Rotax 582 startet schwer

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Rotax 582 startet schwer

Beitrag von Antonio » Sa 23. Okt 2010, 06:27

Hallo. Mein Rotax 582 (Graukopf) läuft wie ein Uhrwerk. Vergaser, EGT, Kerzen alles ok. Habe das Gefühl, dass ihm manchmal etwas "Anlassdrehzal" fehlen. Im Sommer kein Problem. Im Winter gehts nur mit Überbrücken obwohl eine neue 16A Gelbatterie eingebaut ist. Fällt die Anlassdrehzahl durch einige Startversuche ab, dann kann ich im Prinzip aufhören. Wie hoch ist Eure Anlassdrehzahl; auf wieviel Volt sinkt Euer Bordnetz beim Starten und / oder wie kann ich den Motor startwilliger machen. Danke Toni
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Sa 23. Okt 2010, 06:59

Tach Antonio,
das Problem ist nicht die Batterie sondern der Anlasser. (Ferndiagnose)
Die Pluskohle im Anlasser ist verschlissen und bringt den Anlasser nur noch mühsam in Gang.
Frage : Pluskabel von Batterie /Magnetschalter zum Anlasser min. 16²mm?
Überholung des Anlasser mit zwei neuen Kohlen ca. 50,00 €
Für mehr Info : 05191-16090
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 23. Okt 2010, 15:09

Ist auch meine Ferndiagnose. Hatten wir schon öfter und es war immer der Anlasser.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Antonio » Sa 23. Okt 2010, 20:11

Danke für die Antworten. Den Anlasser hatte ich auch bereits im Focus. Habe ihn schon zerlegt; fachmännisch gereinigt und dann (zumindes kurzfristig) das Gefühl es wäre besser. Habt ihr eine Bezugsquelle für Ersatzkohlen? Wie hoch müsste in etwa die Anlassdrehzal sein? Danke Toni
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 23. Okt 2010, 21:30

Persönlich schnitze ich mir die Kohlen hier selber zurecht. Passende müsste ich mir erst schicken lassen. Zu teuer und vor allem zu lange.
Das geht ganz gut und mittlerweile recht schnell. Einfach etwas grössere aus dem Auto -oder Motorradladen holen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Antonio » Mi 3. Nov 2010, 13:36

Hallo.
Ich habe zwischenzeitlich beide Kohlen (Originalteil) gewechselt. Kostenaufwand mit Träerplatte der Massekohle 40. Teilenummer des Anlassers, falls ihr ihn einmal braucht ist DENSO 12800-1671. Der Erfolg ist leider nur mäßig. Der Anlasser dreht zwar deutlich schneller, aber bei kalten Temperaturen braucht der Motor immer noch die externe Starthilfe (mit laufendem Motor) um schlagartig anzuspringen. Habe auch noch ein zusätzliches 16 qmm Massekabel direkt an den Anlasser verlegt. Hat auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 3. Nov 2010, 14:44

Antonio hat geschrieben:Hallo.
Ich habe zwischenzeitlich beide Kohlen (Originalteil) gewechselt. Kostenaufwand mit Träerplatte der Massekohle 40. Teilenummer des Anlassers, falls ihr ihn einmal braucht ist DENSO 12800-1671. Der Erfolg ist leider nur mäßig. Der Anlasser dreht zwar deutlich schneller, aber bei kalten Temperaturen braucht der Motor immer noch die externe Starthilfe (mit laufendem Motor) um schlagartig anzuspringen. Habe auch noch ein zusätzliches 16 qmm Massekabel direkt an den Anlasser verlegt. Hat auch nichts gebracht.
So langsam kann der Anlasser gar nicht drehen als das der Motor nicht mehr anspringen sollte.
Wenn wir unseren 582er primen, reiß ich den Motor am Propeller an.
Beim ersten Swing in der Regel, spätestens beim dritten läuft das Teil.
Warum sollte es bei deinem anders sein?
Kontrolliere doch einmal deine Kaltstartvorichtung am Vergaser ob die auch korrekt aufmachen. Falls Du eine hohe Leerlaufdrehzahl hast, heißt beide Schieber sind "relativ" weit auf, erschwert das den Startvorgang immens.

UWE

Nur so eine Idee :roll:
No Guts - No Glory
Antworten