spritfilter dicht

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

spritfilter dicht

Beitrag von powerandpitch » Do 26. Jul 2012, 09:31

super sache! vollgas! die mühle beschleunigt, bis zu dem punkt, wo sie den arsch heben will und dann wirds plötzlich reichlich vortriebsarm. :shock:

pulle raus. motor läuft wie ein uhrwerk. neuer versuch (ohne startabsicht).

gas! genau das gleiche, wie zuvor. eindeutig spritmangel. also schlauch vom vergaser gezupft, e-pumpe jödeln lassen und den dürftigen pinkelstrahl eines prostataschwachen bewundert :twisted:

glück gehabt!

und ab zum autoteilehökerer. was hat der bursche im programm? von chic über geschlossene aluminiumgehäuse, bis zweckmässig, von fast-fliegenpatsche, bis melitta-kaffeefeinfilter war alles dabei.

was nehmen? die grobe masche, die evtl. nicht so schnell zu geht, dafür aber evtl. den vergaser mit siffigem sprit versorgt, oder doch den papier-melitta-filter, der ganz schnell aufquillt und damit zum absperrventil wird.

scheiß spiel! nun habe ich doch die herrkömmlichen papierfilter verbaut und einen benzindruckmesser bestellt. irgendwie fehlt mir das gefühl, eine optimale lösung gefunden zu haben.

gibt es feinfilter, die nicht vom sprit aufgequollen werden? die autoindustrie scheint nicht mehr so das rechte interesse zu haben, um alte "VW-käfer plastikspritfilter" weiterzuentwickeln und gegen den heutigen sprit resistent zu machen?

alternativen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 26. Jul 2012, 09:43

Hallo,

im Gascolator (eine Kombination aus Benzinfilter und Wasserabscheider) ist ein extrem feinmaschiges Metallsieb verbaut mit großer Oberfläche. Einen Gascolator sieht man aber nur in wenigen ULs, weil teuer und schwer. Bei größeren Fliegern ist es Standard denke ich.

Es gibt im Luftfahrtbedarf sicher auch reine Filter mit diesen Eigenschaften (feines Metallsieb).

Wenn Du eine elektrische Benzinpumpe hast (Pieburg oder so), dann ist da mit großer Sicherheit auch ein Siebeinsatz drin, der sehr feinmaschig ist und sich auch gern zusetzt. Musste mal in den Einlaufnippel der Pumpe reingucken. Ist meist ein Plastikgestell mit Siebgase - kann man mit einer Spitzzange zerstörungsfrei rausfummeln und säubern und dann wieder rein.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 26. Jul 2012, 10:20

danke für den tip mit dem pumpenfilter. denn die hatte ich nicht auf dem zettel, weil sie neu verbaut ist.

gibt es eigentlich gründe, warum man das beim 582er mit der kraftstoffversorgung komplett anders gestaltet, als im KFZ-bereich?

dort hängt man den filter vor die elektrische kraftstoffpumpe, alleine um im motorraum nicht soviele verbindungsstellen zu haben.
Richtig motorisiert fliegt alles.
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Filter in der Pumpe (Pierburg)

Beitrag von ako » Do 26. Jul 2012, 10:49

Ich kenne es nur so, dass man den kleinen Filter im Einlauf der Pierburg-Pumpe entfernt (der ist zu klein) und dafür einen größeren Filter vor der Pumpe installiert.

Vor allem bei Zweitaktern mit Gemischschmierung daruf achten, dass kein Papierfilter verwendet wird.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 26. Jul 2012, 11:50

meine mühle hat getrenntschmierung.

kann es sein, dass durch den jetzt höheren alkoholanteil im sprit mehr wasser gebunden gehalten werden kann und das gerade dieses wasser dazu führt, dass die papierfilter aufquellen?

selber würde ich auch eher zum filter vor der pumpe tendieren. dann könnten doch die beiden einzelfilter (nach ordentlicher spülung des kraftstoffsystems) vor den vergasern entfallen?

oder gibt es gründe, die dagegen sprechen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Do 26. Jul 2012, 12:32

Kann gut sein, dass die Papierfilter deshalb aufquellen.
Ein ordentlicher Filter vor der E-Pumpe sollte ausreichend sein. Achte darauf, dass er
-möglichst große Oberfläche hat
-nicht zu fein ist (Was durch den Vergaser passt, kann auch durch den Filter)
-möglichst durchsichtig ist (gut kontrollierbar)

Wir verwenden durchsichtige Plastikfilter mit ca. 40mm Durchmesser und integriertem Kunststoffnetz. Gibts für ein paar Euro beim Autoteilehändler. Sicherheitshalber kannst Du einen Filter mal ein paar Tage in Alkohol legen.

Die schönen Glasfilter mit verchromten Anschüssen haben übrigens ein zu engmaschiges Netz. Jedenfalls waren sie bei uns schnell zugesetzt mit einer Art Schmierfilm.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 26. Jul 2012, 12:52

Also,

den Papierfilter würde ich nicht nehmen. Der sitzt schnell wieder zu. An meinen 582er hatte Lichte Enterprise einen mit Metallsieb mit Plastikgestell verbaut. Genau so wie Tim das beschrieben hat.

LG

PS, Rüdiger anrufen tut nicht weh
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 26. Jul 2012, 14:21

ako hat geschrieben:Wir verwenden durchsichtige Plastikfilter mit ca. 40mm Durchmesser und integriertem Kunststoffnetz. Gibts für ein paar Euro beim Autoteilehändler.
hey andreas,

hast du irgendeine herstellerbezeichnung zu diesen filtern?

vorgestern bin ich mit meinem ziemlich gut ausgerüstetem autoteilehökerer durch die regale gekrochen. wir hatten wohl rund 15 verschiedene filter in den flossen. die einzigen mit vernünftigem querschnitt und kunststoffsieb, waren dieselvorfilter, die zur schonung der vorförderpumpe eingebaut werden. das motorradgeraffel hat mir zu wenig querschnitt.

sorry, ist nervig, aber das gefühl, wenn die leistung flöten geht, ist lausig. und wir waren da noch keinen meter vom boden weg.
Richtig motorisiert fliegt alles.
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Benzinfilter

Beitrag von ako » Do 26. Jul 2012, 22:16

Die Filter sind von Mann-Filter, Typ WK 31/5

Bild

Der Zulauf ist der gerade Anschluß, der Ablauf geht rechtwinklig ab. Flußrichtung im Bild also von oben nach untern.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 27. Jul 2012, 08:00

dankeeee!

klasse antwort.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 1. Aug 2012, 09:42

es geht weiter!

motoren haben scheinbar doch eine seele. der olle zwotakter merkt irgendwie, dass ich ihn und seine geschwister eigentlich nicht wirklich mag. :twisted:

wirklich jedes spritführende teil habe ich ausgewechselt. trotzdem miemt der bock fleissig einen auf erdfahrzeug.

vollgas! motor tourt hoch und bricht kurz vor abhebegeschwindigkeit plötzlich mit der leistung ein. reduziert man die gasstellung auf dreiviertel, liegt wieder power an.

also, den benzindruckmesser vor den hinteren vergaser in die spritleitung eingeschleift und wieder los. brave 0,3 - 0,5 bar zeigt die uhr an.

leider hat die mühle (noch) kein EGT. und ehrlich gesagt habe ich starke bedenken, mir bei diesen "startversuchen" ein loch in einen der kolben zu löten.

wer hat eine idee, was das sein könnte?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 1. Aug 2012, 11:27

Soweit ich das aus meinr MZ- und Tümmler-Erfahrung in Erinnerung habe, deutet Leistungseinbruch bei Vollgas entweder auf Nebenluft hinter dem Vergaser, Spritmangel (schon ausgeschlossen in Deinem Fall) oder irgendwelche Vibrationsmacken am Kerzenstecker hin (Bei mir war's eine damals mal fehlende Feder im Stecker).

Grüße, Peter

Nachtrag (gerade noch eingefallen):
Ist die Hauptdüse die richtige Größe, funktioniert das Schwimmernadelventil?
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 1. Aug 2012, 11:50

powerandpitch hat geschrieben:[...]
wer hat eine idee, was das sein könnte?
Nimm deine Vergaser auseinander.

Besonders beliebte Eng- und Verstopfungsstelle für kleine hinterhältige Bröckchen ist der Zulaufkanal vor dem Schwimmernadelventil.

Das dort lauernde Bröcklchen dichtet mit steigendem Spritbedarf (gegen Vollgas) immer besser weil es in die Engstelle gesaugt wird --> MMÖÖÖÖÖÖÖÖHHHH und keine Leistung mehr.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 1. Aug 2012, 12:44

Tja, ich hatte auch mal Leistungsabfall bei Vollgas. Nicht zu erklären. Bei einem Testlauf hatten wir die Cowling ab und den Flieger an einen Baum gebunden. Und siehe da, im Sprifilter (ziemlich nah am Vergaser) haben sich durch die Vibrationen Luftblasen gebildet. Und dieser "Sprit-Schaum" ist in den Vergaser gewandert. Spritfilter ausgebaut und an einer andere Stelle gesetzt -> lief wieder. Und richtig gut lief er dann, als ich die Mofazubehör-Luftfilter gegen K&N getauscht hatte. War n Rotax 503.

Grüße,
Olli
Sirtoby
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 13:50

Beitrag von Sirtoby » Mo 23. Sep 2013, 08:19

Hallo low-and-slow Gemeinde,

ich heisse Tobi und lese schon seit einigen Wochen jetzt mit. Werde mich an anderer Stelle nochmal ausführlicher vorstellen...

Würde gerne das Thema Spritfilter hochholen. Habe zusammen mit zwei Freunden vor kurzem eine C22 mit 582er gekauft. Die Spritversorgung wollen wir komplett überarbeiten.

Nach einen sehr netten und informativen Gespräch mit Rüdiger Lichte, kam ich zu dem Entschluss einen Filter vor der E-Pumpe einzubauen. Rüdiger empfielt einen Filter aus Metall mit Sintermetallfiltereinsatz. Ich hoffe ich gebe den Grund richtig wieder: Galube Rotax hat ein Schreiben veröffentlich wo darauf hingewiesen wird aufgrund der E10/E5 Kraftstoffe grundsätzlich keine Kunststofffilter zu verwenden...Weichmacher können raus gehen etc -> Bruchgefahr.

Ich habe mich nach einer Weile für diesen hier entschieden:

http://www.gearparts24.de/benzinfilter- ... a7211.html

Kam gestern an, macht einen soliden Eindruck und der Filtereinsatz ist nicht zu fein. Leider nicht durchsichtig.

Wir werden den Filter die nächsten Tage einbauen. Mal sehen was der Rotax davon hält :idea:

Viele Grüße
Tobi
Antworten