ist aber wirklich eine totale bastlerlösung. 50 herz ist gleichbedeutend mit 3000 impulsen in der minute. klebst du den streifen oder auch einen farbtupfer auf eine riemenscheibe, etc. dann kannst du im dunkeln diese mit einer abgeschirmten neonarbeitslampe "anblitzen". bleibt die markierung stehen, hast du ziemlich genau 3000 u/min drauf oder eine entsprechend zeitversetzte teilung.

nicht ganz ungefährlich die nummer :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 18. Sep 2012, 23:39

Pap das stimmt nicht. 3000rpm ist das Nenndrehfeld. Da geht der Schlupf von ab was effektiv dann ca. 2800 sind. Zum Eichen reicht das nicht.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Sep 2012, 08:57

ich kenne nun diesen motor nicht, aber es wird doch wohl irgendetwas aus dem motor herausgucken, was starr mit der kurbelwelle verbunden ist?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 19. Sep 2012, 12:31

Ja, aber das magnetische Drehfeld ist wie Du schreibst 3000rpm. Der Anker der Welle kann der Drehzahl mechanisch nicht folgen. Daher wird der Motor nie mit 3000rpm laufen. Die Differenz ist der Schlupf. Wenn Du nicht weisst wie hoch der ist, kannst Du einfach eichen.

LG
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Sep 2012, 15:06

äh sorry, da nuscheln wir wohl aneinander vorbei.

die sache funktioniert, wie ein geeichtes stroboskop. die recht genauen "lichtblitze" liefert das e-werk durch die 50 Hz. da gibt es keinen schlupf.

man blitzt die markierung mit der neonfunzel an und gibt seinem motor solange die sporen, bis die markierung stehenbleibt. dann hat man die 3000 impulse erreicht, oder den entsprechenden multiplikator dieser lichtimpulse.

wer die methode umfangreicher erklärt haben möchte, google bei den modellfliegern noch etwas nach.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mi 19. Sep 2012, 15:43

Hallo,
weiß zwar nicht ob das hier an den Hirth passt ,gibts jedenfalls in verschiedenen Durchmessern und Drehzahlbereichen.

http://www.trabiteile.de/product_info.p ... cts_id/728

Gruß Ralf
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Mi 19. Sep 2012, 16:47

Hallo Ralf,

dieser Drehzahlmesser von Trabiteile währe ideal, aber wie anschließen ???
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Am liebsten währe mir ein induktiver Abgriff.
Irgendwie müßte es ja möglich sein einen Drehzahlmesser anzuschließen, ich habe 2 Zündboxen und 4 Zündspulen.

Viele Grüße
Hans
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Do 20. Sep 2012, 05:29

Hallo Hans,

die elektronischen DZM werden in aller Regel primärseitig an der Zündspule oder dem entsprechenden Ausgang der Zündbox angeschlossen.
Wichtig ist, das sie sich auf die passende Anzahl von Zündungen/Umdrehung einstellen lassen, beim 2-Takter ist das normalerweise 1 pro Umdrehung.

Mit induktivem Abgriff kenne ich nur Tiny-Tach oder entsprechende Nachbauten und das IQ-Motor (kombiniert mit Höhe und Vario von Bräuninger).
Die haben aber keine Analoganzeige.


Gruß

Thomas
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 20. Sep 2012, 07:04

Sunnyboy hat geschrieben:Hallo Ralf,

dieser Drehzahlmesser von Trabiteile währe ideal, aber wie anschließen ???
...
Ruf doch einfach mal an beim Anbieter. Dann können sie es Dir erklären oder die Anleitung rüberfaxen. Ich denke das wird auch induktiv sein.
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Do 20. Sep 2012, 17:49

Hallo
soweit ich weiß gibts bei den universal Drehzahlmessern mehrere Möglichkeiten diesen anzuschließen einmal Induktiv oder an der Zündspule oder an dem Drehstromgenerator Klemme W.Bei diesem Modell kann man z.b alles einstellen http://www.vdo.com/generator/www/com/en ... rect=false

Gruß Ralf
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Fr 21. Sep 2012, 07:46

@ holzwurm,

ja das stimmt, diese Marine Drehzahlmesser von VDO haben u.a. auch einen Anschluß für Induktivgeber, sind für 2-Takt einstellbar und währen somit ideal.
Nur wo finde in einen passenden Induktivgeber,den ich am Zündkabel anbringen kann ??
Bei VDO und mit Google habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Viele Grüße
Hans
Antworten