WANKEL - AIXRO

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

WANKEL - AIXRO

Beitrag von ilU » Di 1. Jun 2010, 20:18

Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen zum Wankelantrieb von z.B. Aixro mit 294ccm??? Ich spiele gerade mit dem Gedanken....

Viele Grüße,
ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

aixro-Wankel

Beitrag von SierraGolf » So 3. Okt 2010, 15:41

Hallo ilu,
hast Du etwas über den xf40 von aixro in Erfahrung bringen können?

http://www.aixro.de/produkte/wankel-xf40/

Der käme doch vieleicht für die 120kg-Brumm-Brumm-Klasse in Frage.

Servus: Siggi
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 3. Okt 2010, 20:10

....nee, außer den vielversprechenden Daten und Bildern auf deren Homepage nix Neues. "Eigentlich" sollte es die leichte UL-Variante incl. Getriebe wie auf den Bildern schon geben.....aber die Realität sieht wohl leider noch anders aus.

Gruß ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Mo 4. Okt 2010, 08:01

ZUm Wankel: die firma phantomaircraft hat den aixro auf nem phantom erprobt,es gab auch videos zu besichtigen:ton wie ein zweitakter (würg)
sonst wohl nicht schlecht (gutes leistungsgewicht,) nach ein paar stunden mit lagerschaden ausgefallen,ende der geschichte.
ein wankelmotor ist prinzipbedingt versoffen:der brennraum hat im verhältnis zum volumen eine riesige oberfläche also geht die verbrennungswärme in die gehäusewande anstatt sich in gasdruck umzusetzen.dieses problem hat sich auch in fahrzeuganwedungen gezeigt z.B. norton rotary kühlprobleme und durst. beim flugzeug spielt das gewicht des aggregats eine deutliche rolle für den verbrauch,deshalb hat der wankel vielleicht doch eine berechtigung siehe gasturbine oder am anderen ende der skala dieselmotor.also:horses for courses
h.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 5. Okt 2010, 05:55

So macht der Motor ja schon erst einmal einen guten Eindruck und im Kartsport scheint er der Überflieger zu sein.
Allerdings geben sie bei der Kart-Variante mit 33 kW, XR 50 an, dass er alle 50 Stunden überholt werden müsste.
Die Flugversion hat zwar nur 25 kW und der Motor wird auch nicht ständig so belastet wie in einem Kart - ich würde aber trotzdem mal darauf tippen, dass die TBO nicht allzu groß ist.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten