Kühlmittelkonzentrat

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Kühlmittelkonzentrat

Beitrag von gero » Mi 8. Sep 2010, 12:30

Hallo,

ROTAX verlangt ja ein 50/50 Gemisch von destilliertem Wasser und Frostschutzkonzentrat. Dabei steht im Handbuch möglichst Silikatfreies Konzentrat verwenden.

Meines Wissens gibt es (wenigstens) 3 Typen, G11 (grün, silikathaltig) G12 (rot, silikatfrei) und G12+ (violett oder rosa und silikatfrei). Wobei rot und grün unter keinen Umständen gemischt werden dürfen.

Da ich mir nicht ganz sicher war, welches in meinem (gebrauchten) Motor vorher drin war, habe ich mich bei der Neubefüllung für das (mit allen anderen mischbare) rosafarbene entschieden.

Nun hab ich aber rumoren hören, daß es (wenigstens) ein Konzentrat geben soll, welches sich nicht mit den LOCTITE-Dichtungen verträgt.

Habt Ihr da irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen?

gero
Antworten