Sauer Flugmotoren

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Bauscher
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Sauer Flugmotoren

Beitrag von Bauscher » Di 23. Feb 2010, 09:24

Wer im Forum hat Erfahrungen mit Sauer Flugmotoren. Von der neu gegruendeten Firma Volksflugzeug GmbH wird der Skyranger mit Sauer Motoren zu guenstigen Preisen angeboten. TBO bis 1600 Hrs und der Preis ist gut. Ist das evtl. eine vernuenftige Alternative zu Rotax?

Gruss
Berthold
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JuergenA
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Beitrag von JuergenA » Di 23. Feb 2010, 09:47

Hallo Berthold,
Sauer Motoren werden seit Jahrzehnten vor allem in Motorseglern eingesetzt. Es fliegen auch ein paar Kibitz mit Sauer Motoren. Die Motoren sind robust, werden aber fuer ULs auf Drehzahlen <3000rpm abgewuergt, um die Laermmessung zu bestehen.
Die Motoer basieren urspruenglich auf VW-Boxer Motoren und sind entsprechend fuer den Flugbetrieb modifiziert.
Gruesse
Juergen
ducolli
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Sauer=Hirthmotoren

Beitrag von ducolli » Di 23. Feb 2010, 15:35

Hallo Berthold

die Motoren 625 und 950 die in den Skyrangerangeboten von "Volksflugzeug" angeboten werden sind Hirth Zweitaktmotoren 625=(Hirth)3503 und 950=(Hirth)3701, der S1900 ist ein Sauermotor aber 3000 1/min am Prop. scheint mir dan doch ein wenig zu hoch also zu laut oder Drehzahl runter dh. Leistung runter. Ich denke da gibt es bessere Motoren für diesen Flieger.

Gruß André
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Cobra Uwe
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Re: Sauer Flugmotoren

Beitrag von Cobra Uwe » Di 23. Feb 2010, 18:57

Bauscher hat geschrieben:Wer im Forum hat Erfahrungen mit Sauer Flugmotoren. Von der neu gegruendeten Firma Volksflugzeug GmbH wird der Skyranger mit Sauer Motoren zu guenstigen Preisen angeboten. TBO bis 1600 Hrs und der Preis ist gut. Ist das evtl. eine vernuenftige Alternative zu Rotax?

Gruss
Berthold
Ich habe vor 1,5 Jahren eine Sunwheel mit einem 80PS Sauer von Nord nach Süd überführt.
Es war für mich ein Genuss hinter diesem Motor zu sitzen.
Er hat, mangels Getriebe und die damit hohe "Propdrehzahl" (2700RPM wenn ich mich recht erinnere), nicht den Biss eines 912er aber die Laufkultur wahr einmalig und der Spritverbrauch erstaunlich niedrig.
Mario, dem der Flieger gehört, ist seitdem selber viele Stunden geflogen und schwört auf den Sauer.
Wäre für mich (nach dem Jabiru) immer eine Alternative.

UWE
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Kalle
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Sauer

Beitrag von Kalle » Mi 24. Feb 2010, 06:15

Also ich fliege den Sauer 2100 auch in meiner Sunwheel
und kann Uwe nur zustimmen. Ich habe zwar erst ein paar
Stündchen damit hinter mir, bin aber begeistert von diesem
Motor. Der Sound schon alleine bringt ne Gänsehaut!

Von Bedeutung ist, dass man zusätzliche Lufthutzen zum
kühlen der hinteren Zylinder montiert. Sonst gibt es dort
thermische Probleme.

Ferner ist Sauer-Flugmotorenbau, insbesondere Martin Manthey
stets hilfsbereit, wenn man Hilfe braucht. Das kennt man ja
auch nicht von überall.

Kalle
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Bauscher
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Beitrag von Bauscher » Mi 24. Feb 2010, 07:41

Moechte mich fuer Eure Antworten bedanken.

Gruss
Berthold
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Beitrag von ul-burgenland » Mi 24. Feb 2010, 08:59

Was wiegen denn die Motoren eigentlich so?

Grüsse
Jens
Bauscher
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Beitrag von Bauscher » Mi 24. Feb 2010, 12:54

Auf der Internetseite von Sauer konnte ich den S1800UL finden, welcher ca. 63 KG wiegt. Die groesseren Motoren wiegen etwas mehr. Leider ist der 1900UL nicht aufgefuehrt. Scheint eine neue Motorvariante mit 70 PS zu sein.
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Mi 24. Feb 2010, 20:07

Ich finde das interessant. Die haben einen 2 Takter mit 65 -70 PS, der recht günstig ist (<4000E) und eine TBO von 1000h hat.

Was kommt auf einen zu, wenn man so etwas Einzelzulassen will?

Hat jemand so einen schon mal gegen einen 582 getauscht?

LG

Dirk
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Oliver
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Beitrag von Oliver » Do 25. Feb 2010, 10:15

Was die Laufkultur betrifft kann ich das auch bestätigen.
Ich habe auf meiner Fox einen 1800Ul....prima Sache.
Die Drehzalen sind wie oben beschrieben etwas "abgewürgt", aber das stört nicht....im Reise flug schnurrt der Motor so bei 2450 so vor sich hin.

Oliver
js
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Beitrag von js » Sa 6. Mär 2010, 19:11

hallo dirk,

avid + sauer motor findest du hier:

http://www.avidflyer.eu/de/navid.33/mot ... s-1800.htm

gruss

joachim
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Sa 6. Mär 2010, 20:14

js hat geschrieben:hallo dirk,

avid + sauer motor findest du hier:

http://www.avidflyer.eu/de/navid.33/mot ... s-1800.htm

gruss

joachim
Hallo Joachim,
das ist ein guter Link.
Ich denke das der Flieger mit dem Motor (oder umgedreht) sehr gut harmoniert.

UWE
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js
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Beitrag von js » So 7. Mär 2010, 01:16

denke ich auch - der umbau müsste nur 1 - 2 euro billiger sein :cry:
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » So 7. Mär 2010, 07:30

Hi Joachim,

leider geht der nur im 400KG Kennblatt. Im Aufgelasteten Kennblatt ist der 1800er nicht.
Die Sauers haben auch Zweitakte mit 1000h TBO und reichlich Horsepower, die um die 4000 Euro kosten um um die 31 KG wiegen.
Damit scheint aber hier leider niemand wirklich Erfahrung zu haben.
Bekommt man sowas für um die 7K eingebaut und zugelassen wäre das einen Gedanken wert.

LG

Dirk
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TDC
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Beitrag von TDC » Mo 22. Aug 2011, 12:10

dsommerfeld hat geschrieben:...
Die Sauers haben auch Zweitakte mit 1000h TBO und reichlich Horsepower, die um die 4000 Euro kosten um um die 31 KG wiegen.[...]
Das sind (2-Takt-)Rumpfmotore von Hirth (Aufbau dürfte bekannt sein.)
Manthey (Sauer) versieht diese aber z. T. mit anderen Vergasern bzw. Einspritzanlage.

Wie weit Zylinder/Kolben/Kurbeltrieb/Zündung überarbeitet sind weiß ich nicht, aber sicher ist das Sauer die technischen Möglichkeiten auch für weitreichende Modifikationen hat - Nachfragen ist da die einzige Möglichkeit.
Und da der Manthey ein ganz zugänglicher Mensch ist sollte das auch kein Problem sein.

Ist ja auch ne Überlegung wert: Wenn eine Firma AB jedes Einzelteil eines Motors einer (Zuliefer-)Motorenfirma XY selbst überarbeitet und verändert, ist es dann überhaupt noch ein XY-Motor, oder eben ein AB-Motor?

So ein Rumpfmotor aus Kurbeltrieb und Kolben/Zylindern ist ja erstmal nix weiter als ein Luftpumpe...
Die Ventile auf und zu machen, das Gemisch aufbereiten und an der richtigen Stelle zünden - das ist die Kunst!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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