Zahlen fürs Gemüt?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 21. Okt 2006, 07:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 21.10.2006 06:40 Uhr:
Den schüttelt es so dass es ihn bald herunterreisst.
Gruss Stephan
</tr></td></table>


Zieh doch einmal an deinen Masse Kabeln der Zündboxen. Auch an den Steckern.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Schütteln im Flug für wenige Sekunden, dann wieder einige Stunden Ruhe. Das Schütteln kam immer öfter. Hatte ein Kabelbruch an einem Stecker in einem Kabelbaum. Immer wenn er auf und zumachte generierte er einen Zündfunken der irgenwohin hin gezündet hat. Instandgesetzt, alles i.O

UWE
(Korrosion?)
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 21. Okt 2006, 20:39

Problem gefunden. Dachte auch zuerst an die Masseverbindungen der Zündboxen da ich mich an Dein Problem früher erinnert habe. War aber tatsächlich ein Kabelbruch im Zentralstecker vom Motor zum Kabelbaum.
Er läuft wieder und ich bin erleichtert. Um den Telefonanruf am Montag kommt mein lieber Siegfried aber trotzdem nicht herum. Dass nach 12 Stunden die Zündbox bei meiner MAschine den Geist aufgibt, und dies nicht zum erstenmal bei uns geht mir dann doch irgendwo auf den Sack auch wenn Elektronikteile im allgemeinen nicht der Garantie unterliegen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 21. Okt 2006, 21:35

Ist die Box denn irgendwie sinnvoll schwingungsentkoppelt und resonanzgeschütz? Ich meine, wenn sie nur auf zwei Metall-Gummi-Elemente geschraubt ist, dann kann man fast sicher sein, daß bei irgendeinem Zustand eine Resonanz auftritt (die Box "leicht durchsichtig" wird :-o ) und sich so Kabel- und sonstige Brüche nicht vermeiden lassen.

Um das auszutesten, könntest Du die Box auf ein kleines Kästchen montieren, das mit schwerem Sand dreiviertel gefüllt ist, feine Bleifeilspäne wären noch besser. Dann sind Resonanzaufschaukelungen praktisch ausgeschlossen, die gehen in der Reibung der Füllung unter. Gegen niederfrequente Resonanzen hilft ein längerer Hebel von der Box, der irgendwo fixiert wird.

Nur so ein Gedanke, weil so schlecht Kabel und Stecker ja garnicht sein können, wie sie beim F30 brechen, es sei denn sie sind auf Zug verlegt, was aber sicher nicht der Fall ist.

Gruß Dieter
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » So 17. Jun 2007, 20:09

Hat schon mal jemand mit einem 75 PS BMW Take off eine Vergaservereisung erlebt? Ich denke über den Bedarf einer Vorheizung nach.

Grüße Klaus
Wonneflieger Sonnenflieger
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 18. Jun 2007, 03:15

Also bei BMW kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei den ganzen 912 ern die hier herumturnen gab es allerdings in den ganzen Jahren über die ich berichten kann erst einmal einen Vereisungsbeginn ohne Motorausfall. Und dies obwohl wir eigentlich daurernd bei den verschiedensten Temperaturen in allen möglichen Höhen bis zu 12 000 Fuss herumkrabbeln.
Ich würde mir daher also keine grauen Haare wachsen lassen. Und mein Gott, wenn beim Sunny mal der Motor ausgeht, landest Du eben ;) Steht sogar ausdrücklich im französischen Handbuch: "Bei Motorausfall landen" :)

Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 18. Jun 2007, 07:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 18.06.2007 05:15 Uhr:

"Bei Motorausfall landen"
</tr></td></table>


Hab ich mir ausgedruckt... :grin:
Gruß Gert
Antworten