Rotax 447 Spritverbrauch
Moderator: Moderatorenteam
Da ich gerade online bin:
@Fliegerdonn
Bei den DIN-Verbrauchskurven ist zu beachten, daß sie mit voll geöffnetem Gasschieber (Vollastbetrieb) ermittelt werden.
Die Motoren werden dann mittels Bremse auf die zu messenden Drehzahlen gebracht und der Verbrauch ermittelt.
Wenn Du aber mit gedrosselter Drehzahl unterwegs bist, machst Du das ja über den Gashebel.
Deswegen wird der Verbrauch natürlicherweise kräftig nach unten streuen.
Nur Drehzahl und Gashebelstellung gemeinsam lassen Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu.
Gruß Gert
@Fliegerdonn
Bei den DIN-Verbrauchskurven ist zu beachten, daß sie mit voll geöffnetem Gasschieber (Vollastbetrieb) ermittelt werden.
Die Motoren werden dann mittels Bremse auf die zu messenden Drehzahlen gebracht und der Verbrauch ermittelt.
Wenn Du aber mit gedrosselter Drehzahl unterwegs bist, machst Du das ja über den Gashebel.
Deswegen wird der Verbrauch natürlicherweise kräftig nach unten streuen.
Nur Drehzahl und Gashebelstellung gemeinsam lassen Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu.
Gruß Gert
Gruß Gert
- aeroklaus
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hallo Gert, hallo Fliegerdonn,
konnte leider nicht eher antworten:
@Gert,
Bei mir war auch im Sporn 1kg Blei verbaut, das habe ich erstmal weggelassen, dafür habe ich das BRS weiter hinten montiert. W+B haben wir jetzt doch noch nicht gemacht, womöglich nächste Woche.
Was die Schränkung betrifft, ich habe meine Bauunterlagen nochmals durchgesehen und dann doch eine Skizze von Filcoa (der ehemalige Lizenznachbauer der Kitten) gefunden:
die Profilsehne an der Flügelaussenseite ist hinten 19mm höher als an der Wurzel. Interessanterweise bin ich offensichtlich die letzten 2 Jahre mit folgender Schränkung geflogen: Rechts Null, links Werkseinstellung. Gemerkt habe ich eher nix...
Auf Bilder Deiner Kitten bin ich übrigens sehr gespannt!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Fliegerdonn schrieb am 09.06.2005 13:35 Uhr:
Dein Fliegerlein sieht super aus. Schöne Farbgebung!
</tr></td></table>
Danke, schön diplomatisch ausgedrückt!
Meine (neuen) Problemchen hast Du ja mitbekommen, mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt, das kriege ich auch noch hin. Am Sonntag geht´s wahrscheinlich weiter. Danke für Deine wertvollen Tipps!
Ich habe mich entschlossen, den Motortausch erstmal auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Zuladungsmässig bin ich leider immer noch nicht im komfortablen Bereich (...). Nachdem ich im 447 Handbuch gelesen habe, dass der Motor auch ohne Gebläsekühlung erhältlich ist (war) und ausserdem der 447 in der EDTG-Nachbarkitten auch Prop/Fahrtwindgekühlt ist, möchte ich die nächsten Monate den Motorraum erleichtern:
Ventilator mit Antrieb und Kühlgehäuse, E-Starter und Batterie rausreissen, Handstarter dafür rein, neue, leichtere Cowling laminieren. In den Bauunterlagen habe ich eine Zeichnung für ein Luftleitblech aus Alu gefunden (für den 447).
`nen Link dazu hab ich auch gefunden:
http://www.ultralightnews.ca/articles/r ... rscoop.htm
Der Luftstrom muss von der Auspuffseite in Richtung Vergaser gelenkt werden. CHT und EGT werden natürlich überwacht.
Das bringt zusammen mindestens 10kg, dann seh´n wir mal weiter.
Im Thread "J3-Kitten Runderneuerung" habe ich übrigens ein paar Bildchen reingestellt, kuckt Ihr mal!
Grüsse Klaus
konnte leider nicht eher antworten:
@Gert,
Bei mir war auch im Sporn 1kg Blei verbaut, das habe ich erstmal weggelassen, dafür habe ich das BRS weiter hinten montiert. W+B haben wir jetzt doch noch nicht gemacht, womöglich nächste Woche.
Was die Schränkung betrifft, ich habe meine Bauunterlagen nochmals durchgesehen und dann doch eine Skizze von Filcoa (der ehemalige Lizenznachbauer der Kitten) gefunden:
die Profilsehne an der Flügelaussenseite ist hinten 19mm höher als an der Wurzel. Interessanterweise bin ich offensichtlich die letzten 2 Jahre mit folgender Schränkung geflogen: Rechts Null, links Werkseinstellung. Gemerkt habe ich eher nix...
Auf Bilder Deiner Kitten bin ich übrigens sehr gespannt!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Fliegerdonn schrieb am 09.06.2005 13:35 Uhr:
Dein Fliegerlein sieht super aus. Schöne Farbgebung!
</tr></td></table>
Danke, schön diplomatisch ausgedrückt!
Meine (neuen) Problemchen hast Du ja mitbekommen, mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt, das kriege ich auch noch hin. Am Sonntag geht´s wahrscheinlich weiter. Danke für Deine wertvollen Tipps!
Ich habe mich entschlossen, den Motortausch erstmal auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Zuladungsmässig bin ich leider immer noch nicht im komfortablen Bereich (...). Nachdem ich im 447 Handbuch gelesen habe, dass der Motor auch ohne Gebläsekühlung erhältlich ist (war) und ausserdem der 447 in der EDTG-Nachbarkitten auch Prop/Fahrtwindgekühlt ist, möchte ich die nächsten Monate den Motorraum erleichtern:
Ventilator mit Antrieb und Kühlgehäuse, E-Starter und Batterie rausreissen, Handstarter dafür rein, neue, leichtere Cowling laminieren. In den Bauunterlagen habe ich eine Zeichnung für ein Luftleitblech aus Alu gefunden (für den 447).
`nen Link dazu hab ich auch gefunden:
http://www.ultralightnews.ca/articles/r ... rscoop.htm
Der Luftstrom muss von der Auspuffseite in Richtung Vergaser gelenkt werden. CHT und EGT werden natürlich überwacht.
Das bringt zusammen mindestens 10kg, dann seh´n wir mal weiter.
Im Thread "J3-Kitten Runderneuerung" habe ich übrigens ein paar Bildchen reingestellt, kuckt Ihr mal!
Grüsse Klaus
- aeroklaus
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hallo birddog,
die Kohlers sind, wie auch die ähnlichen BriggsßStrattons, Motoren für Rasenmäher, Stromaggregate etc. Hinweise auf Fluganwendungen wirst Du auf deren Seiten nicht finden (Produkthaftung?).
Info´s zu Fluganwendungen findest Du in der Yahoo-Group:
http://groups.yahoo.com/group/Small4-st ... =163264312
englisch, Du musst Dich dort erst anmelden.
Grüsse Klaus
die Kohlers sind, wie auch die ähnlichen BriggsßStrattons, Motoren für Rasenmäher, Stromaggregate etc. Hinweise auf Fluganwendungen wirst Du auf deren Seiten nicht finden (Produkthaftung?).
Info´s zu Fluganwendungen findest Du in der Yahoo-Group:
http://groups.yahoo.com/group/Small4-st ... =163264312
englisch, Du musst Dich dort erst anmelden.
Grüsse Klaus
Danke, Klaus!
Eigentlich ist das doch genau das was fehlt: Kleine zuverlässige Viertakter die recht wenig Treibstoff konsumieren. Nur leider macht sich scheinbar niemand daran, solche Aggregate mal als fertige Flugmotoren anzubieten (außer NST?).
Eigentlich ist das doch genau das was fehlt: Kleine zuverlässige Viertakter die recht wenig Treibstoff konsumieren. Nur leider macht sich scheinbar niemand daran, solche Aggregate mal als fertige Flugmotoren anzubieten (außer NST?).
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
- aeroklaus
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Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier kaum jemand Bedarf an kleinen Motörchen im Leistungsbereich 20-35PS hat.
Hast Du schon meine Briggs-Seite gesehen? Da findest Du ein paar Beispiele und weiterführende Links:
http://aeroklaus.de/briggs/
Ich habe den Briggs übrigens zwischenzeitlich verscherbelt, da ich ein neues Projekt beginne.
Ähnliche Motörchen gibt´s übrigens auch von Honda, und ich glaube auch von Yamaha.
Grüsse Klaus
Hast Du schon meine Briggs-Seite gesehen? Da findest Du ein paar Beispiele und weiterführende Links:
http://aeroklaus.de/briggs/
Ich habe den Briggs übrigens zwischenzeitlich verscherbelt, da ich ein neues Projekt beginne.
Ähnliche Motörchen gibt´s übrigens auch von Honda, und ich glaube auch von Yamaha.
Grüsse Klaus
...HKS
Ja, das stimmt.
Sogar der hervorragende HKS 700 mit seinen 60 Ponies findet keinen echten Markt, weil alle nach 80 PS schreien.
Lasst uns einfach wieder viele kleine und leichte Flieger bauen und kaufen, dann gibts auch bald wieder billige, schicke Kleinmotoren.....
Sogar der hervorragende HKS 700 mit seinen 60 Ponies findet keinen echten Markt, weil alle nach 80 PS schreien.
Lasst uns einfach wieder viele kleine und leichte Flieger bauen und kaufen, dann gibts auch bald wieder billige, schicke Kleinmotoren.....
Power to Pilots!
Was mich nur wundert, ist, daß sich bisher noch keiner der vier großen japanischen Motorradhersteller in den Markt gehängt hat.
Die füllen mit ihren Modellen sonst auch die kleinsten Nischen.
Mindestens der 912er müsste doch für die ein lohnendes Ziel sein.
Ich hab gehört, das jährlich mehrere hundert Motore sich aus Gunskirchen auf den Weg über den Teich machen.
Plus eine ähnliche Zahl in Europa.
Beim derzeitigen Preisniveau dieses Motors doch leicht verdientes Geld.
Und mit etwas Glück fiel ja auch ein kleiner Bruder für uns ab.
Irgendwie kann ich mich noch an ein Projekt mit dem Yamaha TDM-Motor (850ccm/80PS) entsinnen. Da hab ich sogar Bilder in Erinnerung.
Das Ding war so umkonstruiert, das man den Motor direkt auf die Befestigung des vorherigen 582er setzen konnte.
Motorträger konnte beibehalten werden, die Propellerachse lag auf gleicher Höhe wie beim Rotax. Ersparte eine komplett neue Cowling.
Ich glaube, daß das ein privates Projekt war; allerdings mit direkter Unterstützung durch Yamaha/Jp.
Nie mehr was von gehört.
Die füllen mit ihren Modellen sonst auch die kleinsten Nischen.
Mindestens der 912er müsste doch für die ein lohnendes Ziel sein.
Ich hab gehört, das jährlich mehrere hundert Motore sich aus Gunskirchen auf den Weg über den Teich machen.
Plus eine ähnliche Zahl in Europa.
Beim derzeitigen Preisniveau dieses Motors doch leicht verdientes Geld.
Und mit etwas Glück fiel ja auch ein kleiner Bruder für uns ab.
Irgendwie kann ich mich noch an ein Projekt mit dem Yamaha TDM-Motor (850ccm/80PS) entsinnen. Da hab ich sogar Bilder in Erinnerung.
Das Ding war so umkonstruiert, das man den Motor direkt auf die Befestigung des vorherigen 582er setzen konnte.
Motorträger konnte beibehalten werden, die Propellerachse lag auf gleicher Höhe wie beim Rotax. Ersparte eine komplett neue Cowling.
Ich glaube, daß das ein privates Projekt war; allerdings mit direkter Unterstützung durch Yamaha/Jp.
Nie mehr was von gehört.
Gruß Gert
..Nochmal HKS
Die HKS Power plant tatsächlich, bis Anfang 2006 eine 80 PS-Version des HKS 700 rauszubringen....
Der HKS 700 kostet mit seinen knappen 5800 ? gerade mal 60 % vom 912 mit 80 PS... das ist schon ganz gut!
Bin gespannt, wo die den 80 PSer ansiedeln, könnte ein Renner werden, wenn der für 7-8 T? verkauft würde....
Ossian
Der HKS 700 kostet mit seinen knappen 5800 ? gerade mal 60 % vom 912 mit 80 PS... das ist schon ganz gut!
Bin gespannt, wo die den 80 PSer ansiedeln, könnte ein Renner werden, wenn der für 7-8 T? verkauft würde....
Ossian
Power to Pilots!
Hört sich gut an.
Ich hab von den Japanern in punkto Verarbeitung und Haltbarkeit sowieso keine schlechte Meinung.
Aber wir brauchen einen Motor unter 35 Kg, auch wenn damit weniger Leistung geboten wird.
Für die meisten älteren Einsitzer ist der aktuelle HKS schon gewichtsmäßig nicht mehr zulassungsfähig.
Gert
Ich hab von den Japanern in punkto Verarbeitung und Haltbarkeit sowieso keine schlechte Meinung.
Aber wir brauchen einen Motor unter 35 Kg, auch wenn damit weniger Leistung geboten wird.
Für die meisten älteren Einsitzer ist der aktuelle HKS schon gewichtsmäßig nicht mehr zulassungsfähig.
Gert
Gruß Gert
- aeroklaus
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- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
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- Kontaktdaten:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ketti schrieb am 10.04.2006 10:33 Uhr:
Vielleicht kann man ja am Flugstiel auch was ändern
Gruss aus France
</tr></td></table>
hi Olaf,
ich schleiche mit 85km/h durch die Gegend und brauche trotzdem 10-12liter.
Den Prop steiler einstellen nützt auch nix, hab´ich letztes Jahr probiert.
Na ja, irgendwann ist hoffentlich der Coach fertig, dann hat sich das Rotax-Problem erledigt.
Grüsse Klaus
Ketti schrieb am 10.04.2006 10:33 Uhr:
Vielleicht kann man ja am Flugstiel auch was ändern
Gruss aus France
</tr></td></table>
hi Olaf,
ich schleiche mit 85km/h durch die Gegend und brauche trotzdem 10-12liter.
Den Prop steiler einstellen nützt auch nix, hab´ich letztes Jahr probiert.
Na ja, irgendwann ist hoffentlich der Coach fertig, dann hat sich das Rotax-Problem erledigt.
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 11.04.2006 16:49 Uhr:
ach ja, übrigens:
Olaf, falls Du an diesem Dream-Classic interessiert bist, es gibt in Bremgarten einen Piloten, der so ein Ding bauen und zulassen möchte (D oder F).
Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir seine Emailadresse.
Grüsse Klaus
</tr></td></table>
Hi Klaus,
erstmal nicht. Ich denke ich habe auch erstmal alle Hände voll zu tun, mich Ende des Jahres wieder in Deutschland einzufinden....
Mein Ultrastar tuts ja völlig. Nach einer guten Stunde Fliegen reichts dann eigentlich auch, sodass man erstmal wieder auf irgendeinem Platz landet (nicht nur zum Tanken) und die Ruhe geniesst....
aeroklaus schrieb am 11.04.2006 16:49 Uhr:
ach ja, übrigens:
Olaf, falls Du an diesem Dream-Classic interessiert bist, es gibt in Bremgarten einen Piloten, der so ein Ding bauen und zulassen möchte (D oder F).
Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir seine Emailadresse.
Grüsse Klaus
</tr></td></table>
Hi Klaus,
erstmal nicht. Ich denke ich habe auch erstmal alle Hände voll zu tun, mich Ende des Jahres wieder in Deutschland einzufinden....
Mein Ultrastar tuts ja völlig. Nach einer guten Stunde Fliegen reichts dann eigentlich auch, sodass man erstmal wieder auf irgendeinem Platz landet (nicht nur zum Tanken) und die Ruhe geniesst....
Holm und Rippenbruch