34 std und 28 min

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 7. Okt 2006, 12:53

"Zwei Takte Logik" - ich hab´s wirklich geglaubt und gehofft, dass Hirth DIE Alternative ist.
Die neuen Einspritzermotoren hätten wirklich der Bringer sein können.

In Bremgarten gab es auch einen Versuch, eine C22 mit Hirth auszurüsten: erst mit einem luftgekühlten Zweizylinder (thermische Probleme trotz grossen Luftleitblechen), dann mit einem wassergekühlten Einspritzer. Sie flog einige Stunden mit einer vVZ, mit recht guten Verbrauchswerten, leider auch mit vielen Motoraussetzern. Nach einiger Zeit hat der Besitzer dann aufgegeben und fliegt jetzt einen Kiebitz mit Viertaktboxer.

Wirklich schade drum.

mein Beileid,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 7. Okt 2006, 13:48

"Zwei Takte Logik" - eigentlich sollte ich mich schämen, daß ich Göbler diese Werbung getextet und gezeichnet habe, aber ich habe damals ebenfalls geglaubt, er würde jetzt mit jungen Ingenieuren zu einem Neustart aufbrechen. War leider nichts mit der Logik, blieb alles Göbler.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 7. Okt 2006, 14:13

Vor ein paar Jahren habe ich mal mit einem Herrn aus der Konstruktion von Göbler-Hirth gesprochen.

Ich hab ihn gefragt, warum angesichts der sich damals schon abzeichnenden Tendenz zum 912er die Firma Hirth nicht auf ihre Wurzeln besinnt und die alten HM-Vorkriegsbaureihen überarbeitet auf den Markt bringt.

Sollte für die Firma kein Problem gewesen sein, da damals noch ein Grossteil von Teilen für diese alten Motoren noch über Hirth bezogen werden konnte.
Angeblich existieren da auch noch diverse Werkzeuge.

Die Antwort war, das man im Viertakter, bezogen auf die UL-Szene keine Zukunft sähe und sich lieber auf das konzentriere, "was man wirklich könne:
den Zweitakter!"


An solch einer Einstellung dem Markt gegenüber sind schon in den Sechzigern die Briten mit ihrer glorreichen Motorradindustrie baden gegangen.

Beratungsresistent ? :roll:
Gruß Gert
Antworten