Ladestrom beim Rotax 462

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Ladestrom beim Rotax 462

Beitrag von Quaks » Fr 8. Okt 2010, 09:36

Hallo Gemeinde,

bei meinen 462 zeigt das Voltmeter einen Ladestrom bei Vollgas von ca. 14-15 Volt an. Nach meiner Meinung ist das zu hoch.

Oder ist das Normal!!!

MfG
Tobi
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Fr 8. Okt 2010, 10:18

Hallo Tobi,
nach meinem Wissen ist deine Ladespannung im grünen Bereich.
Grüsse
Jens
creuter
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Jun 2010, 11:18

Beitrag von creuter » Fr 8. Okt 2010, 10:19

Hallo Tobi, die richtige Ladespannung für einen 12V-Bleiakku ist 13,8V. 14V ist also noch keine Katastrophe. Mit steigender Drehzahl sollte ab einem gewissen Punkt diese Spannung konstant bleiben. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist der Laderegler defekt. Ich würde erst einmal die Genauigkeit des Instrumentes checken, und den Wert mit einem Multimeter kontrollieren. Sollte er tatsächlich zu hoch sein und sollten sich weitere Probleme zeigen wie eine überkochende Batterie oder dauernd durchbrennende Lampen, dann würde ich den Laderegler tauschen.

Gruß
Christian
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Fr 15. Okt 2010, 19:29

Hallo Leute,

bin gestern nochmal geflogen und habe mein Voltmeter beobachtet und es stand immer so zwischen 15 und16 Volt wenn ich mit dem Motor im Leerlauf war ist er so auf 14 Volt.
Also ich bin der Meinung das da was Faul ist.

MfG
Tobi
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 16. Okt 2010, 07:28

Quaks hat geschrieben: Also ich bin der Meinung das da was Faul ist.

MfG
Tobi
Ja, aber warum vergewisserst Du Dich nicht und misst es mit einem Multimeter nach?

UWE
No Guts - No Glory
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Sa 16. Okt 2010, 08:52

Ja Uwe du hast recht ich werde mal sehen das ich die nächsten Tage mal mit einem Multimeter die ganze Sache nochmals prüfen um sicher zu gehen.

Meldung folgt!!!

MfG
Tobi
Antworten