Drehzahlmesserfrage

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Drehzahlmesserfrage

Beitrag von Michel » So 31. Jan 2010, 19:40

Hi, ich hätt ne Frage zum Drehzahlmesser bei Rotax 2-Taktern:

Ich habe: einen DZM für die Dukatizündung gekauft (weil ich schneller geboten als gelesen habe)
Ich brauche: einen DZM für die Kontaktzündung am Rotax 462

Geht folgende Lösung?
-> Die Dukati-Zündung hat zwei Spulen. Jede Spule zündet pro Umdrehung zwei Mal: einmal vor dem OT und einmal vor dem UT. Der DZM bekommt also zwei Impulse pro Umdrehung.
-> Die Kontaktzündung hat zwei Spulen. Jede Spule zündet pro Umdrehung ein Mal. Die Spulen zünden phasenversetzt zueinander. Der DZM bekommt einen Impuls pro Umdrehung.

Frage: Wenn ich jetzt den DCI-Drehzahlmsser an beide Zündspulen der Kontaktzündung hänge (eine Brücke mit entgegengerichteten Dioden sozusagen), dann müsste er auch zwei Impulse / Umdrehung bekommen und richtig anzeigen.

Liege ich da richtig?

Grüße,
Michel
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 1. Feb 2010, 08:34

Bei einem "richtigen" (universellen) Drehzahlmesser kann man die Zahl der Zylinder einstellen. 2-Zylinder-Zweitakt = 4-Zylinder-Viertakt = 2 Impulse/Umdrehung.
Antworten