Rotax 582 Getrenntschmierung

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smart
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Rotax 582 Getrenntschmierung

Beitrag von smart » Di 20. Jul 2010, 11:10

Hallo,
ich überlege z.Zt. ob ich meinen 582-Trikemotor auf Getrenntschmierung umstelle.
Wieviele Euros würde mich denn ein Umrüstkit kosten?
Gibt es neben dem geringeren Ölverbrauch weitere Vorteile oder Nachteile?
Wie hoch ist denn so die Öleinsparung?
Ist der Umbau kompliziert?

Ne Menge Fragen, vielen Dank im voraus für eure Antworten
Martin
Antonio
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Beitrag von Antonio » Di 20. Jul 2010, 18:01

Hallo. Den Preis kann ich dir genau sagen, da ich erst vor ein paar Wochen beim Franz R. angefragt habe. So, jetzt setze dich erst einmal hin... Preis ohne Montage, also nur die benötigten Teile 1204,99 €. Das ist KEIN Tippfehler! Also für mich hat sich der Umbau erübrigt.
Gruß Toni
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Beitrag von smart » Di 20. Jul 2010, 20:48

Hallo Toni,
das ist ja wirklich ein stolzer Preis. Ich hätte eher so an 400-500€ gedacht. Ich habe heute auch bei Franz angefragt und warte mal das Angebot ab.
Dann werde ich mir vermutlich einen guten Messbecher für 2,10€ kaufen.

Grüße
Martin
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smart
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Preise für Tank und Pumpe <350€

Beitrag von smart » Mi 21. Jul 2010, 07:06

Hier ein Link über die Vorteile der Getrenntschmierung (in englisch):
http://www.rotaxservice.com/rotax_tips/ ... ection.htm


hier ein schwedischer Lieferant (Preise können oben in Euro angezeigt werden):
http://www.aeroengine.se/ps/category.ph ... &id_lang=1

Der Preis für Tank und Pumpe beträgt weniger als 350€ !!!

Gruß
Martin
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Beitrag von Antonio » Mi 21. Jul 2010, 07:58

Hallo Martin. Das Angebot vom Franz umfasste für den Umbau insgesamt 44 Bauteile! Mit der Pumpe alleine ist es nicht getan. U.a. Drehschieberwelle, neuer Pumpendeckel u.u.
Gruß Toni
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Beitrag von smart » Mi 21. Jul 2010, 10:10

Hallo Toni,
die Umrüstung bezieht sich auf den 99er 582. Eventuell ist das 90er Modell aufwendiger zum Aufrüsten. Mein Angebot von einem namhaften Rotax-Fachhändler beträgt ca. 410€ incl. Mwst..

Folgende Teile benötige ich:

P/N831700 O-Ring
P/N 881465 Ölbehälter
P/N 831360 O-Ping
P/N 230370 O-Ring
P/N 995527 Ö-Pumpe

Zusätzlich muss ich die Pumpe mit einem Bowdenzug koppeln, der auch die Vergaser ansteuert.

Gruß
Martin
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Beitrag von Quaks » So 15. Aug 2010, 11:38

Hallo,

egal wieviel die Umrüstung kostet würde ich das nicht machen. Es ist sicherlich einfachen nur das Benzin in den Tank zu schütten. Aber durch die Umrüstung auf Getrenntschmierung baut man zusätzliche "Fehlerquellen"ein. Weil wenn bei der Getrenntschmierung irgent was abnippelt steht in kürze der Motor.
Also ich schütte mein Öl in das Benzin da weiß ich das es im Motor ankommt. Und wenn ich den Preis sehe währe es sowieso keine Thema mehr.

MfG
Tobi
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Beitrag von smart » So 15. Aug 2010, 13:09

Hallo Tobi,
ich werde meinen 582er auch nicht umrüsten, da mir die Sache auch zu heikel ist. Die Ölpumpe muss ja auch mit dem Gaszug gekoppelt werden.
Der Vorteil beim Tanken an der Flugplatz-Tankstelle ist schon da, wenn man z.B. 17,78Liter tankt. Immer diese Rechnerei und dieses Abmessen des Öls können bei einem kleinen Tank und vielen Tankintervallen schon lästig werden.

Grüße
Martin
Quaks
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Beitrag von Quaks » So 15. Aug 2010, 15:10

Hallo Martin,

kleiner Tip noch. Kauf dir ein paar 10 liter Kanister und mach dir ein paar Fläschchen zurecht wo du dir Öl für 10 liter Sprit rein machst. dann Tanke mit den Kanistern und du sparst dir die rechnerei mit dem Öl.

MfG
Tobi
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