was spricht gegen den Hirth F23

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Warrior
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Tönisvorst

was spricht gegen den Hirth F23

Beitrag von Warrior » Fr 1. Okt 2010, 10:01

Habe mal eine Frage an die Motoren-Freaks.
Ich interessiere mich schon länger für die leichte Fliegerei in der 120 kg Klasse. Hier werden ja bei den verschiedenen Herstellern die unterschiedlichsten Motoren eingesetzt. Ein Motor den ich sehr interessant finde ist der Hirth F23. Ein Zweizylinder Boxermotor mit Einspritzung hat doch was oder ??
Vor allem die angegeben 50 PS bei einem Gewicht von nur 24 kg sind doch ein unschlagbares Argument für diesen Motor. Die Firma Hirth ist ja auch kein Unbekannter und viel Erfahrung im Motorenbau. Die angegebene TBO des Motors liegt bei 1000 Stunden, was ja auch nicht zu verachten ist.
Also was ist der Grund, dass man den Motor so selten sieht. Ist es wirklich nur das immer unbeliebter werdende Zweitakt Prinzip ? Der etwas höhere Spritverbrauch kann doch nicht wirklich der Grund sein, schließlich sind die kleinen leichten Flieger in der 120 kg Klasse ohnehin eher reine Spaßgeräte und da kann ein plus an Leistung doch nicht schaden.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 1. Okt 2010, 18:30

Hallo Warrior,

der F23 WAR auch schon lange Zeit mein Favorit - aber Fa. H. hielt sich zu Infos sehr bedeckt :roll: und 24kg sind nur die halbe Wahrheit.....der F33 wird mit 12,7kg angegeben :D , "ready-to-fly" (E-Starter, Auspuff, Getriebe,...) sind es dann mit Original-Fa. H.-Teilen ehrliche mind. 23...24kg :( :( , wenn ich so für den F23 hochrechne wird er uninteressant.

Derzeit habe ich einen F33 montiert, fliege mit VVZ

Gruß ilu
Zuletzt geändert von ilU am Sa 24. Jan 2015, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
WENIGER IST MEHR!!!!
Warrior
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Tönisvorst

Beitrag von Warrior » Sa 2. Okt 2010, 09:47

Danke ilu für die Info,
Schade eigentlich, ich hätte die Firma Hirth für professioneller gehalten. Aber wahrscheinlich ist mit den kleinen Motoren, welche nicht die hohen Stückzahlen haben wie größere Flugmotoren auch nicht der Reibach zu machen. Aber trotzdem ist die Zeit der kleinen Rotax Motoren wohl definitiv abgelaufen.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 2. Okt 2010, 18:08

ilU hat geschrieben:(!!!!!); von Kullanz oder irgendeinem Entgegenkommen ganz zu schweigen :cry: :evil:
Jaup.. hätteste mal früher gefragt!

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 2. Okt 2010, 19:04

Warrior hat geschrieben: [...] Aber trotzdem ist die Zeit der kleinen Rotax Motoren wohl definitiv abgelaufen.
Na ja, das wird ja schon seit Jahren immer wieder gerne beschrien - bislang konnte sich aber noch keiner Rotax ernsthaft Konkurrenz machen. Gerade bei den Motoren in der mittleren Leistungsklasse.
Bei den ganz kleinen gibt es den Hirth, bei den mittleren den HKS und bei den größeren den Jabiru. Alles andere sind dann richtige Exoten und meist nicht einmal sooo viel billiger wie Rotax.

Unser Rotax 582 muss in 1 - 2 Jahren überholt werden. Das wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, um einen sparsamen 4-Takter einzubauen. Das ist nur leichter gesagt wie getan. Bis der HKS drin ist, wäre ich über 10.000,- € los und weiß noch nicht einmal, wie es dort mit dem Service läuft. Der ist nämlich auch ein absoluter Pluspunkt für Rotax.
Ernsthafte Alternativen zum 582 oder HKS sind mir nicht bekannt. Unter "Zeit definitv abgelaufen", verstehe ich etwas anderes... :wink:

Noch was zu Hirth - ich selbst habe keinerlei eigene Erfahrungen. Die vielen, durchaus glaubwürdigen, extrem negativen Berichte, sind für mich aber Grund genug zu sagen, dass bei mir so ein Motor niemals in den Flieger kommt. Auch die Verbrauchsangaben sind in der Praxis angeblich kaum zu erreichen.

Suche doch einfach mal in den diversen Foren nach Hirth und mache Dir selbst ein Bild.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 3. Okt 2010, 20:21

Hallo Oliver,

...den Simonini gibts bei den ganz kleinen noch - man hört viel Gutes darüber! Allerdings muß man wohl auch wissen, dass italienische Pferde etwas kleiner sind 8) 8) 8) ...sagen wir mal grob 28 unserer Pferde hier sind vergleichbar mit 33 ital. Pferd´chen, vielleicht auch mit 35 davon 8)

Mit Fa. H. ist es echt schade, sitzen fast ums Eck und interessieren sich für die "kleinen Flieger" fast gar nicht - noch nichteinmal wenn man eine VVZ mit deren Triebwerk hat und die Zulassung kurz bevor steht, scheinen ihr Geschäft eher woanders zu machen.... Nichtsdestotrotz hatte ich mit meinem F33-getriebenen Low+Slow-UL heute einen superschönen FLug nach Konstanz mit weniger als 6l/h, aber ich fühle mich wie mit nem Schwarm Bienen in Hintern, man vibriert dieser kleine Motor - furchtbar!!!

Fliegerträume,
ilu
Zuletzt geändert von ilU am Mi 23. Jul 2014, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
WENIGER IST MEHR!!!!
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Mo 4. Okt 2010, 08:10

Ilu`s beitrag kann ich aus eigener leidvoller erfahrung zum service nur unterstreichen.motto:wir können nichts ausser schwäbisch schwätze (und rotax-mässig kassieren).dabei gefallen mir die motoren besser als die entsprechenden rotax gegenstücke.
göhi verdient anscheinend genug kohle mit drohnenantrieben
den krieg mag verlieren wer will,der lieferant von kriegsgerät aber sicher nicht
h.
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Di 5. Okt 2010, 13:42

Ich hatte befürchtet nur noch gutes über GöHi zu hören, denn alle die ich kenne, die sich schon mal negativ über diesen "Laden" geäußert haben, haben eine Klageandrohung wegen Geschäftsschädigung erhalten.

Harriet
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 5. Okt 2010, 15:19

Harriet hat geschrieben:Ich hatte befürchtet nur noch gutes über GöHi zu hören, denn alle die ich kenne, die sich schon mal negativ über diesen "Laden" geäußert haben, haben eine Klageandrohung wegen Geschäftsschädigung erhalten.

Harriet
Negativ etwas über einen "Laden" sagen und Fakten auf den Tisch knallen sind zweierlei Schuhe.

Gegen Fakten kann der Herr GH klagen solange er lustig ist.
Soll er sein verdammten Service ein wenig auf Vordermann bringen und Kulanz zeigen wenn eines seiner Motoren hochgegangen ist und es nachweislich kein Fehler des Betreibers war.

Ne ne, mit mir nicht mehr.

UWE
No Guts - No Glory
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Do 7. Okt 2010, 08:31

Fakten kann man gleich hier nachlesen in der "Danger Ecke" von Stephan mit einem Photo einer gebrochenen Kurbelwelle. Das dies kein Einzelfall ist, weiss auch jeder. So schreibt z.B. Alexander Dewald, der jahrelang mit Göbler zusammengearbeitet hat, und es ja wissen muß, in einem Artikel im Aerokurier.
" Neben den bekannten Kurbelwellenbrüchen können wir auch von anderen Problemen berichten, falsch programmierte E-Boxen,geschmolzene Aluschalldämpfer, falsch eingebaute Zylinderköpfe etc.
Weiter schreibt Dewald, " Aus diesen Gründen habe ich persönlich die Zusammenarbeit mit Göbler beendet- nicht umgekehrt."

Harriet
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

GH

Beitrag von Cobra Uwe » Do 7. Okt 2010, 13:52

Harriet hat geschrieben:Fakten kann man gleich hier nachlesen in der "Danger Ecke" von Stephan mit einem Photo einer gebrochenen Kurbelwelle. Das dies kein Einzelfall ist, weiss auch jeder. "
Harriet

Jau, das ist kein Einzelfall:

http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=182

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 11. Okt 2010, 19:51

Hallo Uwe,

ohweia - ich habe eben Deinen Link "von damals" angesehen...das einzig Positive das daran zu lesen ist: Jahr 2006....ich hoffe wirklich, dass man bei Fa. H. seither dazugelernt hat, immerhin ist Ende 2010 - die kleinen 2T-Motoren von Fa. H. sind für mein Dafürhalten super, aber ohne Service und Kullanz wenn etwas krumm lief einfach nicht zu gebrauchen. Bittere Kundenerfahrung statt Testlabor und Kullanz kann sich heute keiner mehr erlauben. Wenn man dann noch sieht wie Wettbewerber agieren und versuchen mit Rabatten und Sonderaktionen das Rennen um Kunden zu gewinnen, insbesondere wenn es um Neuzulassungen, Motorumrüstungen geht, schon 2x nicht.

Bin gespannt wie es weiterläuft mit meinem F33 (ist ja schließlich ein 2Takter und somit wohl noch im Fa. H.-Fokus :roll: )
....ich hoffe (und glaube zugegeben auch fest daran!) für mich und weitere "Umrüster", dass es besser als bei Uwe läuft und ich bald schon Gutes dazu berichten kann - Euros habe ich bereits mehr als genug investiert (2 Motoren F33, 3 Vergaser, x-Abstimmungsteile,...)...und das alles trotz aller negativer Berichte und leider auch ohne jede Kullanz seitens des Herstellers bisher.....

Blue-Sky,
ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 28. Nov 2010, 15:45

Hallo Uwe,
Dein Posting vom 2. Oktober:

________________
ilU hat Folgendes geschrieben:
(!!!!!); von Kullanz oder irgendeinem Entgegenkommen ganz zu schweigen


Jaup.. hätteste mal früher gefragt!
UWE

_________________




Update+Details folgen....

ilU
Zuletzt geändert von ilU am Sa 24. Jan 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
WENIGER IST MEHR!!!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 2. Dez 2010, 15:34

Hallo,

auf sämtlichen Motor-Publikationen o.g. Motoren findet sich folgende Texpassage:

"Achtung! Dies ist kein anerkannter Flugmotor! Er wurde nicht den für Flugzeuge vorgeschriebenen Sicherheits- und Dauertest unterzogen. Er ist nur bestimmt für den Einsatz in Fluggeräten der Experimental-Klasse oder in Flugzeugen, bei denen ein Motorausfall zu keiner Gefährdung der Sicherheit führt. Fliegen Sie mit einem mit diesem Motor ausgerüsteten Fluggerät niemals unter Bedingungen oder Bereichen, bei Wetterlagen oder in Höhen, wo bei einem plötzlichen Motorausfall eine sichere Landung nicht mehr möglich ist. Der Benutzer übernimmt alle Risiken, die mit dem Einsatz dieses Motors verbunden sind und weiß, dass es zu unvorgesehenen Funktionsstörungen kommen kann."

Vielleicht ist deshalb eine Kulanzregelung im Schadensfall so schwierig.

Die Garantie auf die Kurbelwelle wird mit 3 Jahren angegeben. Wenn ich das da oben lese, bin ich mir nicht mal so sicher, ob mir die wirklich gewährleistet werden können.
Bild
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 2. Dez 2010, 20:27

Ich denke dieser Text soll nur klar stellen, dass es sich nicht um einen zertifizierten Motor handelt. Das haben alle anderen sicher auch irgendwo im Kleingedruckten stehen. Wir Uler fliegen ja alle mit nicht zertifizierten, also nicht als Flugmotor anerkannten Motoren umher. Das man so fliegen soll, dass bei Ausfall des Motors immer eine sichere Landung möglich ist gilt ja sogar generell für alle ULs und Amateurbauten.

Eine Entschuldigung für schlechte Qualität oder sogar schlechten Service ist das aber auf gar keinen Fall.

Ich habe selbst noch keinen derartigen Kontakt zu Hirth gehabt, bin aber schon schockiert von dem was man hier liest.
Antworten