Briggs & Stratton Vanguard V2 bei ebay

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Briggs & Stratton Vanguard V2 bei ebay

Beitrag von Flachstelle » Mo 23. Jul 2012, 22:22

Hallo,

in der Bucht wird bei Kartsport gerade ein Briggs angeboten, der wohl recht günstig erscheint.

Ich würde echt zuschlagen, aber der Verkäufer versendet leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 24. Jul 2012, 07:11

meinst du diesen hier? der versendet aber.

http://www.ebay.de/itm/Briggs-Stratton- ... 58934f2fc5

abholung durch einen frachtführer ist in der regel kein problem.

ruf einfach einmal einen (kleinen) spediteur in deiner nähe an. evtl. bekommst du zuerst einen standart preis für vollpfosten. mit ein bischen verhandeln geht das dann meist ganz schnell in realistische größenordnungen. wenn die sache nicht eilig ist, umso besser.

letztes jahr habe ich für den transport eines 100 kg schweren industrielaubsaugers, quer durch die republik, 70,-- euro bezahlt. dafür kann man selber keine 100 km hin und zurück fahren.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 24. Jul 2012, 14:37

Whut?

EUR 2.400,00 ??

Und dafür gibbet nur nen verstaubten Klotz mit unbekannter Historie...neee, das is zu teuer.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 24. Jul 2012, 14:57

vermutlich meinte unsere "angezogene-eisenbahn-handbremse" ein anderes angebot? er schrieb ja etwas von "kein versand". dieser hier will jede menge schotter für den paketfritzen rausschlagen.

mit dem provo-bucht-link wollte ich nur so ein kleines bischen dafür werben, dass man solche sachen am besten gleich verlinkt.

bezüglich des "wucherpreis" dieses angebots sollte man bedenken, dass so mancher garnicht über ebay verkaufen will. die gebühren sind horrend. ebay wird durch diesen dreh als billige werbeplattform eingespannt. ohne gebot kostet die sache den verkäufer nur ein paar cent.

er schreibt es ja auch mehr oder weniger ganz deutlich durch die blume. eigentlich kann man fast immer, wenn eine tel-nr. angegeben ist, davon ausgehen, dass die sache ganz anders ablaufen soll.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 24. Jul 2012, 18:46

powerandpitch hat geschrieben:vermutlich meinte unsere "angezogene-eisenbahn-handbremse" ein anderes angebot? er schrieb ja etwas von "kein versand". dieser hier will jede menge schotter für den paketfritzen rausschlagen.
Jupp...die Artikelnummer ist 300743430850. Angebot wurde beendet, der Mindestpreis aber nicht erreicht.

Außerdem gibt es auch Flachstellen ohne angezogene Handbremse, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Alternativ hab ich den hier noch gefunden: 380410138134

Ich kann via iPhone leider keine Links aus der eBay-App reinstellen.
Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 24. Jul 2012, 20:19

Flachstelle hat geschrieben:[...]
Alternativ hab ich den hier noch gefunden: 380410138134

Ich kann via iPhone leider keine Links aus der eBay-App reinstellen.
Das ist aber einer mit vertikal stehender Kurbelwelle. Geht vlt. für nen sehr kleinen Hubschrauber, so im Schlumpf-Format...?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 25. Jul 2012, 08:27

Oh yes...mea culpa. Jetzt hab ich es auch gesehen. Der Öleinfüllschnorchel ist falsch rum...

Kann man das nicht umbauen? Der hat doch Druckumlaufschmierung mit Ölwanne, oder?
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 25. Jul 2012, 11:47

mal ne blöde frage.

warum verwendet man nicht einfach die etwas grösseren modelflugzeugmotoren? das muß ja nicht gleich ein sternmotor sein (was vom sound her mit sicherheit eine "ohrenweide" wäre :D ).

wie wäre z. b. dieser hier? http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=208

zwei vergaser, doppelzündung.

bevor jetzt jemand schreit: "zu wenig leistung!"

man könnte zwei per getriebe auf eine welle packen.

oder gleich eine nummer größer wählen, wie z. b. diesen hier?

http://www.3w-modellmotoren.de/katalog/ ... b4-ts.html

im gegensatz zur UL-schrauberei wird bei den modellheinis richtig kohle in in die entwicklung gesteckt. die kundenkreise sind erheblich größer und die praktische erprobung unterliegt kaum einschränkungen.

die motoren sind unter extremsten verhältnissen erprobt. sie sind leicht und standfest.

warum also einen billigen wasserpumpenmotor, der im kart nach allerspätestens 100 stunden die lagerkäfige ausspuckt auch noch auf die fliegerei umstricken?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Fr 27. Jul 2012, 09:17

Gibbet schon. Die Escapade Kid fliecht mit einem 3W-Boxer.
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 27. Jul 2012, 12:03

und warum dann diese "stationärmotoren" zum flugmotor umfrickeln, wenn es schon brauchbare, langzeiterprobte motoren gibt?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Fr 27. Jul 2012, 15:14

In den SD-1en sitzen fürchterlich unumgefrickelte Briggs drin. Es braucht lediglich eine Propelleraufnahme, und die Drehzahl ist absolut im grünen Bereich. Hinzu kommt der günstige Verbrauch. Warum sollte der Motor das nicht lange mitmachen? Der Motor wird hauptsächlich in Rasentraktoren und Luftkissenbooten verwendet.

Das ganze gibt es für 1800 süd-syrische Schäkel.

Jetzt nimm einen von den PS gleich starken 3W-Motor, vielleicht den 275er Boxer. Der dreht zehn Millionen Umdrehungen und kostet mehr als 1000 Euro mehr. Da muss nun noch ein Getriebe drangefummelt werden.

Dann würde ich eher den F33 von Hirth in Betracht ziehen, aber da gibt es ausgesprochen kontroverse Meinungen drüber.

Die 3W-Motoren sind schon echte Leckerbissen. Schön mit Doppelzündung, die taugen schon was.

Der Valach 800 ist auch was Feines, allein schon der Sound ist total geil!:-)
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 29. Jul 2012, 12:34

vielleicht bin ich da auch zu sehr "kartgeschädigt"? was dort schon an motoren verraucht wurde geht auf keine europalette.

das war auch der grund, warum ich zu anfang, niemals nicht und überhauptnicht, eine C-22 mit zweitaktmotor haben wollte.

wird der briggs denn von der motorschmierung her verändert? denn das war in den karts immer eine der schwachstellen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 29. Jul 2012, 15:24

powerandpitch hat geschrieben: wird der briggs denn von der motorschmierung her verändert? denn das war in den karts immer eine der schwachstellen.
Soweit ich weiß nicht. Im Flug (ohne Kunstflug) bleibt das Scheinlot aber auch viel mehr in der Z-Achse (vertikal) des Flugzeugs als bei einem Kart, wo man ja ohne Kurvenlage, um enge Kurven zieht.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 30. Jul 2012, 08:31

ein halbwegs guter kartfahrer schafft 2 G in einer entsprechenden kurve.

diese motoren sind für den recht geruhsamen erdbetrieb ausgelegt. hat mal jemand den öldruck während eines ruppigen flugverlaufs gemessen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 30. Jul 2012, 09:16

powerandpitch hat geschrieben:ein halbwegs guter kartfahrer schafft 2 G in einer entsprechenden kurve.

diese motoren sind für den recht geruhsamen erdbetrieb ausgelegt. hat mal jemand den öldruck während eines ruppigen flugverlaufs gemessen?
2g Seitenbeschleunigung? - das hast Du nie in einem UL!! Ich wüste gar nicht wie man das steuern soll. Vielleicht mit viel Mühe bei gerissenen Figuren. So gesehen ist Fliegen dem geruhsamen Erdbetrieb sehr ähnlich. Am Schlimmsten ist wohl das hoppeln über eine schlechte GRaspiste. ;-)

Der Öldruck im Flug ändert sich fast nicht, solange Du nicht Null oder negative Gs erzeugst.
Antworten