Zahlen fürs Gemüt?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 6. Sep 2006, 06:49

Da hat sich der Klaus für seine Kitten mal mit beschäftigt.
Ist aber irgendwie nicht weiter gekommen.

Mir ist bisher aber kein halbierter VW in Deutschland untergekommen.
Ganz so einfach scheint das mit dem Durchsägen auch nicht zu sein.

http://www.usastores.com/betterhalf/



Gert
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 6. Sep 2006, 07:28

Dank "Quax",

wenn ein kürzerer Träger geht, weil nach hinten Luft ist, ist das natürlich optimal. In Sachen Video würde ich - gerade klug geworden - diese Videos in Mytube.com hochladen. Bis 100 MB pro Video sind möglich. Kostet nix, schneller traffic und jeder kann sie anschauen. So, wie jetzt auf meiner Seite den Sunny. Vielleicht bekommst Du so auch Kontakt in die USA, wo es sicher Interesse für Eure/Deine Lösung gibt.

Stephan, ich bin begeistert, Du weiß wie man das Motordrehmoment optimal umsetzt um aus dem Sunny einen Drehflügler zu machen. Im Ernst:

Ein wirklich schnörkelloser 4-Takter, den wir damals probiert haben, war ein V-Motor aus der Moto Guzzi. Hörte sich gut an, aber das Abgas erschien mir etwas heiß und für Pusher wegen Kühlungsproblemen ungeeignet. War nicht viel schwerer als ein 582, vielleicht 8 kg oder so. Aber die Leistung war ziemlich mau, denn man konnte auf Dauer nur mit 50% drehen lassen, sonst hat man das Ding verheizt. Im Schubbetrieb ohnehin. Stephan müßte das Ding auf dem Sunny-Video haben.

Vielleicht findet man ja heute einen chinesischen Motorradmotor ohne Getriebe im oder unter dem Kurbelgehäuse. Ich habe da in München Bikes gesehen, die kosteten komplett 6.200 Euro und hatten, wenn ich mich recht erinnere, um die 50 kW. Bin zwar kein Bikekenner, aber wenn es um deren Motor geht, weiß ich, daß die nicht einzeln zu haben sind, weil es immer nur ein oder zwei davon in Europa gibt. Ansonsten wird wohl repariert.

Gruß Dieter
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Mi 6. Sep 2006, 12:05

Ich hab mal irgendwo im Internet ein Video gefunden von einer Firma die Harley V motoren als Flugmotor benutzte und die passenden Getriebe herstellt.
Also vom Sound her, wahnsinn.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 6. Sep 2006, 13:13

Jou und wenn ich sehe wie'ne Harley schüttelt stelle ich mir vor wie beim Ul rechts und links die Schrauben und Nieten von dannen fönen;))
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Mi 6. Sep 2006, 15:29

Guten Tag

Wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern, da Rotax und Hirth auch noch in meinem Fundus stehen und ich die Probleme kenne:

Vor 15 (!) Jahren haben wir den 462-er aus dem UL ausgebaut und den Sauer 4-Takt 2100 montiert (Techn.Daten: Trockengewicht 65 kg, 80 PS Start- 74PS Dauerleistung, kein Getriebe, keine Wasserkühlung, Verbrauch 10-12 L/h bleifrei, TBO 1600h)

Eine gute Entscheidung :)

Bisherige Wartung: Oelwechsel, neue Kerzen, neue Schläuche, Zündspule präventiv, Oelkühler präventiv- fertig !

Der Flieger wurde in der gleichen Konfiguration von -8 bis + 38 Grad betrieben - problemlos.

In der ganzen Zeit keine Betriebsstörung oder Leistungsabfall !


Fazit: wenn 80PS reichen -

leichter
zuverlässiger
günstiger



(einer, der keine Aktien bei Sauer hat - sondern lieber fliegt als schraubt)
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 6. Sep 2006, 16:09

Hört sich gut an, "Moskito", 65 kg trocken, das ist nur 8 kg schwerer als der Verner mit Ölsumpf, der mir persönlich gefiel, den Fritz drauf hatte auf seinem Sunny, der jetzt aber wohl auseinandergeflogen ist :shock:

Verner hat jetzt übrigens neu auch Sternmotore im Programm. Einen kleinen, dessen Leistung wieder grenzwertig ist und einen großen. Beide sind aber wohl noch Prototypen. Der Moto-Guzzi schüttelte nur beim Start und beim Ausstellen etwas deutlicher, sonst war er ok.

Problem: Eines Billigfliegers Komplettantrieb, darf eigentlich nicht mehr als 6.500 Euro kosten (mit Prop), nicht mehr als 70 kg (maaax) wiegen und sollte 50 echte! PS Dauerleistung bei max. 4.000 U/min haben. Schade, daß die Direkttriebler vom Preis her weit drüber liegen. Ich habe so 10 Kilo plus als Hausnummer im Kopf.

gruß dieter
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Do 7. Sep 2006, 07:25

Ok Harley ist vieleicht etwas wüst für ein UL hier jedoch trotzdem mal die Firma die die Dinger baut.
http://www.hog-air.com

Auch noch interessantes auf Suzuki Basis gíbts bei Raven Redrives.
http://www.raven-rotor.com

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 7. Sep 2006, 08:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 06.09.2006 18:09 Uhr:
Problem: Eines Billigfliegers Komplettantrieb, darf eigentlich nicht mehr als 6.500 Euro kosten (mit Prop), nicht mehr als 70 kg (maaax) wiegen und sollte 50 echte! PS Dauerleistung bei max. 4.000 U/min haben. Schade, daß die Direkttriebler vom Preis her weit drüber liegen. Ich habe so 10 Kilo plus als Hausnummer im Kopf.

</tr></td></table>


...blieben noch die VW-Kits von http://www.greatplainsas.com/ , da ist man mit dem "Accessory Package" schon unter 4000 Dollars dabei.
Die Dinger muss man halt selbst zusammenschrauben.


Grüsse Klaus


p.s.: Dieter, das Buch ist gestern angekommen, vielen Dank!
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 7. Sep 2006, 09:53

Danke Christian,

man darf gespannt sein, was die Susies kosten sollen. Habe keinen Preis gefunden. Selbst zusammenschrauben, Klaus? Da käme dann bei mir vermutlich ein Göbler-Hirth-Viertakter raus.

Gruß Dieter
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Do 7. Sep 2006, 12:16

Wo ich jetzt im motor Fieber bin :-)
Die Firma Aviatec hat ein Nissan Derivat. Nissan-Sroll
74ps mit Zulassung für Tschechien und Frankreich.
Das Ganze für 8300 Euro.
Jedoch bislang nur als Pusher so wie ich das ganze sehe.
http://www.aviatec-ulm.com
Gruss

Christian
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 7. Sep 2006, 14:02

Pusher oder Tractor ist prinzipiell eine Lagerfrage am Abtrieb und Frage der Kühlung. Aber das sollte kein unlösbares Problem sein. Gewicht ist gut bei dem Trike-Pusher, Poly-V als Riemen hatte früher aber oft Probleme bei zu geringer Excenterspannung sowie bei Sand und gerne auch bei Regen.

Am einfachsten ist vermutlich immer noch ein Keilriemengetriebe mit 5-6 Riemen und Hydraulikspanner. Beim Anlassen Spanner frei, der Riemen wird ohne Friktion durchs Riemenrad geführt. Geht am besten mit langen Riemen, die schlucken auch die Takte und sind relativ gesehen besser, wenn die Frage der exakt gleichen Länge auftaucht. Scheiben müssen aber beidseitig gelagert sein, sonst tschüss Motorlager... Bis 65 PS hat man mit sowas früher viele Dinge ohne Probleme angetrieben. Und kommt der Prop auf den Boden, bleibt die Kurbelwelle trotzdem heil, da ein "Notschlupf" das Gröbste abfängt. Aber nicht mehr up-to-date.

Schön: Ich sehe immer mehr Motore, die ich noch nicht kannte.

Gruß Dieter
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Do 7. Sep 2006, 14:29

Und noch ein Japaner aus Frankreich:
Toyota-Motor mit 80 PS
http://perso.orange.fr/ecoyota/

Gruß
Andreas
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 7. Sep 2006, 16:26

Sehr schön, Konversionen im Bereich von 8.000 Euro als Angelhaken scheinen jetzt in Europa en vogue zu sein. Schade, daß man nicht sagt, ob man einfach nur ein Riemengetriebe vor den Motor "genagelt" hat... Nicht alle KW-Lager machen das mit. Und das ganze Kühlergerödel, vom Wasser bis zum Öl und den Schalldämpfer sowie die Anschlüsse für die Aufhängung des Motors muß man sich auch noch selbst besorgen bzw. stricken. Das macht recht viel Arbeit und ab 9 Kilo bekommt man schon ganze Autos mit 65 PS und kleinen Motoren. Wenn einem dann der Teilehändler für das neue Auto ohne Motor etc. ... Ok, eher ein Scherz.

Aber immerhin...die Motorenliste, die bald über der Motorenabteilung stehen soll, wird wohl immer umfangreicher.

Gruß Dieter
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Fr 8. Sep 2006, 15:57

Günstiger ist natrürlich ein Witz!


Guck mal auf der Sauer Seite, was ein UL-Motor 2,1 l mittlerweile kostet.

Ich weiß auch nicht, in was für einem Flieger Du den Sauer fliegst (wahrscheinlich aerodynamisch sehr gut und ein Einsitzer) Im Kiebitz lag der Verbrauch zwischen 12 Liter gemütlich einsitzig, und 16 Liter schnell doppelsitzig

Ansonsten von der Zuverlässigkeit her war ich mit meinem Sauer auch immer zufrieden, auch von der Power, wobei 80 PS
mit etwas hochgegriffen erscheinen.

Im direkten Vergleich war mein Sauer nicht besser als der Nissan Micra mit 55 PS (ich kenne auch keinen Sauer der besser ist)
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » So 10. Sep 2006, 08:31

Ja natürlich, auch über "günstiger" kann man diskutieren:

Sauer 4-Takt Euro 8´672.- / Rotax 4-Takt Euro 10´576. - (ohne MwSt). Und dann vergleiche mal die Ersatzteilpreise !

Und mit deiner "Einsitzer"- Vermutung liegst Du ebenfalls falsch :

UL Doppelsitzer max. Abflugmasse (ab Gras, Startbahnlänge 180 m).

Das der Kiebitz in Sachen Aerodynamik nicht das Gelbe vom Ei ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Bei 16 L Verbrauch würde ich auf eine nicht optimale Motoreinstellung / Propellerabstimmung tippen.

Freundliche Grüsse
[VERBORGEN]
Antworten