34 std und 28 min

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 3. Aug 2006, 07:44

Wenn Du die Dimensionen des Lagers kennst, könntest Du Dir ja über Fachleute ein optimales Lager mit entsprechenden Tragzahlen etc. heraussuchen lassen und es (sie) kaufen. Es gibt da enorme Unterschiede, obwohl alle fast gleich aussehen. Auch im Preis - leider.

Damit wäre dann für einen neuen Rumpfmotor bei der Verbauung der von Dir besorgten Lager das mögliche Problem ausgestanden, daß gleiche Lager, die vielleicht günstig im Einkauf waren, wieder verbaut würden. Sprich:

Wenn schon ein Fehler bekannt ist, dann sollte man den bei einem neuen Rumpfmotor auch bestmöglich zu vermeiden suchen. Schon allein des Herzens wegen, denn Murphy ist überall, auch bei Hirth, Rotax etc., die alle schon Lager- oder Anlaufscheiben und sonstige Probleme hatten.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 3. Aug 2006, 18:43

Heute meinen Erstflug mit meinem neuen F30 E gemacht. Muss zugeben dass ich nicht ganz so gelassen an die Sache herangegangen bin wie bei den vorherigen seit ich Uwes Bilder entdeckt habe. Bin genau eine Stunde in der Luft gewesen und ziehe morgen, wie vorgeschrieben, die Zylinderkopfschrauben nach. Dann bei 10 Stunden den Motor runter um die Fusschrauben nachzuziehen da ich immer noch keine Dehnschrauben da drin habe. Das versuche ich dann nächste Woche zu machen wenn das Wetter mitspielt. Bei dem Motor habe ich mir vorgenommen alles auf die Minute genau zu machen. Wenn er dann über den Jordan geht kann mir keiner was vorwerfen bei Hirth. Aber wie ich mein Glück kenne wird genau diese Sorgfalt zum Motorausfall führen.
Aber jetzt ohne Hänselei: der F30 der Clubmaschine hat jetzt schon den dritten Crash bei Vollgas hinter sich. Einmal überschlagen, einmal Baum und einmal Zuckerrohr. Und er läuft immer noch perfekt. Nur das Getriebe habe ich an einer Schraube einmal schweissen müssen. Ich dachte eigentlich dass uns die Kurbelwelle irgendwann um die Ohren fliegen würde aber dies ist immer noch nicht passiert. Bei einem Rotax wäre dies sicher schon lange geschehen. Also wenn die Sparerei an Kleinkram wie Lagern, Schraubbolzen und billiger Elektronik endlich aufhören würde hätten wir mit Sicherheit einen guten und zuverlässigen Ul-Motor.

Unser lieber Christian ist die letzte halbe Stunde mitgeflogen. Der arme Kerl kommt mit meiner Fliegerei noch nicht richtig zurecht. Dass die Leute beim Landeanflug immer die Hände vor die Augen schlagen verstört mich doch irgendwie... Ob ich wirklich etwas falsch mache? Und dann die quietschigen Grunzgeräusche im Headset nach dem Start nur weil er plötzlich entdeckte dass weder Fahrtmesser noch Vario funktionierten und es auch keine Libelle gibt... Mein Gott er soll rausgucken und nicht dauernd ins Cockpit. Was nützt es in einwandfreier genehmigter Fluglage mit Idealgeschwindigkeit und genauer Drehzahl in einen Berg zu rauschen?? Aber vielleicht mach ich ja wirklich was falsch beim Fliegen. Muss mal nachdenken...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 3. Aug 2006, 21:17

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 03.08.2006 20:43 Uhr:
Aber vielleicht mach ich ja wirklich was falsch beim Fliegen. Muss mal nachdenken...

Gruss Stephan
</tr></td></table>



Ne ne Stephan.
Du machst nichts falsch. So und nur so soll es doch sein.
Und mit dem heutigen Hirth kann ich dich, zumindest was die mechanische Seite angeht, beruhigen.

Ich glaube (und hoffe) das Hirth aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Zumindest waren solche Fotos wie die meiner Lager dem Techniker nicht unbekannt. Sei es durch schlechte Qualität oder was weiß ich.
Hirth hat mir jedenfalls Unterstützung zugesagt, wie auch immer die aussehen mag.
Ich habe die Restlichen Lagerteile zur Befundung an ein Labor abgegeben. Nicht um gegen Hirth mobil zu machen sondern um heraus zu finden was das Problem war. Das es ein Lagerproblem war ist klar.
@ Stephan
Heute hat mich die Kerstin, die Freundin vom Klaus (meinem Wingman) und Freundin von der Silke und dem Geh Peter nach einem Trip zu Dir gefragt. Im nächsten Jahr oder so.

Wie war das doch gleich mit dem Fieber ;-) ??

UWE

PS: Melde mich auf jeden Fall für die kommende Woche ab. Ein Kunde hat seiner Beech das Fahrwerk weggelandet. In der Nähe von Pisa. An einem kleinen Platz von dem das Meer nur 50m entfernt ist.
Oh oh, ich glaube das diese Bergung dauert :)
Dolce Vita Sonnenschein............ :P

Uwe
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 4. Aug 2006, 05:52

Hallo Uwe,
für einen Trip zu Stephan solltest Du Deine Bekannte auf die Internetseite http://www.insel-reunion.de verweisen. Da versuchen gerade ein paar Leute genügend "Mitreisende" zu finden, um im März (?) nächsten Jahres bei einer Airline ein günstiges "Gruppenticket" zu bekommen. Könnte vielleicht von Interesse sein.
Und das mit Fieber: Meine Frau und ich fiebern schon dem nächsten Urlaub auf der kleinen Insel mit den Bergen und -dann vielleicht wieder - Eisenbahn entgegen. Aber ich glaube Du meinst eher ein anderes Fieber. Das muss jeder selbst wissen, wie ängstlich er/sie ist. In vielen anderen Urlaubsregionen sind die Gefahren viel größer. Auf Reunion gibt es z.B. keine Giftschlangen etc.


Zum Thema Hirth F30: Auf meinem Sunny röhrt ja auch so ein Teil. Mit den ganzen Erfahrungen, die ich mittlerweile hatte, was ich von anderen mitbekommen habe, jetzt das von Dir, da fliegt eben auf Strecke immer ein ungutes Gefühl mit. Man hört auf jede Kleinigkeit im Motorengeräusch und kann die Gedanken - war das jetzt noch normal ? - eben nicht ganz zur Seite schieben. Mit anderen Motoren bin ich da viel unbedarfter auf Strecke gegangen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 5. Sep 2006, 22:00

Sooooooo. Da bin ich wieder mal.

Heute aus langer Ohnmacht erwacht nachdem ich den doc. Anhang an meiner mail von Göbler Hirth aufgemacht habe :eek:
Göbler Hirth hatte mir ja finanzielles Entgegenkommen für die Instandsetzungs des Blockmotors signalisiert.

Mir war bis dato wahrscheinlich nicht klar, oder ich hätte vieleicht fragen sollen, von welcher Summer sein finanzielles Entgegenkommen ausgeht.
Heute hatte er mir ein Angebot (nach drei Wochen) geschickt das ein Hyperventilieren mit tiefer anschließender Bewußlosigkeit nach sich zog.

Nein nein.

Fast 1000? für zwei Cylinder, 1500? für eine Kurbelwelle, 316? für zwei Zweitaktkolben?
Für zwei poplige Wellendichtringe 71?! 140DM!!!!
Und das ganze nocht mit ein paar Kleinteilen und der Mehrwert garniert sind <span style="font-size:14pt"> 3580?!!! </span>

Ich bin im Tal der Tränen :cry: ...........wo ist mein Grappa........wer will meine Hirths haben..................


UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 6. Sep 2006, 03:11

3580Euros will er Dir zurückzahlen? Plus die Teile? Das finde ich jetzt aber in Ordnung.

Armer Kerl.

Aber meiner hat jetzt 10 Stunden drauf und stottert auch schon wieder im Teillastbereich. Vielleicht können wir ja bald eine Sammelbestellung aufgeben...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 6. Sep 2006, 15:55

Huch, zunächst hatte ich tatsächlich verstanden, er wolle Dir Teile in diesem Wert zur Verfügung stellen. Sag' jetzt nicht, Du sollst sie für diesen Preis bei ihm kaufen. Oder doch? Dann wäre es ein zynischer Scherz. Vielleicht doch den Kadi bemühen, falls Rechtschutzversicherung abgschlossen, Restteile bei ebay verkaufen, Getriebe behalten und auf einen 4-Takter-flanschen - kostet sonst auch richtig Knete. Aber anders bekommst Du den Ärger wohl nicht wirklich vom Herzen. Und die Angst vor dem nächsten Flug mit leise singender Verspannung wohl auch nicht.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 6. Sep 2006, 19:47

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 06.09.2006 17:55 Uhr:
Huch, zunächst hatte ich tatsächlich verstanden, er wolle Dir Teile in diesem Wert zur Verfügung stellen. Sag' jetzt nicht, Du sollst sie für diesen Preis bei ihm kaufen. Oder doch? Dann wäre es ein zynischer Scherz. Gruß Dieter
</tr></td></table>


Doch doch. So ist es.
Ich habe heute noch einmal eine mail geschrieben mit der Bitte diesen Kostenvoranschlag noch einmal zu überprüfen, ob nicht vieleicht ein Kommafehler darin ist.
Falls nicht, soll er mir alles wieder zurück schicken, damit ich es einschmelzen kann und irgendwelche Skulpturen daraus machen kann.
Wie beim Bleigießen zu Sylvester.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 5. Okt 2006, 18:24

Dieses Thema Hirth ist für mich ab heute für alle Zeiten erledigt.
Hatte dem Herrn Göbler eine Mail mit der Bitte um Rücksendung der defekten Teile gebeten.
Heute ist nun eine Rechnung über 60? eingegangen.
a.) für die Rücksendung
b.) für "Arbeitszeit Montage" 26,88?

Ich hatte die Teile zerlegt und gereinigt zu Göbler geschickt, wußte es allerdings nicht das diese Firma es so bitter nötig hat solche Aktion, den sowieso schon gestraften Usern der Motoren, durchzuführen.

Göbler Hirth.......Nein Danke und nie wieder. :mad:

Ende und Aus.

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 6. Okt 2006, 14:04

Wahrscheinlich sind das Leute die viel studiert haben von wegen Management und Kostenoptimierung usw und darüber glatt vergessen dass es letztendlich die Kunden sind die das Geld in die Firma bringen. Da habe ich lieber weniger studiert und habe dafür eine treue und gern bezahlende Kundschaft...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 6. Okt 2006, 14:25

Ehrlich kaum zu verstehen.

Als ich vor zwanzig Jahren den ersten Kontakt mit der UL-Fliegerei bekommen habe, hatte Hirth bei der damaligen übersichtlichen Zahl von Gerätetypen einen Marktanteil von annähernd 50 Prozent.
Dann kamen Gehäuse- und Wellenbrüche, Fresser und dazu ein Kulanzverhalten, wie Du es schon geschildert hast.

Heute ist die Marke so gut wie verschwunden.
Aber gelernt hat man wohl weder technisch noch kaufmännisch.

Tut mir leid für Dich
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 6. Okt 2006, 14:29

Schade drum, zumindest der Name Hirth hatte ja mal einen guten Klang.

Gruß Dieter
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Fr 6. Okt 2006, 18:05

Hallo Uwe

Tut mir doppelt leid:

Erstens für Dich und Deine Geldbörse und

Zweitens: Weil ich insgeheim immer gehofft habe, dass diese Motoren für eine neue, moderne UL-Generation leistungs- und preismässig eine echte Alternative zu Rotax darstellen könnten. Leider muss man das nun definitiv vergessen.

Besten Dank für Deine Infos und schöne Flüge (halt mit einem anderen Motor)

Martin

P.S. Ich hoffe, dass Du mir nicht böse bist, dass ich Deinen "Fall" in meiner PN an Hob die nun (mit meinem vollständigen Einverständnis) in P24 steht "benutzt" habe. Aber ich find's halt wirklich nicht in Ordnung, dass ich von solchen Problemen nur deshalb etwas erfahre, weil es einen Uwe gibt, der bereit ist, das Ganze auch (hier) offen zu beschreiben.
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 7. Okt 2006, 07:27

Hallo Uwe,

is ja wohl ein Witz! Da macht die Firma Hirth aber keine gute Werbung!
Gibt es denn keine funktionierende Motoralternative?

Doppeldecker müssen fliegen!

http://www.youtube.com/watch?v=ppKQkFywN38

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 7. Okt 2006, 07:39

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb am 06.10.2006 20:05 Uhr:
P.S. Ich hoffe, dass Du mir nicht böse bist,

</tr></td></table>


Ne. Bin ich nicht.
Wie du, war auch ich der Meinung eine brauchebare Alternative zum Rotax in meinem Flieger zu haben. Nach dem Motto: Wo weniger Teile dran sind geht auch weniger kaputt :P War ja wohl nichts. Zumindest bei den älteren Motoren. Das, denke ich, sollte mindestens in Göblers Interesse sein, diese "Altlasten" mit Anstand und Würde abzuarbeiten. Wenn schon der Motor platzt (war ja nicht nur bei mir!), Kulanz zu zeigen. Das tut ihm wohl am Anfang weh, ist langfristig aber sicherlich die bessere Entscheidung. Ruf doch einmal bei dem Sunnyvertreter Dewald an und frag ihn zu diesem Thema Göbler etwas. Der erzählt dir etwas. Wie dem auch sei. Ich hatte das Glück, kurzfristig (Dank Dewalds Hilfe) einen guten gebrauchten Jabiru zu bekommen, den ich im nächsten Jahr einbauen werde und natürlich wieder zulassen muß.
Noch etwas zu dem Thema in P24:
Es wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen einen eigenen Thread mit Mängelmeldung zu eröffnen in Ermangelung an SB oder LTA`s, die ja nur sehr wiederwillig von den Herstellern erarbeitet werden, bzw. die Infos zur Erarbeitung einer LTA nicht weitergegeben werden.
Ich habe eine Zeitlang Inspectionen an den CT`S einer Schule durchgeführt und Haarsträubene Sachen gesehen über die der Hersteller auch informiert wurde. Nicht eine davon habe bis heute als SB oder LTA wiedergefunden.
Wenn man mit solchen Berichten oder mit veröffentlichten Flugunfallberichten nur einen Unfall verhindern kann, war es die Sache schon wert.
Okay. Ich gehe jetzt den Funk in der Rans einbauen.
Schönen Samstag noch.

UWE
No Guts - No Glory
Antworten