Killswitch BRS/Rotax

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Killswitch BRS/Rotax

Beitrag von Gorden » Mo 4. Okt 2010, 18:10

Moinsen,

"...wir möchten Sie als Halter informieren, dass wir auch an ihrem UL eine Überprüfung des ordnungsgemäßen Einbaus des Rettungssystems durchführen müssen."

Na, bei wem ist das Schreiben im Briefkasten gelandet?

Kapitel 2.4 der LTF von 1999 wird nun nach 11 Jahren anscheinend kritisch. Da mir solche Notabschalter bisher unbekannt waren möchte ich mal in die Runde frage: Wie ist die Problematik in euern Fliegern gelöst?

Der Markt scheint mir nicht viel herzugeben:
http://www.powertrike.de/Zubehoer/Notsc ... index.html

..und bevor ich an der Zündung rumexperimentiere drück ich eigentlich ehr die Schalter für die Zündkreise runter bevor ich mich an den Raktengriff klammere in dem System kann "nur" ich versagen und nicht noch mehr Mechanik/Elektronik.

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 5. Okt 2010, 04:44

Auch bei mir traf so ein "Erpresserbrief" ein. (Natürlich gleich mit Strafandrohung bei Nichtbefolgen!)

Habe dann bei ULMTECHNOLOGIE was bestellt.

(http://www.ulmtechnologie.com und dort dann nach "Coupe circuit double allumage" suchen)

Werde das Ding zwangsweise einbauen aber über Sinn oder Unsinn brauchst Du nicht nachzudenken. Ist ein Befehl und einen Befehl zu hinterfragen ist fast genauso aufrührerisch wie ... z.B. UL-Fliegen.

Allerdings werde ich beim Einbau genau darauf achten, daß die Zündung nicht durch leichte Unachtsamkeit lahmgelegt wird.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Di 5. Okt 2010, 16:49

vielleict hättet ihr mal die güte, den absender dieser schreiben zu nennen, sonst glaub ich noch, dass wir schon den ersten april haben.

servus, qaxadam
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 5. Okt 2010, 16:55

Der allseits geliebte DAeC versendet solche Schreiben! Und das nicht im April!!!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Di 5. Okt 2010, 17:48

ohje, die gehen also an die Halter und nicht an die Hersteller. Sehr praktisch :evil: . Naja, beides fängt mit H an. Interessanterweise im Thread "nur" Pusher. Mal sehen, ob dies so bleibt. Zudem bei Mustern, wo der Musterbetreuer äh nicht so geregelt ist.

Haltet uns mal auf dem Laufenden.

Werde mal eine andere Quelle angraben.

Viele Grüße
ihr wisst schon wer :)
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 6. Okt 2010, 17:35

Moin!

Immerhin schön zu sehen, dass ich mit der Problematik nicht alleine bin :/. Von den großen Herstellern ist wohl niemand "betroffen". Wie pervers das ganze ist wurde mir bei der Suche nach Zulassung und Anleitung wieder klar. Ich hab nen BRS 5 UL3 im Container eingebaut. Zulassungsnummer BN 09/90, wird auf einer 2007er Liste vom DAeC geführt (http://www.daec.de/ul/downfiles/rg-liste.pdf). Man sah also keinen Grund auf die Zündunterbrechung zu bestehen, obwohl BRS im Handbuch (http://www.brs-vertrieb.de/pdf/BRS-6-Handbuch.pdf) schreibt:
1) Motor ausschalten
2) Auslösegriff ziehen
Ausser *grrrr* fällt mir dazu nicht mehr viel ein :-(

Der Notschalter von Powertrike soll fast das 3fache als bei den Franzosen kosten. Ich schau jetzt mal was mein Musterbetreuer vorschlägt und dann mal sehen. Wenn die DAeC Prüfer bei uns in die Halle wollen dann wollen dann sollen sie wenigstens id eHosen runter lassen warum die "hightech" ULs und die Cirrus (?) nicht überprüft werden...

Glück auf!
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 6. Okt 2010, 18:57

Hallo zusammen,

da auch ich so ein UL fliege bekam ich auch die nette Post vom DAeC. Gab es diese Briefe auch an irgendwen der seinen Pusher beim DULV hat? Mein Kumpel fliegt das gleiche UL wie ich, gleiche Rettung ist aber beim DULV und hat bisher einen LEEREN Briefkasten. :?

Apropo - warum so einen primitiven Schalter bei einem der teueren Läden kaufen? Im Motorschirmbereich ist der Killswitch ein einfacher Taster mit Gummikappe darüber die man automatisch mit Ziehen der Rettung abzieht. Dort ist so ein Schalter ja nun wirklich nicht ganz verkehrt....und Fehlfunktion hatte ich damit auch noch keine.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Kopie der "unübersehbaren Aufforderung"

Beitrag von Abdul » Sa 9. Okt 2010, 11:13

Bild

Bild

Hier nun das "tolle" Schreiben vom DAeC.

Und eines ist klar in Deutschland: Eigene Bastellösungen werden nicht akzeptiert! Muss mindestens von einem Prüfer Klasse 497 abgesegnet werden.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Sinnvoll

Beitrag von 400 kg » So 10. Okt 2010, 08:19

Grundsätzlich halte ich diese Abschaltung für sinnvoll, da Piloten in einem Stressfall oft panikartig falsch reagieren. Ich erinnere einen Vorfall in Ganderkesee, ganz frühe 90er, bei dem ein Pilot in Panik Vollgas gab und zugleich den Schirm zog. Der Hauptgurt wickelte sich an der Propnabe auf, er kam am Schirm in der günstigsten Lage runter, Nase zuerst, da dann die Aufprallenergie nicht ins Kreuz geht. Passiert ist ihm nichts.

Wir haben daraufhin bei TA die bekannten Totmannschalter aus dem Bootsbereich angeboten zum Selbstkostenpreis mit Einbau. Die wollte aber kaum einer - erstaunlicherweise.

Diese Schalter sind vibrationsunempfindlich (wichtig!!!) sie schalten sehr zuverlässig, auch wenn Feuchtigkeit oder sonst was vorliegt. Man zieht mit dem Griff des Rettungsgerätes über zwei Seilchen die Gummihütchen der Schalter mit ab, worauf diese die Zündung kurzschliessen. Die sitzen recht fest, unabsichtlich kann man da nichts ausschalten, aber wenn man den Griff zieht, gehen die garantiert mit runter.

Kennen einige vielleicht von Motorbooten und anderen Anwendungen, bei denen man besser nicht über Bord fallen sollte, ohne sofort den Motor zu stoppen. Gibt es auch in gewerblichen Anwendungen.

Diese Totmannschalter gab es mal bei Conrad, sie waren zigtausendfach bewährt. Bei Rotax fragen, wie das Zündkabel zum Stopp geschaltet werden muss, meiner Erinnerung nach einzeln!!! auf Masse. Bitte lieber nachfragen.

Wer zu Hause eine Blechbearbeitung hat - Spengler - könnte Halterungen für zwei solche Schalter machen und liefern, fertig und sicher. Müssen sich die Sunny-Piloten halt mal organisieren. Damit wäre das Problem aus der Welt - sowohl das Problem dieser Aufforderung als auch das, tatsächlich mal in eine solche Lage zu kommen, ohne bestimmte Abläufe automatisiert zu haben.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 10. Okt 2010, 19:16

Hi Dieter,

schön zu dem Thema von einem Hersteller (wenn auch leider ehemalig) zu hören. Waren das solche Schalter: http://www.kedo.com/base_com/41201.html? Bei Conrad kann ich nichts entdecken, aber solche Schalter gibt es massig für kleines Geld. Da du von Schlatern schreibst vermute ich ihr habt für jeden Zündkreis einen Schalter genommen?

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Totmann-Schalter

Beitrag von 400 kg » So 10. Okt 2010, 21:23

Hallo, ja die sahen ähnlich aus, waren damals etwas länger, mehr als 10 Jahre her.

Für einen 582 braucht man in jedem Falle für jeden Zündkreis einen Schalter. Also: Je nach Motor erst beim Hersteller nachfragen, nie zwei Zündkreise auf einen Schalter legen, auch wenn sie bei Betätigung auf einer gemeinsamen Masse liegen.

Wir haben die Dinger damals in 1,5 mm V2A Bleche gesetzt, flache Abwicklung, dann entsprechend gebogen, auf das seitliche Sitzrohr des jeweiligen Sunny unterhalb des Zuggriffs der Rettung genietet oder geschraubt.

Keine grosse Affaire bei etwas Equipment, aber die Befestigung muss sicher und die Elektrik sauber verlegt sein.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Trennschalter bei Junkers

Beitrag von der_aeronaut » So 17. Okt 2010, 19:18

Hallo,
ich habe hier etwas gefunden bei Junkers.
http://www.junkers-profly.de/web2006/sh ... d26a055ee9

einen Trennschalter für 130,- EUR

Viele Grüße
der_aeronaut
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 18. Okt 2010, 18:08

..warum kompliziert und teuer, wenn es einfach geht: Googelt einfach einmal nach Dieter´s Tipp: "Totmannschalter Aussenboarder...." und sicher ist davon auch ein netter Shop in Euerer Nähe (im PC), der so etwas für weniger als 10€ anbietet, IP65 oder besser. So einer ist auch bei mir eingebaut und absolut betriebssicher. Bei 2 Zylinder und 2 Zünkreisen je Zylinder wird es allerdings doch etwas komplizierter mit der Suche.

Gruß ilu

PS: Wenn ich meinen Totmannschaltershop noch finde stelle ich den Link ein....
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 18. Okt 2010, 19:42

Hier die Sparfuxvariante: http://cgi.ebay.de/Not-Schalter-Notauss ... 5d2b9ba969

Michael: Hast Du Deine Lieferung schon bekommen?

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Notausschalter

Beitrag von 400 kg » Mo 18. Okt 2010, 21:05

Wir hatten immer 2 Schalter, je einer für jeden Zündkreis, weil es die Totmannschalter nicht anders gab.

Wichtig ist, dass die Zugleinen gegen nicht dehnbare, kürzere getauscht werden, denn der Zug des R-Systems hat zwar einigen Vorlauf, bevor es zündet, aber es sollte gleich zu Anfang aufhören zu laufen hinten.

Ich bezweifle zwar, dass die Zehntelsekunde etwas bewirkt, der Prop läuft sowieso nach, aber kurz und fest muss die Betätigungsleine anders als beim Motorboot etc. schon sein.

Ein auslaufender Motor stellte auch für die Rettungshauptleine - ein Gurt - kein Problem dar, falls es die um die Nabe wickelte. Und auch die original Motorbefestigungssicherung hält das gut aus. 4 zehn Millimeter starke Alu-Block- Sicherungen unter den Dämpfern müssten durch deutlich kleinere Bohrungen gezogen werden - geht nicht. Hat halt alles seinen Sinn.

Also weiterhin entspannt fliegen und mit Totmannschalter halt noch etwas entspannter.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Antworten