Rotax 582 Drehzahlerhöhung

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Rotax 582 Drehzahlerhöhung

Beitrag von Cobra Uwe » Do 7. Okt 2010, 05:04

Vor einigen Tagen habe ich an unserem Flieger die Bremsanlage erneuert und zum Einbremsen (lt. Hersteller dreimal die Bahn mit bis zu 40kt runterbrummen) auf eine größere Asphaltfläche gegangen.
Mit zunehmender Bremsleistung und damit immer besser werdender Verzögerung ist mir aufgefallen das der Motor während dieser Verzögerung deutlichst an Drehzahl zulegt.
Sobald der Flieger zum stehen gekommen ist geht auch die Drehzahl wieder runter.
Das ist jederzeit nachvollziehbar.
Ist das schon einmal einem von euch aufgefallen?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 7. Okt 2010, 07:42

Hallo Uwe,

ich weiß nicht, wie am Rotax 582 der Gasbowdenzug befestigt ist. Mein Prüfer hat meine 912-Gaszuganlenkung kritisiert. Beim Bremsen bewegt sich der Motor einige mm bis einige cm in seiner Lagerung. Und bei ungünstiger Bowdenzugabstützung kann das zum "Gasgeben" führen.

Nur so ne Idee.

gero
Antworten