Zahlen fürs Gemüt?
Moderator: Moderatorenteam
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 21.10.2006 06:40 Uhr:
Den schüttelt es so dass es ihn bald herunterreisst.
Gruss Stephan
</tr></td></table>
Zieh doch einmal an deinen Masse Kabeln der Zündboxen. Auch an den Steckern.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Schütteln im Flug für wenige Sekunden, dann wieder einige Stunden Ruhe. Das Schütteln kam immer öfter. Hatte ein Kabelbruch an einem Stecker in einem Kabelbaum. Immer wenn er auf und zumachte generierte er einen Zündfunken der irgenwohin hin gezündet hat. Instandgesetzt, alles i.O
UWE
(Korrosion?)
Stephan schrieb am 21.10.2006 06:40 Uhr:
Den schüttelt es so dass es ihn bald herunterreisst.
Gruss Stephan
</tr></td></table>
Zieh doch einmal an deinen Masse Kabeln der Zündboxen. Auch an den Steckern.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Schütteln im Flug für wenige Sekunden, dann wieder einige Stunden Ruhe. Das Schütteln kam immer öfter. Hatte ein Kabelbruch an einem Stecker in einem Kabelbaum. Immer wenn er auf und zumachte generierte er einen Zündfunken der irgenwohin hin gezündet hat. Instandgesetzt, alles i.O
UWE
(Korrosion?)
No Guts - No Glory
Problem gefunden. Dachte auch zuerst an die Masseverbindungen der Zündboxen da ich mich an Dein Problem früher erinnert habe. War aber tatsächlich ein Kabelbruch im Zentralstecker vom Motor zum Kabelbaum.
Er läuft wieder und ich bin erleichtert. Um den Telefonanruf am Montag kommt mein lieber Siegfried aber trotzdem nicht herum. Dass nach 12 Stunden die Zündbox bei meiner MAschine den Geist aufgibt, und dies nicht zum erstenmal bei uns geht mir dann doch irgendwo auf den Sack auch wenn Elektronikteile im allgemeinen nicht der Garantie unterliegen...
Gruss Stephan
Er läuft wieder und ich bin erleichtert. Um den Telefonanruf am Montag kommt mein lieber Siegfried aber trotzdem nicht herum. Dass nach 12 Stunden die Zündbox bei meiner MAschine den Geist aufgibt, und dies nicht zum erstenmal bei uns geht mir dann doch irgendwo auf den Sack auch wenn Elektronikteile im allgemeinen nicht der Garantie unterliegen...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Ist die Box denn irgendwie sinnvoll schwingungsentkoppelt und resonanzgeschütz? Ich meine, wenn sie nur auf zwei Metall-Gummi-Elemente geschraubt ist, dann kann man fast sicher sein, daß bei irgendeinem Zustand eine Resonanz auftritt (die Box "leicht durchsichtig" wird ) und sich so Kabel- und sonstige Brüche nicht vermeiden lassen.
Um das auszutesten, könntest Du die Box auf ein kleines Kästchen montieren, das mit schwerem Sand dreiviertel gefüllt ist, feine Bleifeilspäne wären noch besser. Dann sind Resonanzaufschaukelungen praktisch ausgeschlossen, die gehen in der Reibung der Füllung unter. Gegen niederfrequente Resonanzen hilft ein längerer Hebel von der Box, der irgendwo fixiert wird.
Nur so ein Gedanke, weil so schlecht Kabel und Stecker ja garnicht sein können, wie sie beim F30 brechen, es sei denn sie sind auf Zug verlegt, was aber sicher nicht der Fall ist.
Gruß Dieter
Um das auszutesten, könntest Du die Box auf ein kleines Kästchen montieren, das mit schwerem Sand dreiviertel gefüllt ist, feine Bleifeilspäne wären noch besser. Dann sind Resonanzaufschaukelungen praktisch ausgeschlossen, die gehen in der Reibung der Füllung unter. Gegen niederfrequente Resonanzen hilft ein längerer Hebel von der Box, der irgendwo fixiert wird.
Nur so ein Gedanke, weil so schlecht Kabel und Stecker ja garnicht sein können, wie sie beim F30 brechen, es sei denn sie sind auf Zug verlegt, was aber sicher nicht der Fall ist.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
- Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Also bei BMW kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei den ganzen 912 ern die hier herumturnen gab es allerdings in den ganzen Jahren über die ich berichten kann erst einmal einen Vereisungsbeginn ohne Motorausfall. Und dies obwohl wir eigentlich daurernd bei den verschiedensten Temperaturen in allen möglichen Höhen bis zu 12 000 Fuss herumkrabbeln.
Ich würde mir daher also keine grauen Haare wachsen lassen. Und mein Gott, wenn beim Sunny mal der Motor ausgeht, landest Du eben Steht sogar ausdrücklich im französischen Handbuch: "Bei Motorausfall landen"
Liebe Grüsse Stephan
Ich würde mir daher also keine grauen Haare wachsen lassen. Und mein Gott, wenn beim Sunny mal der Motor ausgeht, landest Du eben Steht sogar ausdrücklich im französischen Handbuch: "Bei Motorausfall landen"
Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...