Neuer Motor auf dem Markt?

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js
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Neuer Motor auf dem Markt?

Beitrag von js » Fr 18. Aug 2006, 19:14

Wer kennt diesen Motor?

http://www.ulpower.com/

Wird z.b. in der M106 von Lambert Aircraft verbaut.

http://www.lambert-aircraft.com

Sieht wie ein Jabiru-Derivat aus.

JS
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 19. Aug 2006, 09:55

Sieht gut aus und ist nach modernen Gesichtspunkten gebaut.(Einspritzanlage,Abmagerung usw.) Hat aber wie der Jabiru, Limbach, Sauer und Andere den großen Nachteil, daß die Leistung aus der hohen Drehzal kommt. Ihr Vorteil liegt darin ohne Getriebe auszukommen, aber die volle Leistung (Startleistung) erst bei bei 3300 U/min zu haben, bedingt einen kleineren Propeller, um die Blattspitzengeschwindigkeit im Rahmen zu halten, damit auch die Lärmwerte einzuhalten sind. Die Reiseleistung bei 2800 U/min mit dem kleineren Propeller wird dann auch im bescheideneren Bereich liegen.Der Wirkungsgrad ist somit einfach schlechter. Ein Verstellpropeller könnte da einiges ausgleichen, ist aber dann schon wieder viel teuerer und schwerer. Ein Turbolader mit Ladeluftkühler könnte evtl. Abhilfe schaffen. Das obige Problem (Kosten - Gewicht) bleibt aber erhalten.
Würde der Motor seine volle Leistung bei 2700 - 2800 U/min entfalten, wäre es der ideale Motor.

Nichts destotrotz, ist es der richtige Ansatz. Ohne eine Konkurenz gibt es auch keine Innovation bei den anderen Herstellern.

Uwe
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Leistung bei 2800 U/min

Beitrag von js » Sa 19. Aug 2006, 16:33

wenn die leistungskurve realistisch ist, sollten bei 2800 u/min noch 80 ps anliegen. beim 4 zylinder jabiru sollen es ja nur etwa 65 ps sein. das wäre zumindest schon ein vorteil gegenüber dem jabiru.

in der praxis müsste man noch die trinkgewohnheiten des motors überprüfen. das verbrauchsverhalten des 6 zylinder jabiru ist ja bekannt. vielleicht ist der UL260i etwas genügsamer....

js
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