Valach-Motoren

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Valach-Motoren

Beitrag von Flachstelle » Mo 28. Feb 2011, 22:48

Hallo,

vor einiger Zeit war hier mal ein Beitrag zu lesen über die Seidel-Sternmotoren mit 700 ccm und ca. 30 PS Leistung. Ich hab mal etwas gegooglet, weil die Seidel-Seite momentan im Umbau ist, und bin auf Valach-Motoren gestoßen.

Wer mal das Vergnügen hatte, sich den Sound gegen die Trommelfelle ballern zu lassen...das hat echt Suchpotenzial!

Was haltet Ihr davon? Taugt das was für low and slow? Kostet aber auch etwas...

Bild


VM R5-420 420 ccm € 3998,—
Technische Daten: Zylinder: 5
Hubraum: 420 ccm
Leistung: ca. 25 PS
Bohrung: 47 mm
Hub: 48,5 mm
Durchmesser: 425 mm
Gewicht Motor: 11,8 kg
Gewicht Motor komplett mit Ringschalldämpfer, Motorträger und Zündung: 14,1 kg
Leerlaufdrehzahl: 800 1/min
Maximaldrehzahl: 4500 1/min

oder:

Bild


VM R7-800 800 ccm € 6998,—
Technische Daten: Zylinder: 7
Hubraum: 800 ccm
Leistung: ca. 45 PS
Bohrung: 52 mm
Hub: 52 mm
Durchmesser: 550 mm
Gewicht: 28,2 kg
Spannungsbereich
der Zündung: 6 - 9 Volt
Leerlaufdrehzahl: 500 1/min
Maximaldrehzahl: 3800 1/min

Gruß von

Lars
Bild
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 28. Feb 2011, 23:19

Motoren, die aus dem Modellsportbereich kommen sind selten auf Standzeit oder Spritverbrauch optimiert, da sie ja nur sehr sporadisch mal für kurze Zeit in Betrieb genommen werden.
Für mich wäre das keine Option. Ich will auch mal 3h am Stück fliegen - und das regelmäßig.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 28. Feb 2011, 23:27

n´Abend Lars,
sehr schöne Motoren und es gäbe auch noch einen mit 9 Zylindern *schwärm*. Preislich auch nicht teuerer als vergleichbares mit 2 Takten und nur 1...2 Zylinder.

Die Flieger auf der Herstellerseite sehen ja schon nach 120kg-Klasse aus :wink: (MODELLFLUG-Doppeldecker 115kg und 7-Zylinder Stern, dort ist auch die Größe der Motoren zu erahnen - nix mit Modelbau und Miniatur). Naja, wen wunderts dass es auch schon einen bemannten Modellflieger gab. Die Laufruhe meines Königsternes (mit minimalistischen 3, bzw. 4 Zylindern) wünsche ich mir seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme von 1 Zylinder 313ccm zurück....

Was Standzeit und Verbrauch angeht hat Tim schon alles geschrieben - aber vielleicht ändert sich das bei den Modellfliegern ja auch noch!?!? Im Elektrobereich zeigt man dort ja wirklich was geht.

Gute Nacht,
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 9. Mär 2011, 22:25

Guten Abend,

bezüglich Standzeit stimme ich zu.

Allerdings muss ich sagen, dass bei dem Hubraum und der Leistung davon auszugehen ist, dass es sich nicht um hochgezüchtete Antriebe handelt.

Wenn man sich dagegen den Briggs&Stratton ansieht, der fast 40 kg wiegt und 22 PS leistet, bleibt für mich nur der Vorteil des Preises-und eventuell des Verbrauches.

Wenn ich als Modellflieger für einen Motor € 7000.- ausgebe, erwarte ich auch eine entsprechende Haltbarkeit-natürlich bei entsprechender Pflege. Da hapert es so`n bißchen bei den Valach-Motoren. Laut Manual sollen die Kipphebel-Wellen alle zwei Betriebsstunden mit Ketten-Spray behandelt und das Ventilspiel alle 4 Betriebsstunden justiert werden.

Sieht toll aus, so`n offener Ventiltrieb. Aber eine Kapselung mit ensprechender Schmierung wäre wohl optimaler. Die OS-Viertakter haben das so und sind unkaputtbar.

Ein 9-Zylinder mit 1200 ccm ist in Entwicklung. Was sowas verbraucht wäre mal ganz interessant.

Wie gesagt, alles Schwärmerei! Der Sound und die Tatsache, dass getriebelos ein 150cm-Propeller mit 3500 1/min angetrieben werden kann...hrrrr... :wink:

Gruß von

Lars
Bild
Antworten