Vergasergummis 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Vergasergummis 582

Beitrag von Fliegerhund1979 » Sa 15. Mai 2010, 11:02

8) hallo

hat jemand zufällig noch ein Paar Vergasergummis für den
582 Rotax mit Bing 64 Vergasern liegen? und noch eine Frage
"woran kann es liegen wenn der Kolben beim Betrieb durchbrennt
(Loch im Kolben ) ? kann es sein das er irgentwo nebenluft zieht
und dadurch zu heiß wird ? " bin für jede Antwort dankbar

Grüße
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Vergasergummis 582

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 15. Mai 2010, 17:21

Fliegerhund1979 hat geschrieben:8) hallo

hat jemand zufällig noch ein Paar Vergasergummis für den
582 Rotax mit Bing 64 Vergasern liegen? und noch eine Frage
"woran kann es liegen wenn der Kolben beim Betrieb durchbrennt
(Loch im Kolben ) ? kann es sein das er irgentwo nebenluft zieht
und dadurch zu heiß wird ? " bin für jede Antwort dankbar

Grüße
Wenn es der hintere ist, überprüfe bitte den Schlauch zur Kraftstoffpumpe.
Gründe gibt es einige.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Hell... Grün...... Schwarz?
Unterschied Vorne - Hinten?
Getriebeöl noch drin? Luft durch den vorderen Simmerring gezogen?


UWE

PS: Kauf neue Gummis. Dann bist du auf der sicheren Seite
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » So 16. Mai 2010, 07:00

hallo

danke für die schnelle antwort :D

ich habe bei beiden Vergasern einen Benzinfilter zwischen membranpumpe
und Vergaser selbst ,daran kann ich sehen das genug Benzin da ist wenn beide voll sind. Kerzen und Brennraum waren zum Zeitpunkt hell als es
passiert ist. Simmerring ist ein guter Rat , es ist schon etwas Öl
ausgetreten könnte also gut möglich sein. die Gummis mache ich auf jeden Fall neu .


nochmal danke

Grüße
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 16. Mai 2010, 18:04

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.

Fliegerhund1979: Ich glaube ich hab solche Gummis da. Das Problem liegt allerdings im "da" und "glaube". Irgendwann diese Woche komme ich noch zum Flieger und kann kucken. Und da ich völlig neu in der Materie bin kann es sein dass ich unter Vergasergummies was völlig anderes verstehe (die großen schwarzen Dinger mit denen die Bings angedockt sind?).

Allerdings muss ich die wohl bald selber ersetzen, wenn ich die ganzen Rotax-Bücher richtig deute dann hab den den Ansaugdämpfer vom Blaukopf auf einem Graukopf. Zumindest die Ansaugdämpder und Bing-Doppelgespann ein wenig abenteuerlich befestigt - die vermeindlichen Gummies tragen wohl das Gewicht:
Bild


Aber weil hier auch das Getriebe besprochen wird, wie prüft man dort den Ölstand? Ich hab das C-Getriebe mit 3,47er (?) Übersetzung und vom Getriebe jetzt gerade kein Bild zur Hand :/

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 17. Mai 2010, 09:04

Gorden hat geschrieben:Aber weil hier auch das Getriebe besprochen wird, wie prüft man dort den Ölstand? Ich hab das C-Getriebe mit 3,47er (?) Übersetzung und vom Getriebe jetzt gerade kein Bild zur Hand :/

Cheers,
Gorden

http://www.rotax-aircraft-engines.com/p ... d00561.pdf

Seite 47


UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 17. Mai 2010, 14:51

Moin,

Gorden, ich würde bei der Gelegenheit das Getriebeöl direkt auswechseln, wenn nicht sicher ist, wann es zuletzt erneuert wurde. Der Tipp kommt von einem unserer seltenen Zweitaktgurus (dessen Namen Rüdiger ich zur Vermeidung von Schleichwerbung nicht nennen möchte. Uups.)

Gruß
ColaBear
PS: Sorry, wir sind vom Thema abgekommen. Die Gummis immer erneuern, niemals Gebrauchte verwenden, wollte ich eigentlich sagen.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 17. Mai 2010, 17:49

Driften wir ne Runde weiter denn ich check (wie immer nichts). Uwe, das Dokument hatte mich nicht schlau genug gemacht (habs hier schön in Papierform liegen). Kommt das Öl oben durch die Entlüftungsschraube rein?

Der Sinn der zwei Kontrollöffnungen erschließt sich mir nicht wenn man nur ausfüllt bis es aus der unteren rauskommt.

Das mit dem komplett ersetzen ist eine gute Idee, ich schreib es mal auf die Liste des Projekts 'Groschengrab'. Erstmal die Reifen...

Danke und Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 17. Mai 2010, 17:59

Gorden hat geschrieben:Driften wir ne Runde weiter denn ich check (wie immer nichts). Uwe, das Dokument hatte mich nicht schlau genug gemacht (habs hier schön in Papierform liegen). Kommt das Öl oben durch die Entlüftungsschraube rein?

Der Sinn der zwei Kontrollöffnungen erschließt sich mir nicht wenn man nur ausfüllt bis es aus der unteren rauskommt.

Das mit dem komplett ersetzen ist eine gute Idee, ich schreib es mal auf die Liste des Projekts 'Groschengrab'. Erstmal die Reifen...

Danke und Gruß,
Gorden
Das Zahnrad läuft nicht ganz im Öl. Wozu auch?
Also hat man eine Kontrolbohrung angebracht bis der das Öl aufzufüllen ist.
Und da das Getriebe auch Up side down montierbar ist, benötigt man für diese Montageart ebenfalls eine Kontrollbohrung. Das ist die Zweite.
Das Öl kann natürlich über die Entlüftung eingefüllt werden.
Vieleicht solltest Du nicht nur das eine Blatt lesen sondern einfach mal die beim Rotax Franz angebotenen Daten runterladen und studieren.
Ich mache das ganz gerne weil ich immer wieder eine neue Info finde.

Gruß UWE

PS: Rotax hat ein spezielles Getriebeöl!
No Guts - No Glory
Antworten