Killswitch BRS/Rotax

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 19. Okt 2010, 18:22

Gorden hat geschrieben:Michael: Hast Du Deine Lieferung schon bekommen?

Gruß,
Gorden
Nachdem bisher nichts ankam, war ich am Samstag kurz bei einem Sportboothandel. Nachdem ich herausgefunden hatte, welche Schalter beim Auslösen kurz schließen (Orginalzitat des Händlers: "Ich habe doch keine Ahnung, wie die funktionieren. Ich verkaufe die doch nur!") habe ich zwei Stück a 12 Euro gekauft und werde die in den nächsten Tagen einbauen. Dabei wird mein Hauptaugenmerk darauf liegen, zu verhindern, daß die Schalter ungewollt auslösen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 28. Okt 2010, 17:35

Let's get ready to rumble...

Montag wird die nächste Runde eingeläutet daher hab ich heute mal meine Meldung an den DAeC abgeschickt. Und nun auch die Passage "Bitte keine eigenen 'Basteleien" am UL durchführen." entdeckt...

Allerdings habe ich heute auch den neuen Eintragungsschein erhalten, jetzt vom DULV ausgestellt :D

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 1. Feb 2011, 14:31

Das Neuste:

Die beim DAeC gemeldeten 3-Achs Pusher sind über die Fristverlängerung bis 31.03. informiert worden.

Mit meinem beim DULV verwalteten Pusher gab es noch keine Informationen, allerdings eine LTA für alle Trikes:

http://www.dulv.de/app/so.asp?o=/_obj/F ... 11-001.pdf

Die Hinweise sind sollten auch gelesen werden (http://www.dulv.de/LTAs/E1310.htm):
Beim DULV sind alle Trikes betroffen, weil diese eben alle Pusher sind. Dreiachser als Pusher hat der DULV nicht zugelassen.
:?:

Desweiteren wird auf die hier shcon erwähnten Lösungen verwiesen.

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 1. Feb 2011, 14:44

..und auch bei 3-Achs-Puscher sind wohl, wie bereits Ende 2010, wohl nur Briefe an Halter bei beim DAeC geführte UL´s versandt worden.

Der für mich bestimmte Brief kam heute an, wie von Gorden beschrieben. Das Rückmeldeformular deckt sich mit dem des DULV´s für Trikes, incl. Terminen.

Bin jetzt echt gespannt WANN mein Kumpel mit gleichem UL aber DULV-Akte auch Post bekommt. Ich gehe davon aus auch da kommt die Pflicht und sicher nicht später.

Fragwürdig nur, warum immer ein Prüfer Klasse 5 absegnen muß - traut man denn in D den Bürgern denn gar keine Eigenverantwortung mehr zu??? Aber das ist dann ein anderes "aufregendes" Thema.....

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 1. Feb 2011, 17:35

[quote="ilU"
Bin jetzt echt gespannt WANN mein Kumpel mit gleichem UL aber DULV-Akte auch Post bekommt. Ich gehe davon aus auch da kommt die Pflicht und sicher nicht später.
[/quote]

Hi ilU,

das dürfte heute gewesen sein :/. Hab per eMail die LTA (Aussteller DAeC) vom DULV bekommen. Nun tickt die Uhr :(

Mal den Musterbetreuer wieder aufwecken...

Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 2. Feb 2011, 15:04

Ja genau Gorden, gestern kam auch bei meinen Kumpel die Post an, vom DAeC an den DULV und dann zu ihm.

Hatten DAeC´ler glatt den Vorteil früher informiert gewesen zu sein :wink: , wobei der Kill-Switch bei mir ja eh schon drinnen war.....ärgerlich+unverständlich jetzt deswegen extra einen Prüfer Klasse 5 aufsuchen zu müssen, für etwas das seit Jahren Vorschrift ist, seit Jahren installiert ist. Will ich einfach nicht verstehen welche Logik :roll: da dahinter steckt :roll: .

...auf das, die Rettung nie aufgeblasen zu sehen....ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 2. Feb 2011, 17:47

Ketzerische Frage in diesem Untertanenstaat:

Wieviele Vorfälle gab es eigentlich bisher, bei denen so eine Zündabschaltung nicht da war, aber doch besser da gewesen wäre?

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß sich die ganz Schikaniermaschinerie nur so zum Selbstzweck in Gang gesetzt hat. Immer getreu dem Motto: "Da gibt es doch so Untertanen, die Freude am Fliegen haben. Das müssen wir denen aber austreiben!"

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 2. Feb 2011, 20:47

Benutzeravatar
hubert
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:31
Wohnort: Südhessen

Beitrag von hubert » Mi 2. Feb 2011, 21:32

Ich wurde heute auch vom Dulv angeschrieben.

Die Frage ist auch wie ausfallsicher ist so ein nachgerüsteter Schalter.
(Wackler/ungewolltes abstellen)

Wie schnell ist die Rettung draussen, bzw. steht der Motor bis dahin überhaupt?

Wenn ich meinen Motor im Flug ausschalte dreht er immer noch ne Weile nach.

Gruß Hubert
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Do 3. Feb 2011, 04:26

Hallo,

es gibt auch pusher mit Freilauf!!
Was machen Die???
Motor steht und Propeller dreht, beim Steiltrudeln sogar ziemlich
schnell!!
Ein Freund von mir ist auf diese Art mit einer Wildente vor ca. 20 Jahren
gestorben.
Fläche brach- Rettung wurde ausgelöst-Steiltrudeln, Prop mit Freilauf
-windmilling-Hauptleine Schirm gekappt- und Rest ist klar.......

Meiner Meinung nach sollte die Rettungsgerätepflicht abgeschafft werden und als Deal im Gegenzug die LTF-Ul entsprechend angepasst (verschärft)
werden!!!

Mit Verschärfung meine ich speziell die Herstellung, Baumaterial (LN) Mindestkapital für Hersteller und Auditierungen der Hersteller durch das LBA.


Gruß

Wolfgang :D
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 3. Feb 2011, 06:06

Wolfgang Kehl hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sollte die Rettungsgerätepflicht abgeschafft werden und als Deal im Gegenzug die LTF-Ul entsprechend angepasst (verschärft)
werden!!!
Sehe ich ganz genauso. Wenn die Pflicht aufgehoben werden würde, wäre ich der erste der den Schirm ausbaut.
Wolfgang Kehl hat geschrieben: Mit Verschärfung meine ich speziell die Herstellung, Baumaterial (LN) Mindestkapital für Hersteller
Auch dem kann/könnte ich etwas abgewinnen.

Aber das hier:
Wolfgang Kehl hat geschrieben:Auditierungen der Hersteller durch das LBA.
lehne ich schlichtweg ab!!!
Luftfahrt Behinderungs Amt.
Dann kannst Du dir die UL Fliegerrei abschminken oder hast genug Geld um dann noch, nach Umlegen der dem Hersteller entstanden Kosten durch das LBA, weiter zu fliegen.
Der Schirm wäre dann doch DEUTLICH billiger un der kleinere saure Apfel.

Glaube mir....................

UWE
No Guts - No Glory
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Do 3. Feb 2011, 11:37

Wer in Deutschland einen Verstand besitzt, der müßte ihn zwangsläufig verlieren...

Der Flugunfallbericht vom Skyboy zeigt ja eindeutig, dass dieser Flieger mit einer Zündabschaltung bei Auslösen des RG ausgestattet war, und dass diese eindeutig das Problem ( aufwickeln der Fallschirmleinen ) bei Pushern nicht beheben kann.
Wieso wird nun der Einbau dieser wirkungslosen Maßnahme gefordert, von dem hirnrissigen Wahnsinn mal abgesehen , zusätzlich zu diesem Rettungssystem noch Personenretter mitführen zu müssen ?
Kosten dieser 3 Rettungsschirme ca 6 - 7000€. Da diese im Ul Leben mindestens 2 bis 3 Mal erneuert werden müssen, also Kosten für ein wirkungsloses System, dass die Anschaffungskosten des Ul mehr als verdoppelt.
Denn ich glauge nicht, dass der Skyboypilot auch nur ansatzweise die Chance hatte nach Versagen der einen Rettung noch aus seinem Flieger auszusteigen und den Mann - Rettungsschirm zu aktivieren.

Gipfel der Hirnrissigkeit:

Dieses wirkungslose Rettungssystem, mit oder ohne Killswitch, kann beibehalten werden, wenn ein Schild im Kockpitt angebracht wird, dass nur mit zusätzlichen Personenrettern geflogen werden darf.

Meine Empfehlung: Das Nachdenken einstellen, nichts machen, außer sich die Sitzpolster auf den Rücken zu schnallen. Sieht dann aus wie ein Mannretter. Reinschauen tut eh keiner.

In anderen Ländern wird ganz ohne Rettungssystem geflogen. Bei Tragschrauber wird ganz darauf verzichtet, also was solls...
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Do 3. Feb 2011, 13:15

gegen so viel "Hirnrissigkeit" gibt´s nur eine Möglichkeit: Ausflaggen!
Kostet in Frankreich 20E(zwanzig E+Porto)
Vorteil:
- keine Rettungssystenpflicht(wenn vorhanden, kann es bleiben)
- keine weitere z.B. JNP(alle 2 Jahre wird auf Antrag verlängert, kostet nur Porto)
- Funk/Transponder(S, mit Code) kostenlos mit Antrag(ein bisschen mehr "Schreibkram")
EU-konform, d.h. dt. Eigentümer/Halter mit dt. SPL-F
notwendig ist lediglich ein fr. Formblatt des Herstellers od. eines fr. Musterbetreuers "FICHE DÌDENTIFICATION U.L.M:, das die CODE Nr. beim DGAC(fr. Behörde) enthält, mit der das Gerät bei DGAC schon einmal registriert ist(vergleichbar mit dt. Kennblatt)
Mache das mit meinen JK05´s seit 2004
Dauer der Bearbeitung(wenn alles stimmt): 1 Woche, Schriftverkehr allerdings in französchisch.
auf nach Frankreich!
mfG
Rudolf
Antworten