Rotax 447 Spritverbrauch

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 19. Apr 2006, 08:54

hallöchen Olaf,
sach ma, hast Du noch 1,2 schöne Bilder von Deinem Fliegerchen (Cockpit, anderer Blickwinkel) ? Die Ultrastar-Seite ist schon drin, die Daten (Abmessungen etc.) muss ich allerdings noch eintragen.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Ketti » Mi 19. Apr 2006, 09:51

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 19.04.2006 10:54 Uhr:
hallöchen Olaf,
sach ma, hast Du noch 1,2 schöne Bilder von Deinem Fliegerchen (Cockpit, anderer Blickwinkel) ? Grüsse Klaus
</tr></td></table>


ich wollte diese oder nächste Woche nochmal welche neu machen! Bisher hatte ich mehr Papierbilder....Jetzt ist das Wetter auch einigermassen schön(er), sodass man den Flieger mal in Ruhe am Wochenende aufbauen kann. Dann bekommst du ein paar Detailfotos für die Seite hier--no problemo ;)
Holm und Rippenbruch
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Ketti » Mi 19. Apr 2006, 10:12

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 19.04.2006 10:54 Uhr:
Die Ultrastar-Seite ist schon drin, die Daten (Abmessungen etc.) muss ich allerdings noch eintragen.

Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Schonmal die ersten Daten:

Hochdecker, Tragflächen abgestrebt, Nachfolgemodell ist der "Firestar": hier ist der Motor nach oben hinter die Tragflächen und das Rumpfrohr nach unten verrutscht. Ausser kleinere Detailänderungen entspricht der Ultrastar aber dem verbesserten Firestar.

Druckantrieb: 51" Holzpropeller
Leergewicht: 126 kg
Gesamtgewicht: 246kg
Spannweite:8.5m
Fläche: 13.6m2
Länge:6.0m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 60 / 100/ 130 km/h
Motorisierung: verschiedene, z.B. Rotax 337, 447 (bis ca. 40 PS)
Holm und Rippenbruch
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Ketti » Fr 5. Mai 2006, 06:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 27.04.2005 10:12 Uhr:
hallo,

12l/h bei 80km/h, Drehzahl dabei ca. +/- 5000U/min, bei 100km/h sind es dann schon 14-16l/h.
CHT und EGT sind, bis auf einen EGT Peak bei ca. 3500U/min, im grünen Bereich.

freue mich auf Eure Antworten,

Klaus
</tr></td></table>


Hallo Klaus--ich habe gestern etwas im Netz geblättert. Dort schreibt jemand, dass der Verbrauch auch im Wesentlichen mit der Abstimmung des Auspuffs in Abhängigkeit steht. Also das Resonanzrohr wohl sehr gut abgestimmt sein sollte....Vielleicht checkst du mal das?

Gestern habe ich meinen Propeller etwas neu justiert. Er läuft nun optimal.Allerdings musste ich feststellen, dass nach ein paar Starts--50m Flug und gleich wieder Abbruch, zurück zum Start, das gleiche von vorne etc...mein Motor irgendwann die Schnauze voll hatte und obwohl nicht überhitzt, dann das Gas nicht mehr richtig annehmen wollte. Erst nachdem er abgekühlt war, kam er wieder ohne Probleme auf seine 6200 Touren (sonst hatte er es nur geschafft, wenn man behutsam das Gas reingeschoben hat).
Ist das normal bei den 2 Taktern? Bin bisher ja nur 4 Takter gewohnt...
Holm und Rippenbruch
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 5. Mai 2006, 17:30

hi Ketti,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ketti schrieb am 05.05.2006 08:07 Uhr:
Hallo Klaus--ich habe gestern etwas im Netz geblättert. Dort schreibt jemand, dass der Verbrauch auch im Wesentlichen mit der Abstimmung des Auspuffs in Abhängigkeit steht. Also das Resonanzrohr wohl sehr gut abgestimmt sein sollte....Vielleicht checkst du mal das?

</tr></td></table>


Bei mir ist der Original-Auspuff dran, der seitlich hässlich aus der Cowling herausquillt. Mit einem Resonanzrohr ist die Leistung und der Verbrauch sicherlich besser, aber ich werde das wahrscheinlich eh nicht mehr weiterverfolgen. Ausserdem hätte ich dann ein Problem mit der Zulassung.
Momentan überlege ich sogar, ob ich das Fliegerchen nicht sogar schon dieses Jahr verkaufen soll und dann C42 chartere, solange bis der Coach fertig ist.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ketti schrieb am 05.05.2006 08:07 Uhr:
Gestern habe ich meinen Propeller etwas neu justiert. Er läuft nun optimal.Allerdings musste ich feststellen, dass nach ein paar Starts--50m Flug und gleich wieder Abbruch, zurück zum Start, das gleiche von vorne etc...mein Motor irgendwann die Schnauze voll hatte und obwohl nicht überhitzt, dann das Gas nicht mehr richtig annehmen wollte. Erst nachdem er abgekühlt war, kam er wieder ohne Probleme auf seine 6200 Touren (sonst hatte er es nur geschafft, wenn man behutsam das Gas reingeschoben hat).
Ist das normal bei den 2 Taktern? Bin bisher ja nur 4 Takter gewohnt...

</tr></td></table>


Ich habe festgestellt, dass der 447 bei jeder Kleinigkeit sofort drehzahlmässig in die Knie geht (z.B. beim Einfliegen in Thermik), was mich anfangs recht nervös gemacht hat. Auch eine um ein halbes Grad steilere Prop-Steigung kann schon kräftigen Drehzahlverlust bedeuten.
Ich habe letztes Jahr mal die Steigung um ca. 1 Grad erhöht und hatte dann statt 2,5-3,5m/s Steigen nur noch knapp 1m/s. Ich bin dann reuemütig wieder zur alten Einstellung zurückgekehrt.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Ketti » Mo 8. Mai 2006, 10:20

Na ich hab mal den Vergaser abgeschraubt und die Düse gereinigt. Es schien mir etwas Dreck drin, so dass er dann zu mager lief und das Gas nicht mehr annahm. Mal sehen wie es jetzt so ist..... ;)
Holm und Rippenbruch
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Ketti » Do 11. Mai 2006, 09:31

Ha! Problem gelöst: der Luftfilter war anscheinend nur das Problem (da zugesetzt). :-) Ohne Filter kommt der motor gleich wieder auf seine 6500 Touren. ... Dass die 2 Takter da so empfindlich sind? Tsss
Jetzt mal im flug schauen, was die EGT so erzählt ... ;)
Holm und Rippenbruch
Antworten