Nachschalldämpfer selber bauen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Nachschalldämpfer selber bauen

Beitrag von ilU » Sa 22. Okt 2011, 21:05

Hallo Forumsgemeinde,
ich brauche dringend Eueren Rat :!: ...von der VVZ zur VZ scheitert nur noch am Lärmzeugnis und in der Bastellsaison soll dem Abhilfe geschaffen werden:

Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines richtig leisen Nachschalldämpfers?! Ich würde mir gerne einen schustern der max. Lärmreduktion bei angepaßter Baugröße liefert. Leider ist die Literatur dazu extremst dünn (0,0 über Amazonsuche) und auf Mopdeseiten war wenig hilfreiches zu finden :roll: - mancheiner beschreibt sogar das Bohren eines Wasserrohres um ein gelochtes Dämpferrohr zu bekommen.... :? und ein Moped "dB-Killer/Eater" scheint mir dann doch auch fragwürdig für eine F33-Auspufftonne.
Bisher habe ich am Hirth F-33-Auspuff ein VW-Käfer-Endrohr angeschweißt, das aber reicht nicht. Der Monsternachdämpfer von FB ist leider sehr groß (Länge).

Gibt es Faustformeln zur Mindestlänge, wie der Auslaß für max. Dämpfung auzusehen hat, Durchmesser usw.?!

:arrow: Hoffe auf jede Menge Input.... :idea:
Gruß ilU


PS: Ansaugdämfer ist bereits montiert und bringt einiges, rein der Nachschalldämpfer am Auspuff ist gefragt.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Nachschalldämpfer selber bauen

Beitrag von homebuilder » So 23. Okt 2011, 08:30

Hallo ilu :D
ich kann Dir eine Zeichnung für einen angepassten leisen Schalldämpfer, für 2 Takter, geben.

Wenn Du etwas Geduld und handwerkliches Geschick hast, solltest Du Ihn mit einer Blechschere und normalen Handwerkszeug, incl. Schweißgerät selber fertigstellen können.

Dazu brauche ich allerdings alle techn. Angaben von Deinem Motor.

Du kannst Ihn aus dünnem Stahlblech oder aus Edelstahl herstellen.

Ich könnte Dir auch die Bleche lasern und Du setzt ihn selber zusammen.
Edelstahlrohre oder Stahlrohre, Rohrbögen und
Auspuffgelenke [/url] http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2096 [/url] hätte auch noch.

Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 23. Okt 2011, 10:10

Hallo homebuilder,

klingt gut :D ...also 2T-Motor ist ein Hirth F33, 28PS, 313ccm, Mikunivergaser, Orginalauspufftopf (Rohre Duchrmesser 48x1,5). Drehzahl max. 6000min-1.

Mehr Infos erforderlich?

Anstelle Stahlbleche schweißen habe ich eher an ein Alurohr für außen und ein Edelstahllochrohr für innen gedacht. Mit Blechschere und Schwißgerät kann ich zur Not aber auch umgehen, wobei ich die Drehmaschine bevorzuge :wink:

Gruß ilU
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Nachschalldämpfer selber bauen

Beitrag von homebuilder » Mo 24. Okt 2011, 19:13

Hallo ilu :D
bitte gib mir noch folgende Werte:

Überströmwinkel °
Auslasswinkel °
Auslassfensterfläche in mm²
Abgastemperatur °C

max. Drehzahl ist 6000 U/min.
Hubraum ist 313ccm

Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 24. Okt 2011, 20:40

[quote]Überströmwinkel °
Auslasswinkel °
Auslassfensterfläche in mm²
Abgastemperatur °C
[/quote]

Hallo homebuilder,

Überström- und Auslasswinkel hatte ich bei GöHi schon angefragt - die Daten sind soooooo geheim, dass man die dort wohl selbst nicht kennt :? GöHi und Service wurde ja schon mehrfach im Forum bewertet.... :x
Zum selber Nachmessen bin ich noch nicht gekommen, gleiches gilt fürs AUslassfenster.
EGT ist bei Vollgas 680°C.

Gruß ilu

:!: @ALL: Wer die Steuerzeiten vom F33 hat bitte posten oder per PM übermitteln, thänx!
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Nachschalldämpfer selber bauen

Beitrag von homebuilder » So 30. Okt 2011, 12:10

Hallo ilu :D
hast Du schon Deinen Motor vermessen :?:
Wenn nicht, wann kannst Du es durchführen :?:

Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » So 6. Nov 2011, 18:32

hallo,
für f23 (dem F33 in hubraum,leistung- und drehmomentverlauf recht ähnlich) :auslass 190 grad kw,überström 117grad kw,auslasskanal 3x4 cm,max egt 680 grad C
damit müsste man was anfangen können.
Homebuilder übernehmen Sie!
gruss hufisch
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Nachschalldämpfer selber bauen

Beitrag von homebuilder » So 6. Nov 2011, 19:08

Hallo hufisch :D
prima, danke.
Schaun wir mal ob die Motoren vergleichbar sind.

Wenn noch einer dieser Gemeinde etwas näheres dazu sagen kann, immer her damit.

Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten