Dieselmotor

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 21. Apr 2007, 12:14

Vermutlich meint der Christian die Centaurus vom Udo Haubrich.

Basiert auf der alten Enfield India mit einem italienischen Ruggerini Zweizylinderdiesel.
Wird (wurde?) ganz in der Nähe von mir in Kleinstserie gebaut.
Allerdings hört man nicht mehr viel davon.....außer, das es Probleme mit Rahmenbrüchen gegeben haben soll, was Lars´Ansicht unterstreicht. :?

Die umgebauten Enfields mit deutschem Hatzmotor sind dagegen individuelle Einzelstücke.

Allerdings:
Zu schwer und zu schwach sind die alle, da sie aus dem Standmotor- und Nutzfahrzeugsektor kommen, wo Gewicht fast keine, Leistung nur eine geringe und Lebensdauer die entscheidende Rolle spielt.

Einzig der Schrick Dieselzweitakter hätte mit 24Kg und 46PS das Potential.
Der ist aber im Handel nicht erhältlich und mit 300g/Kwh auch nur fürs Militär interessant.

Bild



Warten wir mal ab, was uns der Uwe aus Oshkosh mitbringt.
Gruß Gert
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 24. Mai 2007, 16:37

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 11.03.2007 12:34 Uhr:
Hallo Leute,

in der neuen EAA SportPilot war ein neuer Dieselmotor im Format 912 (austausch)vorgestellt. Hört sich ja vielversprechend an. Die Internetseite ist noch im Aufbau und nicht allzu ergiebig. Ich werde versuchen aus Oshkosh mehr Informationen mit zu bringen.

http://www.VulcanAircraftEngines.com



Uwe

edit: Bild eingefügt. Grüsse Klaus
</tr></td></table>




Die Internetseite wurde inzwischen erweitert. Sieht richtig gut aus, bis auf die 80 Kg.

Uwe
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 4. Aug 2007, 16:54

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch aus Oshkosh zurück. Bilder hat Lutz ja schon eingestellt. Ich wollte aber wie versprochen etwas über den Dieselmotor in Erfahrung bringen.
Nach langem suchen habe ich den Motor in einer Savannah eingebaut gefunden. Erstaunlicherweise hatte ich den Mann, den Flieger auf einem Tansporter, schon auf einer Highway Raststätte getroffen und gesprochen, da wollte er aber nichts erzählen. Irritiert hatte mich der Name Raptor.
Der Motor nennt sich jetzt Raptor 105.

Der Konstrukteur hat einen Zylinderkopf aus dem Rennsport genommen und einen neuen Motorblock darum entwickelt. Die ganze Geschichte wird in den original Rotax 912 Motorträger eingesetzt (gut). Der Antieb wird mittels einer Duplexkette von max. 2875 U/min (Motor) auf 2450 U/min (Propeller) untersetzt. Im Moment sind sie noch dabei einen besseren Kettenspanner zu entwickeln. Das Gewicht liegt momentan mit allen Anbauteilen und Kühlmitte etwas über 85 Kg. Da müßte vielleicht noch etwas getan werden. Die TBO soll bei 2000 h liegen, es werden aber deutlich mehr Stunden angestrebt. Der Motor soll auch in den nächsten 2 Monaten für die LSA Klasse zertifiziert werden.(werden sehen). Der Preis würde bei 14.000 US$ liegen. Preiskategorie wie Rotax meinte er. Der Preis dürfte bei uns dann aber nicht höher als ca. 14.000 ? sein (mal sehen)
Alles in allem hat der Motor einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Er war sehr solide und sauber verarbeitet.
Ob in der Getriebeausführung, die einen eigenen Ölhaushalt hat, auch ein mechanisch verstellbarer Propeller zu montieren ist, konnte ich im Moment nicht erkennen. Leider wurde der Motor nicht vorgeführt. Sie wollen für den europäischen Makt noch einige Modifikationen durchführen. Ich werde weiter Kontakt mit ihm halten und Neuigkeiten berichten. Eine Konkurenz würde nicht schaden.
Völlig enttäuscht war der Mann, daß die Amis überhaupt kein Interesse an einem Diesel gezeigt haben. Hingegen wird der 912 mittlerweile durchaus akzeptiert.

Uwe
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 4. Aug 2007, 17:20

bitteschön, Uwe:

Bild
Bild

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 23. Aug 2007, 17:10

Ein Kettengetriebe Mit Gehäuse und Ölbad für nur 15% Drehzahlreduktion? Ich dachte, Flugmotoren sollen leicht sein ...

Ansonsten sieht das Ding ja von aussen sehr ordentlich aus.


Markus
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 11. Sep 2007, 15:36

Hallo Gemeinde,
kennt Ihr den schon :eek: :

http://www.dieselkrad.info/geschichten/schrick.html

Mal wieder tüüüüpisch, only militäry :evil: ....aber ab und an kommt davon ja auch etwas runter :grin: :grin: :grin: , vielleicht findet sich da ja mal ein Exemplar.... :grin:

ULF109-ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Antworten