34 std und 28 min

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

34 std und 28 min

Beitrag von Cobra Uwe » So 16. Jul 2006, 10:18

ist mein Hirth F30 in der Cobra alt geworden bevor er sein metallisches Innenleben extremst Geräuschvoll rausgekotzt hat.
Als wenn ich es geahnt hätte, habe ich Tannheim recht hoch angeflogen.
Vor erreichen des Gegenanfluges ist der Motor kommentarlos sehr leise geworden. :eek:
Nun konnte ich in der Stille endlich einmal meine Verspannung pfeifen hören. :P
Nach einem Kanadischen Riesenslip und einem kurzen panischen Call an den Tower bin ich entgegen der Platzrunde mit meinem Doppeldecker als Segelflugzeug sanft gelandet.
Der Versuch den Motor noch einmal zu starten war erfolglos.
Das durchdrehen des Propellers geht nicht immer. Und wenn hört es sich sehr teuer an. Die vier vorderen Zündkerzen sind zum Teil mit kleinen Metallteilen aufgefüllt. Sehen wie Lagerteile aus.
Ich werde das Thema Hirth hiermit zu den Akten legen und die Flaggen, die ich ja lange hochgehalten habe, einholen.


Arme, nun zahnlose Cobra.
:mad:
UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Jul 2006, 18:10

Oh mann, Beileid. Und ich habe gerade einen Sunny mit neuem F30 erstanden. Wenn das nur mal gut geht. Muss sagen hatte ja auch schon mal 'ne Panne beim Starten damit. Das war aber die Elektronik.
Hauptsache der Flieger ist in Ordnung geblieben. Man sieht eben gleich wer ein richtiger UL-Flieger ist, nicht wahr, Uwe?

Mitleidige Grüsse

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 16. Jul 2006, 19:07

Mannomann Uwe,

das ist ja mal wieder ein Ding, gottseidank dass Dir nichts passiert ist!
Gratulation zur gelungenen Notlandung, mit so vielen fachkundigen Zuschauern war das sicher doppelt so aufregend!

Schon eine Idee, was das Problem war? Die Temperaturen waren im grünen Bereich?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 16. Jul 2006, 19:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 16.07.2006 21:07 Uhr:
mit so vielen fachkundigen Zuschauern war das sicher doppelt so aufregend!

Schon eine Idee, was das Problem war? Die Temperaturen waren im grünen Bereich?

Grüsse Klaus
</tr></td></table>


<span style="font-size:14pt"> Hoffentlich haben es möglichst viele mitbekommen. </span>

Doch leider hatte ich kein Schildchen mit der Aufschrift "Hirth in Front" dabei.
Das vordere Kurbelwellenlager ist aus dem Leim gegangen und hat sich in alle Bestandteile aufgelöst.
Die Kleinteile (Kugelreste und Lagerkäfigteile) sind durch beide vorderen Zylinder gegangen.
Angekündigt hat sich das mit einem ganz kleinen Rucker etwa 10min vorher.
Ansonsten ohne jegliche Vorankündigung. Der Motor ist auf jeden Fall platt.
Es haben mich drei Leute angesprochen die ein gleiches oder zumindest ähnliches Problem hatten. Schade für Hirth.
Das war keine gute Werbung. Wenn ich mich wieder abgeregt habe, schreibe ich dem Herrn Göbler aber noch einen Brief.

Die Temps waren in den letzten 15h stabil und wie angewachsen. Vor dem Schaden hat sich auch nichts verändert.

Bild

Ein gefrusteter Uwe :mad:
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Jul 2006, 20:16

Hätte da noch einen nicht kaputtzubekommenen 462 anzubieten den ich höchstpersönlich schon durch so einiges gedroschen habe und auch sonst immer schön gepflegt habe. Wie wär's?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 17. Jul 2006, 06:43

Hallo Uwe,
also dann doch das Teil aus Österreich (nicht Rotax) mit 120 PS. Wenn Dir von den 120 dann 40 ausfallen, hast Du immer noch so viel, wie der Hirth maximal.

Zu dem 462er solltest Du wissen, daß Stephan da keinen echten Gashebel dran hatte, sondern mehr so was wie einen Schalter: An - Aus.

Hast Du schon eine Idee, in welche Richtung (weg von den schwäbischen "Qualitätsprodukten" mit dem besonderen Kundenservice) die Gedanken gehen sollen?


Herzliche Grüße

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 17. Jul 2006, 09:55

War das denn ein Motor neuerer Bauart?
Hirth hat doch seit einigen Jahren damit geworben, die Motorenreihe komplett
überarbeitet zu haben.
Da war in dem Zusammenhang auch irgendwie von einer ziemlich langen Garantie auf den Kurbeltrieb die Rede, weil es da in der Vergangenheit schon oft Ärger gegeben hat.

Gert
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 17. Jul 2006, 16:50

Hallo,

schön, daß der Flieger noch heil ist, samt Mann darin. Ich bin nicht gerade als Freund von Göbler bekannt, habe aber mit ihm gearbeit und ich würde jetzt nicht gleich irgendeinen anderen Antrieb gleicher Leistung einbauen, es sei denn einen 912 mit all den Änderungen, Zulassung, Kosten etc.

Der Fehler bei Deinem Antrieb ist ja eindeutig. Ich würde mit Göbler die Angelegenheit ganz in Ruhe durchsprechen, mit ihm die Möglichkeit besprechen, evt. ein hochwertigeres Lager zu besorgen und dann den Motor neue aufbauen. Das kostet weit weniger Zeit und Geld, als jede andere Möglichkeit - und wenn der bei Dir aufgetretene Fehler beseitigt ist, hat das Herz auch wieder etwas mehr Ruhe. Vor ähnlichen Fehlern im Sinne von eingelaufenen Nockenwellen, abreißenden Ventilen und anderem mehr bist Du auch bei anderen Antrieb nicht notwendig gefeit, obwohl Unsummen von Geld draufgehen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 17. Jul 2006, 22:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 17.07.2006 18:50 Uhr:
Hallo,

schön, daß der Flieger noch heil ist, samt Mann darin. Ich bin nicht gerade als Freund von Göbler bekannt, habe aber mit ihm gearbeit und ich würde jetzt nicht gleich irgendeinen anderen Antrieb gleicher Leistung einbauen, es sei denn einen 912 mit all den Änderungen, Zulassung, Kosten etc.

Der Fehler bei Deinem Antrieb ist ja eindeutig. Ich würde mit Göbler die Angelegenheit ganz in Ruhe durchsprechen, mit ihm die Möglichkeit besprechen, evt. ein hochwertigeres Lager zu besorgen und dann den Motor neue aufbauen. Das kostet weit weniger Zeit und Geld, als jede andere Möglichkeit - und wenn der bei Dir aufgetretene Fehler beseitigt ist, hat das Herz auch wieder etwas mehr Ruhe. Vor ähnlichen Fehlern im Sinne von eingelaufenen Nockenwellen, abreißenden Ventilen und anderem mehr bist Du auch bei anderen Antrieb nicht notwendig gefeit, obwohl Unsummen von Geld draufgehen.

Gruß Dieter
</tr></td></table>


Hallo Dieter

Zuerst einmal möchte das Prinzip des F30 als UL Antrieb nicht verurteilen aber der F30 hat schon einen sehr schlechten Ruf, was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Viele Schäden sind sicherlich durch Mangelhaften /Fehlerhaften Einbau geschehen. Aber nicht meine Totalausfälle bei 18h und nun bei knapp 33h. Das gibt kein sehr gutes Gefühl in Jesenwang wenn ich in Richtung Westen starte.
Aber das nur so am Rande.

Im letzten Jahr hatte ich schon einmal eine etwas längere und freundliche Mail an Herrn Göbler geschickt. Nachdem mein Motor durch einen nachweislichen Pfusch durch GH den Dienst bei Burg Feuerstein (auch andersrum und sehr leise reingesegelt) eingestellt hat, habe ich nur nach den Teilen auf Kulanz gefragt. Ein Polrad und die Zündanlage.
Die Antwort: Der Motor ist deutlich älter als ein Jahr und nach unserem Wissen bereits gelaufen. Darum keine Teile.
Der Motor hatte Null stunden beim Kauf und 18h bei dem ersten Schaden.
Eine zweite freundliche, weniger lange Mail, wurde nicht mehr beantwortet.

Nur für die beiden Zylinder ohne Kolben und Ringe gehen schon fast 900? über den Tisch. Die Kurbelwelle.......Kolben.....Ringe ich traue mich gar nicht zu fragen.
Denoch, du hast Recht.
Ich werde morgen einmal um ein freundliches Gespräch mit dem Herrn Hirth ersuchen.
Wahrscheinlich werde ich jedoch die gleiche Antwort, wie die im neuesten Lesermagazin abgedruckt, erhalten.

Uwe

Egal wieviel neue Teile ich den Motor reinstecke.... das Herz wird sicherlich keine Ruhe beim Fliegen finden. Nach dem Gesetzt meiner Serie habe ich beim nächsten Mal mindestens eine Beule am Kopf und der Flieger ist krumm.
Am Samstag baue ich den Motor aus und werde einmal nachschauen was genau alles defekt ist.

Und dann................konzentriere ich mich auf die Rans.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 21. Jul 2006, 19:21

<span style="font-size:12pt"> Bin vor Neugier geplatzt. </span>
Habe es nicht ausgehalten und meiner armen Cobra das kranke Herz rausgerissen und aufgemacht.
Zuerst die gute Nachricht: Die hinteren Cylinder sehen wirklich Tip Top aus. :P
Die vorderen....mußten eine Menge Metall schlucken. :eek: Überall Teile. In den Überströmkanälen. Im Auspuff und vor allem im Kurbelraum.
Da sieht es aus wie bei einem Schrotthändler.


Bild



Den vorderen Simmering hat es schief aus dem Sitz gedrückt.
Nächste Woche werde ich das Gehäuse aufmachen und einen Brief mit Bildern an Hirth schicken. Mal sehen.


UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 29. Jul 2006, 16:11

Hallo, bin durch Zufall auf diesen deutschen Motor und Motorenhersteller gestoßen:

http://www.weber-motor.com/de/index.html

Er bietet einen 2 Zylinder Viertakter an, der im Leistungs- und Gewichtsbereich eines Zweitakters sein soll, 15 - 100 kW, und in verschiedenen Anwendungen verbaut werden kann. Hat schon mal jemand was davon gehört? Wäre das eine Alternative für die Cobra?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 29. Jul 2006, 22:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 29.07.2006 18:11 Uhr:
Hallo, bin durch Zufall auf diesen deutschen Motor und Motorenhersteller gestoßen:

http://www.weber-motor.com/de/index.html

Er bietet einen 2 Zylinder Viertakter an, der im Leistungs- und Gewichtsbereich eines Zweitakters sein soll, 15 - 100 kW, und in verschiedenen Anwendungen verbaut werden kann. Hat schon mal jemand was davon gehört? Wäre das eine Alternative für die Cobra?

Gruß Dieter
</tr></td></table>


Dieter

Danke für den Link.
Das macht alles einen guten Eindruck, ist aber nicht das Richtige für mich.
Ich favorisiere den Jabiru 2200. Der passt vom Gewicht, von der Prop-Drehrichtung und von der Propellerachsenhöhe 1:1 in die Cobra. Man würde von außen, von dem fehlenden NAchschalldämpfer einmal abgesehen, nichts bemerken.
Leider ist es nicht einfach einen Jabiru mit wenig dokumentierten Stunden aufzutreiben. Und ein neuer kostet eben auch über 10000?.
Ich baue erst einmal wieder einen F30 zusammen und warte auf die Antwort vom Göbler, dem ich einen netten Brief über mein Wehwechen geschrieben habe.

Uwe

PS: Am kommenden Wochenende ist am Dolmar ein Flugtag / Meeting. Motorenabstauben ist angesagt und die Nase in den Wind hängen. Versuche mir auch etwas zum Fliegen zu organisieren.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 31. Jul 2006, 19:43

Heute habe ich einmal angefangen den Motor zu zerlegen. Nach dem abziehen des Antriebrades lachte mich ein schief in seinem Sitz liegender Simmerring an.

Bild

Nein nein. Das verhieß nichts Gutes.

Und das kam dann alles rausgefallen. Oh je :sad:

Bild

Na ja. Ein paar Kugeln waren ja noch da. Zugegeben, nicht ganz gerade aber immerhin :roll:

Bild

Und dann habe ich was nettes gefunden. Ein Kugel sah aus als wäre sie hohl gewesen. das war die hier.

Bild

Den Versuch das Gehäuse aufzumachen mußte ich leider canceln da wohl irgend etwas verfomt ist und das ganze nun zwickt.

Das Lager war staubtrocken, nirgenwo ein Zeichen von Fett der Dauerschmierung. Wo ist es nur hin? War es jemals da??
Das zweite Lager sieht ähnlich zerstört aus, doch konnte ich es leider noch nicht ausbauen da sich ja das Geäuse nicht zerlegen läßt.

Mal sehen was Hirth dazu sagt.
Ich habe schon eine Vermutung möchte aber dem Herrn Göbler nicht vorweg greifen.

UWE

PS: Humor ist wenn man trotzdem lacht :?
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 2. Aug 2006, 05:49

Ich würde die Teile aufbewahren und die Photos jemandem schicken, der sich mit Lagerschäden auskennt, evt. ein großer Hersteller oder ein Gutachter mit Spezialerfahrung. Muß man halt mal rumfragen. Es könnte sein, daß Du einen typischen Lagerschaden hast, wie er auftritt, wenn das Material der Rollen oder Kugeln den Belastungen nicht standhält, so plötzlich die Reibung gegen "Unendlich" geht, das Schmiermittel verdampft etc. "Hohlkugel", "sinterartige Strukturen etc.

Es gibt ganz sicher Sammlungen von Schäden, als Photos und als Wissen im Kopf, wie welche Schäden aufgrund welcher Ursache typischerweise aussehen. Schließlich muß man Garantiefälle ja auch nachweisen können, wenn der Hersteller nicht einlenkt und man mit dem Gericht später den Ausgleich erzwingen muß.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 2. Aug 2006, 22:48

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 02.08.2006 07:49 Uhr:
Ich würde die Teile aufbewahren und die Photos jemandem schicken, der sich mit Lagerschäden auskennt, evt. ein großer Hersteller oder ein Gutachter mit Spezialerfahrung.
Gruß Dieter
</tr></td></table>


Hallo Dieter

Danke für den Tipp. Habe ich sofort angeleiert und die Bilder zu einem Bekannt geschickt der in der M-Abteilung arbeitet.
Die können sich über so etwas Gedanken machen.

Bild


Die Lager kommen übrigens aus England.
Ich habe heute einmal den Techniker von Hirth angerufen. Natürlich ist Korrosion im Lager schuld...... so seine Auskunft.
Habe ihm eine Sammlung von Bildern (unter anderem auch dieses Bild der halben Kugel) der Teile geschickt die ich heute ausgebaut habe. Ich werde ihn morgen noch einmal anrufen.
Mal hören was er dann sagt.

UWE
No Guts - No Glory
Antworten