Alternative zum 912er?!?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Alternative zum 912er?!?

Beitrag von erkki67 » Di 29. Dez 2009, 17:14

Welche Alternativen gibt es zum 912er?

Den AA850Ti von Airtike, den gleichen von SME, den BMW von Take-Off, den Ecoyota, AeroVee und was sonst noch, auch Eigenbauten her damit!!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 29. Dez 2009, 17:57

In Südafrika und Nordamerika sind wohl auch umgebaute Suzuki Swift Motoren mit 1 oder 1,3 l Hubraum ziemlich beliebt.

Fertige Umrüstsätze gibt es z. B. bei diesem Herrn für etwas über 2000 $ + Motor:

http://www.airtrikes.net/engines.shtml

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Antonio » Mi 30. Dez 2009, 07:24

Gibt es hier in Deutschland schon zugelassene Suzuki-Motoren mit diesem Umbaugetriebe?
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 30. Dez 2009, 10:08

@Antonio:

keine Ahnung - ich kenne den Motor in erster Linie aus einem südafrikanischen UL-Forum: http://www.microlighters.co.za/

Von einem französischen Hersteller gibt es auch noch einen Motor auf Toyota-Basis:

http://ecoyota.neuf.fr/homegb.html


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Beitrag von snoopy » Do 31. Dez 2009, 10:41

Vielleicht sollte man noch wissen, worauf Du besonderen Wert legst (Leistung, Gewicht, Drehmoment, Verbrauch, Abmessungen, 4T/2T?).

Die kennst Du ja wahrscheinlich schon: Limbach, Sauer.

Dann gibt`s noch diverse andere Derivate von VW-Motoren, spontan fällt mir der AeroVee ein.
http://www.aeroconversions.com/products ... index.html

Die Herren Amerikaner fliegen auch zuweilen mit umgebauten Subaru-Motoren.

In Italien war mal `ne Zeit lang ein modifizierter Fiat Fire-Motor in Mode, soweit ich weiß, gibt`s aber nach wie vor Qualitäts- und Anpassungsprobleme (Getriebe etc.).

Ansonsten fällt mir noch der Wankel ein?

Hans
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 31. Dez 2009, 15:53

snoopy hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch wissen, worauf Du besonderen Wert legst (Leistung, Gewicht, Drehmoment, Verbrauch, Abmessungen, 4T/2T?).

Die kennst Du ja wahrscheinlich schon: Limbach, Sauer.

Dann gibt`s noch diverse andere Derivate von VW-Motoren, spontan fällt mir der AeroVee ein.
http://www.aeroconversions.com/products ... index.html

Die Herren Amerikaner fliegen auch zuweilen mit umgebauten Subaru-Motoren.

In Italien war mal `ne Zeit lang ein modifizierter Fiat Fire-Motor in Mode, soweit ich weiß, gibt`s aber nach wie vor Qualitäts- und Anpassungsprobleme (Getriebe etc.).

Ansonsten fällt mir noch der Wankel ein?

Hans
Jabiru
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 31. Dez 2009, 16:45

Rotax 914
:)

(Witz gemacht...)
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

Beitrag von ivo » Di 5. Jan 2010, 10:24

Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Do 7. Jan 2010, 12:13

Tja,

an Rotax kommt man halt nicht mehr vorbei!!!! :idea: :idea: :idea: ????

oder vielleicht doch aber dann NUR Continental oder Lycomming!!!

Gruß

Wolfgang :D
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 7. Jan 2010, 14:41

Hallo Wolfgang

Wie Du siehst gibt es Alternativen zu Rotax, man muss nur wollen.

Wenn jemand allerdings das Kleingeld hat für einen 912er oder 914er soll er den Weg gehen.

Für die anderen sind die genannten Alternativen den Weg zu gehen um an die 80 und mehr Ps zu kommen, ohne dass häusliche Budget zu sprengen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Fr 8. Jan 2010, 10:08

Hallo Erkki,

sicher gibt es verschieden Systeme, aber bei vielen Fehlen in Europa die Erfahrungswerte. Interessant wären z.B. die Triebwerke von Raven
mit Suzuki Motoren (110 bis 140 HP mit 1600 cc Geo Triebwerk);
diese sind zur Zeit aber noch in der Entwicklung!!!
http://www.raven-rotor.com

Und bitte nicht Vergesen mit zertifizierten Motor und Propeller ist
VFR night möglich.

Ferner, wenn Du ein Problem mit einem Rotax Motor haben solltest, so ist
dies ein Anruf bei Rotax Franz und Dir wird super geholfen, Ersatzteil
einen Tag später vor Deiner Haustür usw......
Natürlich geht dies nicht für lau!!!

Das gleiche gilt für die Firma Dachsel, auch hier Super Service.
Du kannst vorbeifahren und mit etwas Glück einen neuen Zylinder am
gleichen Tag wieder mitnehmen.

:D

Gruß

Wolfgang :D :D :D :D
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 8. Jan 2010, 10:19

Was ist denn mit Sauer? Die werden doch im "Volksflugzeug" verbaut.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 8. Jan 2010, 10:39

dsommerfeld hat geschrieben:Was ist denn mit Sauer? Die werden doch im "Volksflugzeug" verbaut.
Die Sauer Motoren sind sehr schön laufende und sehr sparsame Motoren, haben aber wie auch Jabiru den Nachteil des Direktantriebes und damit verbunden höheren Propdrehzahlen als der Rotax.

Ich werde mir in meinen neuen Flieger den Jabiru wieder einbauen, da ich sehr auf das Gewicht achten möchte, der Motor ebenfalls wie der Sauer sehr schön läuft und die mir bislang bekannten und von mir gemachten Erfahrungswerte mehr als positiv sind.

Ansonsten würde ich mir nur noch den O-200 von Conti einbauen, da dieser mit C-85 Kolben und einigen anderen Mods auch Leistung hat.
Ist allerdings für ein UL zu schwer. 3-4kg kann man finanzierbar noch an Gewicht aus dem Motor rauspressen aber dann ist Schluß.

Ich würde mir in meinen Flieger nie einen Probiermotor, der über den Prototyp nicht hinausgekommen ist (und das sind die meisten) einbauen.
3000€ beim Motor gespart - Flieger im Acker nach Motorausfall zerstört. Ne ne.

UWE

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 8. Jan 2010, 11:01

Evtl. wäre auch noch der neue HKS 700t mit 80 PS interessant.

Ansonsten gibt es auch noch den Continental O-200D mit 100 PS, der in der neuen Cessna Skycatcher eingesetzt wird. Das ist die abgespeckte Versions des O-200, der in riesigen Stückzahlen hergestellt wurde. Einen bewährteren Motor dürfte es in dieser Leistungsklasse kaum geben.

Einige ganz interessante Gedanken zu den aktuellen leichten Motoren gibt es hier:
http://www.aviationsafetymagazine.com/a ... afety.html

Auch wenn ein 912 wahnsinnig teuer ist - die anderen bewährten Lösung sind auch nicht sehr viel billiger (HKS, Jabiru, Conti), mit Ausnahme des Continental aber weit weniger bewährt und über den Service würde ich auch mal ein großes Fragezeichen machen wollen.

Noch günstiger kommt man eigentlich nur mit umgebauten Auto- oder Motorradmotoren, mit einem nochmals erhöhten Ausfallrisiko und einer noch kritischeren Ersatzteilsituation (zumindest was die umbauspezifischen Teile anbelangt).
So ein Umbau kostet dann immer noch viele tausend Euro und jede Menge Zeit - mir wäre das zu riskant und zu teuer, um dann erst noch nur eine Bastellösung zu haben.

Die Idee, unser Trike auf einen sparsamen Viertakter umzurüsten, würde mich schon reizen - dafür aber allein dem HKS-Händler fast 10.000,- € zu geben, erscheint mir dann doch eher weniger sinnvoll... :?


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 8. Jan 2010, 11:02

Mit dem O-200 war der Uwe wohl schneller... :D
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten