Alternative zum 912er?!?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 8. Jan 2010, 12:45

Hallo Uwe,

noch einmal zum Sauer

Auf den verkappten Skyrangerseiten steht:

Motor S650R
Getriebe 2,59:1, und 225 Nm @ 2100 rpm am Propeller,
und 5400 rpm am Motor.
(Leistung wie Rotax 912)

Somit ist der nicht direkt angetrieben.

Dirk
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Fr 8. Jan 2010, 13:29

@Dirk, Uwe
dsommerfeld hat geschrieben:Hallo Uwe,

noch einmal zum Sauer

Auf den verkappten Skyrangerseiten steht:

Motor S650R
Getriebe 2,59:1, und 225 Nm @ 2100 rpm am Propeller,
und 5400 rpm am Motor.
(Leistung wie Rotax 912)

Somit ist der nicht direkt angetrieben.
Ich glaube, ihr redet da aneinander vorbei. Uwe meint sicher die älteren, bewährten Sauer Motoren, die vom VW-Boxer abstammen und direktgetreiben sind.
Der von Dirk erwähnte neue Motor ist noch gar nicht offiziell erhältlich und ist ein Derivat des Weber Motors. Ob der so gut fürs Fliegen geeignet ist wie beispielsweise ein Rotax 912, muss sich erst erweisen.

Andreas
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 8. Jan 2010, 13:31

Ahhh okay....

Na den Zeitvorsprung von Euch kann ich nicht mehr aufholen :)

Ich hatte es halt auf der besagten Seite gefunden. Vorher war mir der gar nicht bekannt. Auf seiner Webseite bietet er halt eine ganze Palette für den Ranger an, so dass ich den Schluss wagte es wäre eine der gesuchten Alternativen.

Danke

LG
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Mo 25. Jan 2010, 12:06

@ all

Irre ich mich, oder ist der auf der Volksflugzeug.eu von Sauer angepriesene sog. "Sauer S650R" ( http://www.sauer-flugmotorenbau.de/reso ... 50Rneu.pdf )baugleich mit dem "Göbler-Hirth 3503E" ( http://www.hirth-engines.de/english/Pro ... 03%20E.htm ) ?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen 2-Takter, aber ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich wohlmöglich um einen Lizenzbau handelt, wäre angebracht. Dass das Teil als Sauer Motor verkauft wird, ist m.E. ein Vorteil, denn so ist die Haftungsfrage bei Problemen geklärt. (Göbler gibt mittlerweile auf die Kurbelwelle eine Garantie von 3 Jahren.)

Leider habe ich keinerlei Erfahrungsberichte über den Hirth 3503E gefunden. Würde mich Interesssieren, ob der Motor leistungsmäßig was taugt und ob er annähernd in die Nähe der angepiesenen TBO (1000h) kommt. (War da nicht was mit fehlerhaften Hirth-Kurbelwellen ... ?)

LG Gerd
Zuletzt geändert von GerdZX10 am Mo 25. Jan 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Mo 25. Jan 2010, 14:36

Hallo,

hier fehlt ja noch das beste Triebwerk von allen... :roll:

http://www.ulpower.com/

Na gut. Ist vielleicht nicht so ganz mit dem 912 vergleichbar. Schließlich hat der Rotax ja keine Einspritzung, keine Doppelzündung, keinen geilen Sound und einen höheren Preis :-).... Aber sonst...
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 07:03
Wohnort: Sulz a.N.

Beitrag von haus-air » So 31. Jan 2010, 15:55

Hi Wolli,
was den Sound und die Einspritzung angeht gebe ich dir recht. Aber Doppelzündung hat der 912er. Und was den Preis betrifft, der ULPower liegt doch auch bei ca. 15K€. Oder irre ich mich?

Gruss Fabian
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

D-Motor

Beitrag von Gorden » So 7. Nov 2010, 15:27

Moin,

beim Sortieren des Altpapiers bin ich in der Loopin' auf den D-Motor (http://www.d-motor.eu/) gestoßen: 80 PS bei 47 kg. In Frankreich und UK fliegen wohl schon die ersten. In Deutschland konnte ich noch nichts finden.

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Mo 8. Nov 2010, 09:54

Der Preis für den D-Motor wäre mal interessant. Weiß da jemand was?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 8. Nov 2010, 17:39

Hi Jens,

in der erwähnten Fachzeitschrift wurden 10400 € angeführt (August 2010).

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Mi 10. Nov 2010, 16:08

Hallo Fliegerfreunde

Etwas Geduld und keine Panik.
in der Automobilbranche tut sich, wie zu erwarten war, endlich etwas.
Der Trend zu kleineren leistungsstärkeren Motoren hat lange auf sich warten lassen. Jetzt hat Fiat endlich den Anfang gemacht. Mit dem Twin Air.
Ein Zweizylinder - Motor aus preiswerter Serienproduktion, wahlweise mit 65, 80, und 100PS. Würde so ziemlich alle UL Bereiche abdecken.
Ein Preiswertes Getriebe dranzufrickeln dürfte doch kein Problem sein.

Mfg Harriet
Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Beobachter » Mi 10. Nov 2010, 19:32

Hallo Harriet

so viel ich weis wird dieser Motor bereits bei Sauer, Silent u. SME
verwendet.

LG
Heinz
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 10. Nov 2010, 19:38

Beobachter hat geschrieben: [...] so viel ich weis wird dieser Motor bereits bei Sauer, Silent u. SME verwendet. [...]
Das würde ich mal bezweifeln - der Motor ist eine brandneue Entwicklung von Fiat, maßgeblichen Anteil daran hat der deutsche Schaeffler Konzern: http://www.ina.de/content.ina.de/de/bra ... t_3360.jsp

Du meinst sicherlich den Weber-Motor, der auch zwei Zylinder hat!?

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Beobachter » Mi 10. Nov 2010, 20:04

Hallo Oliver

Richtig, ich meine den Weber Motor.

Heinz
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Fr 12. Nov 2010, 09:47

Gelöscht

Leider konnte ich den Beitrag von Dieter nicht mehr recherchieren.
Schade, dass dieser zu seinen hier in der Öffentlichkeit gemachten Aussagen nicht mehr steht.
Zuletzt geändert von Harriet am So 14. Nov 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Sa 13. Nov 2010, 09:07

Bild
Antworten