IVO Prop Ersatzteile

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IVO Prop Ersatzteile

Beitrag von Gorden » Mo 19. Apr 2010, 17:31

Moin,

der Flieger ist am Platz und was kommt jetzt? Klar das Basteln.. blöde nur wenn man 2 linke Hände hat...

Aber ich fang mal an mit dem nötigsten. Am IVO Prop (an einer Rans S-12 mit 582er) ist die äußerste Scheibe gebrochen:

Bild
Bild

Damit will ich dann doch besser nicht in die Luft gehen. Nur, wo gibt es Ersatz? Google hat erstmal nicht viel geliefert aber ich hab gesehen der Rüdiger Lichte den IVO auch auf seiner Teileliste hat.

Als absoluter Noob frage ich mich natürlich auch ob ich den Prob wieder umständlich (?) einstellen muss wenn ich die Scheibe ersetze?

Nun macht mich bitte ein wenig schlauer :D

Danke und Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 19. Apr 2010, 17:59

Scheibe abbauen und damit in die nächste Dreherei. So machen wir das. Dürfte nicht sehr viel kosten.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 20. Apr 2010, 12:06

Hi,

das habe ich alles schon hinter mir *g

In Deutschland hilft dir : dhaag@dulv.de

Dieter Haag ist der Importeur vom Ivo und erfüllt sehr schnell die Wünsche.

Die Nase mit der Mutter ist die Einstellung. Du kannst die jetzige Positon markieren.

Dirk
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 20. Apr 2010, 19:38

Danke Dirk!

Hab ihn angeschrieben. Die Vorbesitzer hatten die Props immer direkt bei IVOPROP in USA bestellt wie ich noch in den Unterlagen gefunden habe... und nicht zu wenige o_0

Stephan, Deine Lösung ist natürlich die menschlichste, für den Anfang versuche ich mich lieber mit Originalteilen. Ich muss erstmal Vertrauen zu dem Flieger aufbauen.

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 20. Apr 2010, 20:30

Hi Gorden,

ich habe erst die Blätter getauscht, weil eine Nase der Verstellung ab war und das ganze unrund lief. Dann kamen die Mikroschalter der el. Verstellung, dann musste das Verstellgetriebe überholt werden.
Am Ende war alles gut und Haag hat auch per Telefon immer geholfen.

Jetzt beim neuen habe ich auch die mechanisch verstellbare Variante. Wenn die Scheibe ab ist kannst Du gleich die Verstellnasen kontrollieren.

LG

Dirk
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 30. Apr 2010, 08:29

Moin Dirk,

DHL hat einen Zettel hinterlassen, also hoffe ich heute die Teile in den Händen zu halten. Ich hab ein wenig Bammel dass die Verstellnasen auch nicht mehr ok sein könnten - dann wirds nochmal richtig teuer :/

Aber mal schaun. Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen? Ich hab in der Ransgemeinde 22 NM gelesen?

Die Verstellschraube wird bestimmt als letztes angezogen, oder?

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 1. Mai 2010, 06:21

Hallo Gorden

Im Servive Bulletin von IVO-Prop, steht dass die Sechs Bolzen mit 200 in/lbf angezogen werden müssen.

http://www.ivoprop.com/servicebul2.htm

Und den Wert dann umgerechnet in N/m ergibt 22.597 N/m

http://www.elora.de/7/drehmomentumrechner.htm

Gruss Erkki :idea:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 1. Mai 2010, 06:49

Hi Gorden,

ich habe auch eine Anleitung mit bekommen.

Erst 22Nm anziehen. Nach 2 Flugstunden noch mal alle nachziehen auf 25Nm. So steht es in meiner Anleitung.

Im übrigen war das bei mir auch eine Tauschorgie. Die Teile lagen aber von den Kosten im erträglichen Rahmen.

LG

Dirk
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Sa 1. Mai 2010, 15:03

Danke ihr beiden!

Das mit dem Drehmoment ist leider etwas stecken geblieben: Mein Schlüssel ging nicht auf so wenig einzustellen :/.

Als nächstes stehen Platzrunden an mit ständiger Kontrolle der Bolzen, wird schon werden.

Eine Frage zur Einstellung habe ich dann aber doch noch: Ich vermute wenn ich die Verstellschraube weiter reindrehe, dann wird die Blattsteigung größer, right?

Hab die alte Einstellung so gut wie möglich kopiert, aber man weiss ja nie...

Beste Grüße,
Gorden

Edit: 2 Links zum Einstellen
http://www.ppcflyingforums.org/forums/s ... .php?t=870
http://www.ultralightnews.ca/Ivoprop/quickadjuinstr.htm

Demnach: Im uhrzeigersinn -> weniger Pitch
Gegen den Uhrzeigersinn -> mehr Pitch
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 2. Okt 2011, 07:59

Grrr... once again: https://picasaweb.google.com/lh/photo/I ... directlink

Ich lade mal zur fröhlichen Vermutungsrunde - wie kommt das? Und wie könnte man das verhindern? Ich denke schon ein wenig in die Richtung die Blätter zu wechseln, wenn es nicht so teuer wäre...

War aber auch klar dass sowas rechtzeitig zum perfekten Flugwetter auftritt :(

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
hannespilot
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:53
Wohnort: oltmannsdorf

Beitrag von hannespilot » So 2. Okt 2011, 08:24

moin,
und dann mach den rost von den schrauben ab.
mfg
hve
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Prop und Flansch-Scheibe

Beitrag von homebuilder » So 2. Okt 2011, 17:47

Hallo Gordon :D
hab hier noch ein paar IVO-Props liegen. OVP.
Ich glaube es sind deren 5 Packungen à 3 Blätter.
Vielleicht passt ja eine Packung.

Falls Du Ersatz brauchst, schick mir einfach eine PN.

Flansch-Scheiben gibts auch. Auch DICKER :wink:
Alles andere einfach mal Fragen.

Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 2. Okt 2011, 18:06

und wat willt du für propeller habn?

:wink: :wink:

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Sa 22. Okt 2011, 15:34

Alles wieder koscher - hab eben mal wieder eine Stunde lang Benzin in Lärm umgewandelt :)

Nochsmal besten Dank homebuilder!

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Antworten